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Veröffentlicht von:Christoph Raitz Geändert vor über 9 Jahren
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1 VeranstaltungThemaTeilnehmerBetreuer AINF-Lehrgang PROGRAMMIEREN Martina GREILER Wolfgang KATOLNIG Peter RENDL Helfried TUISEL Peter ZYCH Heinz STEGBAUER Walter WALDNER
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2 Programmieren Beispiel: Visualisation Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung Die beim Berechnen einer Potenz mit ganzer Hochzahl verwendete for – Schleife wird visualisiert. for(zählVar = 1; zählVar <= endWert; zählVar++) anw;
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3 Programmieren Beispiel: Visualisation Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Funktionsbeschreibung 1 Die Eingabe der reellen Basis und der ganzen Hochzahl wird mit bestätigt und nötigenfalls korrigiert.
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4 Programmieren Beispiel: Visualisierung Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Funktionsbeschreibung 2 Im neuen Fenster werden die Variablenwerte während des Schleifendurchlaufs angezeigt. Mit kann schrittweise bis zum Schleifenende weitergeschaltet werden.
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5 Programmieren Beispiel: Visualisierung Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Eingesetzte Komponenten Textfelder für Eingabenbeschriftung, Variablenbeschriftung und Benutzerinformationen Befehlsschaltfläche für die Eingabenbestätigung und den Button Textfelder für die Basis- und Hochzahleingabe
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6 Programmieren Beispiel: Visualisierung Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Programmiergehalt Datentyp Integer, Float, String, eindimensionales Feld If Kontrollstruktur Boole ´sche Ausdrücke
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7 Programmieren Beispiel: Visualisierung Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Lösungsansatz 1 Nach Festlegung der eingesetzten Komponenten der Klasse „Visualisation“ wird ihr Inhalt, ihr Aussehen und ihre Platzierung im Bildschirmfenster mit Hilfe eines Konstruktors festgelegt. In der Ereignisbehandlung des - Buttons wird ein Objekt der Klasse „ZaehlSchleife“ generiert (ein neues Fenster für die Visualisierung wird sichtbar), deren Komponenten mittels eines Konstruktors initialisiert werden.
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8 Programmieren Beispiel: Visualisierung Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Lösungsansatz 2 In der Ereignisbehandlung der - Buttons werden der Reihe nach die Schleifenzustände 0: Zählvariable erhöhen und breit anzeigen, 1: Abfrageergebnis JA / NEIN breit anzeigen, bei NEIN ist die Zählschleife durchlaufen, 2: Potenzwert ändern und breit anzeigen durchlaufen. Die Realisierung erfolgt über dreikomponentige eindimensionale Boole‘sche Felder, die hinter den drei Schleifenzuständen stehen.
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9 Programmieren Beispiel: Visualisierung Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Lösungsansatz 3 Die normale Java-Applikation Visualisierung.java wird mit dem Java-Interpreter ausgeführt. Das Applet Visualisierung_App.java wird in die HTML-Seite Visualisierung.html eingebettet und von einem Browser ausgewertet.
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