Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

1 Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am Beispiel der Altorientalischen Musiktherapie Institut für Ethnomusiktherapie.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "1 Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am Beispiel der Altorientalischen Musiktherapie Institut für Ethnomusiktherapie."—  Präsentation transkript:

1 1 Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am Beispiel der Altorientalischen Musiktherapie Institut für Ethnomusiktherapie Mag. phil. Gerhard K. Tucek

2 2 Verbindung Mensch - Künste zAnthropologische Erkenntnisse yWeltweit keine musiklose Kultur zMythen yElest... yHafiz... zPhylogenese yEntwicklung des Gehörs (erster und letzter Sinneseindruck)

3 3 Wiedererweckung der AM zPhase 1: y y 1976 durch Oruc Güvenc in der Türkei zPhase 2: ySeit 1984: Projekt transkultureller & -religiöser Beziehungen zZugang zum Thema: yTraditionell türkisch & als Sufimeister (Güvenc) yTranskulturell, kulturwissenschaftlich & klinisch (Tucek)

4 4 Eigener Zugang zur AM zBiographische Spuren: yTheologie - Psychologie - Träume - Kulturwissenschaften zDie eigene Vision: yReintegration yReintegration der drei anthropologisch grundgelegten menschlichen Bewußtsenskompetenzen (Wachbewußtsein, Schlaf, Trance) in europäisches Bildungs- & Gesundheitssystem mittels der schönen Künste yInterkulturelle & -religiöse Friedensarbeit yInterkulturelle & -religiöse Friedensarbeit im Sinne der Erkenntnis des Eigenen im Spiegel des Anderen

5 5 Eigene Positionen zur AM zKulturwissenschaftler yälteste schriftlich dokumentierte Musiktherapie yhistorischer Ausdruck der arabisch - türkischen kulturellen Seele zKlinischer Musiktherapeut yWas bringt AM Patienten im Westen yWozu fremde Kulturtechnik yWelche Tätigkeitsfelder

6 6 Eigene Positionen zur AM zStudiengangsleiter: yWelches methodische Handwerkszeug brauchen Studierende heute yEntwicklung (therapie)kultureller Mehrsprachigkeit zHerausforderung: ySuche nach schlüssigen Antworten yEtablierung von: Ausbildungs & Trainingsprogrammen Klinischer Praxis & Forschung Historischer Forschung Sozialwissenschaftlicher Forschung

7 7 Darstellung & Reflexion einzelner Aspekte zAufgabe als Studiengangsleiter: ySorge tragen, daß AM nicht in Verruf kommt als: xesoterische Heilslehre xislamisches Missionswerk yUmgang mit den Wurzeln der AM in der islamischen Mystik: xDifferenzierung zwischen möglichen Zugängen zur AM (Folie) xDifferenzierung zwischen therapeutischen Techniken und Haltungen

8 8 Historische Aspekte der AM: Zwei Anwendungsebenen zSpitäler: yMusiktherapie als medizinische Hilfsdisziplin seit 9. Jh in Krankenhäusern zKonvente der Mystiker: y„Therapie“ auf einer anderen Ebene: Musik als Vorgeschmack auf die Vereinigung mit Gott

9 9 Historische Aspekte der AM: Entwicklung unterschiedlicher Methoden zSpitäler: yZ.B. Riyazed: yZ.B. Riyazed: Stimme, Augen, Geruch, Magen, Tastsinn, Gehör yUmsetzung: yUmsetzung: Liebevolle Gespräch, Poesie, Geschichtenerzähler, Gesang, Architektur, Blumenhaine, Musik, Düfte, Diäten, Gewänder zKonvente der Mystiker: yMusik, Poesie, Tanz, Fasten, Klausur (Halvet), Ritualgebet, Gottesgedenken (Dhikr), Meditation, Sozialdienst, Lehrgespräche (Sohbet)

10 10 Musik in der islamischen Mystik z„Die Überwindung des menschlichen Unglücks gelingt nicht durch Wissenschaft, sondern durch die Schönheit der musikalischen Melodie und dem Zauber der Dichtung“ (Rumi) z„Die Sprachen von Musik und Dichtung sind universell und bedürfen deshalb keiner Übersetzung; sie sind die Sprachen der Liebe“ (Rumi) zUmsetzung als Prinzip der Musikpharmakologie

11 11 Makamzuordnungen

12 12 Grundidee zIm Menschen besteht die Tendenz zu einer Allostase im psychischen und biologischen Apparat

13 13 Grundlegende Positionen hinsichtlich Musikwirkung historisch zhomöopathische Konzeption yIdee: yIdee: Übersteigerung eines vorhandenen Affektzustandes bis zur „Erleichterung“ und „Reinigung“ durch „Katharsis“ (historisch Aristoteles) zallopathische Konzeption yIdee: yIdee: Entgegenwirken eines Affektzustandes um ihn aufzuheben, bzw. auszugleichen (historisch: Platon) zMusik & Verändertes - Wach - Bewußtsein  Musik stellt bei Schamanen einen wesentlichen Faktor im Heilungsprozeß dar. Hinzu kommt Trance

14 14 Musikalische Wirktheorien zPharmakologisch - zPharmakologisch - Musikstruktur (rezeptive Musiktherapie) zPsychodynamisch - zPsychodynamisch - Beziehungsgeschehen (produktive Musiktherapie) zVerändertes Wachbewußtsein zVerändertes Wachbewußtsein (VWB)

15 15 Wirkerleben von Musik zAnthropologisch grundgelegte Ebene zEbene kultureller Prägung zEbene persönlicher Vorerfahrung

16 16 Praktisches Beispiel zArbeit in der Klinik mit Patienten nach schwerstem Schädel-Hirn-Trauma, auch filmisch dokumentiert

17 17 Sufipsychologie Das Gottesbild z„Ich war ein verborgener Schatz und sehnte mich danach erkannt zu werden, deshalb schuf ich die Welt...“ z„Tahwid“-Konzept yder unteilbaren Einheit der Existenz (vahdet-i-vujud): yGrundgedanke : la ilahe illallah: yGrundgedanke : la ilahe illallah: Es gibt keine Existenz außerhalb des göttlichen Seins zwestliche Perspektive : kybernetische Konzepte. zwestliche Perspektive : kybernetische Konzepte. Alles steht mit Allem in Verbindung und ist nur kontextmäßig zu erfassen

18 18 Sufipsychologie Das Menschenbild zMensch ist „Zeuge“ Gottes zMensch ist „Zeuge“ Gottes & Kreuzungspunkt zwischen Schöpfer & Schöpfung yverbunden mit der Schöpfung - vergänglich yverbunden mit dem Schöpfer - unvergänglich zMensch ist das Ziel der Schöpfung yDer Mensch dient Gott als Spiegel durch den ER die Schöpfung betrachtet ySomit ist er das Auge mit dem Gott die Schöpfung betrachtet (Urvertrag) zDas menschliches Potential gilt als prinzipiell unbegrenzt yEntwicklung hin zu „überbewußten“ Zuständen - Fana (Entwerden in Gott) & Baqa (Bleiben in Gott)

19 19 Sufipsychologie zDer Mensch hat vereinigenden Charakter zDer Mensch hat vereinigenden Charakter (Häßliche/Schöne, Wohltat/Übel, Gute/Schlechte) yDas Potential des Menschen liegt in der Verpflichtung zur Vereinigung der Gegensätze yIndividuell und im Sinne des gesamten Menschheit Konsequenz: Konsequenz: jeder Gedanke und jede Zivilisation hat ihre Berechtigung zAufgabe des Menschen: yErziehung der “nafs” (Triebseele)  Metapher: "Polieren des Herzensspiegels“

20 20 Sufipsychologie zRidhaNafs - i - Kamila z"Zufriedenheit" "Vollkommene Nafs" zTawakkul Nafs - i - Mardiyiyya z"Gottvertrauen "Erfüllende Nafs" zSabir Nafs - i - Radiyya z"Geduld" "Erfüllte Nafs" zFakirlik Nafs - i - Mutmainna z"Armut" "Sichere Nafs" zZuhd Nafs - i -Mulhamma z"Verzicht" "Inspirierte Nafs" Genital Reife, Erwachsen zWara Nafs - i - Lawwama z"Abstinenz" "Anklagende Nafs" Super Ego Phallisch Jugend, Pubertät, Latenz, Lokomotor - Phallisch zTauba Nafs - i -Insani z"Umkehr" "Menschliche Nafs" Ego Anal Muskulär Anal z Nafs - i - Haywani z "Tierische Nafs" Id Oral Oral - Sensorisch zNafs - i - Nebati z"Pflanzliche Nafs" (nach Shafii, modifiziert von M. Özelsel)

21 21 Sufipsychologie Die Sicht auf Schmerz & Leid zRumi: „Sufismus ist, Freude im Herzen zu Finden in den Zeiten des Schmerzes“ zSchmerz & Leid nicht als Versagen oder Strafe gesehen, sondern als Teil des Lebens integriert z„Wenn die Kerze nicht weint, kann die Flamme nicht lachen“ zUrvertrag Mensch / Gott: yelest... yelest... Bin ich nicht euer Herr? yBala... yBala... Ja! (bedeutet aber auch Heimsuchung und Kummer) yDas Leiden des Menschen ist Beweis seiner Treue gegenüber dem Urvertrag

22 22 Sufipsychologie zEinbringung eines transzendeten Aspektes bei gleichzeitiger Betonung der Eigenverantwortung yAlle Heilmethoden basieren auf dem Gedanken, daß Gesundheit und Krankheit letztendlich vom Schöpfer selbst kommen zam Ende steht die notwendige Erkenntnis, daß uns nicht das läutert, was man sich selber sucht, sondern es gilt, das anzunehmen, was einem auf dem Weg begegnet zKonsequenz: Perspektivenwechsel

23 23 Sufipsychologie Der „Weg“ zDie Liebe zum Schöpfer zeigt sich als Fähigkeit zu bedingungsloser und allumfassender Annahme aller Geschöpfe„Liebe“ zist der Zustand in dem die Realität direkt wahrgenommen wird. In ihm erkennt man was wahr ist, und was tatsächlich zählt. In ihm steht man mit jedem Aspekt des Universums in Verbindung (O. Güvenc)

24 24 Sufipsychologie Historisch beschriebene Effekte: zAuflösung alter Gefühle, Sichtweisen und Annahmen zÖffnung intuitiver Wahrnehmung - die Bedingtheiten der materiellen Welt verlieren ihren zwingenden Einfluß

25 25 Übersetzungsbeispiel: zGemäß historischer Literatur: zGemäß historischer Literatur: „rituelle Reinheit“ des Therapeuten während der Behandlung zFragestellung: zFragestellung: Müssen Studierende: xzum Islam konvertieren xRituelle Waschung vollführen xrituelles Gebet vollziehen yZunächst Frage der therapeutischen Haltung, nicht der Methode yAusbildung lehrt Methoden, läßt Haltungen frei

26 26 Übersetzungsbeispiel: zSymbolische Positionen im rituellen Gebet yaufrechte Positionmaterielle Manifestation yBeugenManifestation der unsichtbaren Welt yNiederwerfungVereinigung mit der Urgrund zGebet auch in klinischem Kontext zunehmend akzeptabel yTraditionelle Haltungen werden besprochen, angewendete Methoden reflektiert und den Studierenden in die jeweils eigene Verantwortlichkeit zur Integration überantwortet.

27 27 Heutige Umsetzung zStichwort: Lebenskunst yLeben als Gesamtkunstwerk: Idee der „guten Gestalt“. „Gänzlichung“ menschlichen Seins yEntwicklung von Kohärenz zGrundparadigma: yPatient als Suchenden der eigenen Lebensgestalt wahrnehmen und ansprechen

28 28 Heutige Umsetzung zWiederherstellung biologischer und psychischer Rhythmen durch künstlerische Medien (Musik, Tanz, Poesie, Malerei etc.)Beispiel: Erkenntnisse aus der Chronobiologie Graz

29 29 Heutige Umsetzung zSuche nach Sinn: yNach Innen gewandt: yNach Innen gewandt: meditative Methoden yNach Außen gewandt: yNach Außen gewandt: Interaktion; gemeinsames Erleben

30 30 Ebenen transkultureller Begegnung Divergente Voraussetzungen & Interessen von Studierenden zEbenen transkultureller Begegnung: yNominale: x x „Kreuzworträtsel lösen“ yProjektive: x x Projektion von Wunschvorstellungen yKompetente: xWahrhabung des Gemeinsamen & Unterschiedlichen; Akkulturation: Kenntnis emischer / etischer Sichtweisen yAuthentische: xAufwachsen und Leben in der Kultur

31 31 Schwerpunktsetzung zSuche nach Konsens in Ausbildungsschwerpunkten yHistorische türk./ arab. Tradition zwischen Jhdt yIntegrativer Ansatz unter Bedachtnahme auf therapiekulturelle Sichtweisen von Patienten und Studenten (z.b. Dhikr bei Herzinfarktpatienten?) zZiel: zZiel: Ausbildung kompetenter TherapeutInnen zVoraussetzung: zVoraussetzung: therapiekulturelle Mehrsprachigkeit

32 32 Kontakt: Institut für Ethnomusiktherapie A Schloß Rosenau, Niederneustift 66  +43/2822/51248  +43/2822/ Z. Hdn. Mag. phil.Gerhard K. Tucek


Herunterladen ppt "1 Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am Beispiel der Altorientalischen Musiktherapie Institut für Ethnomusiktherapie."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen