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Wisdom of Crowds und Spiele Spiele als Aggregationswerkzeug für die Weisheit der Vielen.

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Präsentation zum Thema: "Wisdom of Crowds und Spiele Spiele als Aggregationswerkzeug für die Weisheit der Vielen."—  Präsentation transkript:

1 Wisdom of Crowds und Spiele Spiele als Aggregationswerkzeug für die Weisheit der Vielen

2 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 2 Agenda Wisdom of Crowds? Beispiele Warum Spiele? Probleme Zukunft

3 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 3 Wisdom of Crowds? Galton's Ox – Gewicht schätzen – Preis für beste Schätzung – 787 Teilnehmer – Tatsächliches Gewicht: 1198 Pfund – Schätzung der Gruppe: 1197 Pfund Foto by limajulija (www.flickr.com/photos/janaleo)

4 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 4 Kriterien für intelligente Crowds Diversity Independence Decentralization Aggregation

5 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 5 Wisdom of Crowds vs Collective Intelligence WoC – Unabhängigkeit – Konvergiert statistisch – Aggregations- methode nötig CI – Kollaboration – Informations- austausch – Konvergiert durch Iteration

6 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 6 Beispiele Wettervorhersage in RCT * Lokale Stadtentwicklung in SimCity * Krebserkennung in SW Galaxies Image Labeling Game (Google) Massively Multiplayer Forecasting Platform Verbrecherjagd in Sherlock Homes * * fiktive Spielideen

7 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 7 Warum Spiele? Breite/orthogonale Zielgruppe Diversity Beliebige Spielmechanik Independence MMOs, Netzwerke Decentralization Spielspaß als Anreiz Incentive

8 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 8 Warum Spiele? Gesellschaftliche Weiterentwicklung Daten verwerten (z.B. Wettervorhersage, Wertpapierempfehlungen) Spiele als Prediction Market Tools anbieten...

9 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 9 Probleme Imperfekte Simulation (mögliche Lösung: Echtzeitdaten) Belohnung von "richtigem" Verhalten Wissen über Realitätsbezug des Spiels

10 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 10 Die Zukunft Kleine Prototypen Iterative Verbesserung Studien über Erfolg Kommerzielle Nutzung

11 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 11 Literatur „The Wisdom of Crowds“, J. Surowiecki „Game Tycoon Blog“, D. Edery „Convergence Culture“, H. Jenkins

12 Wisdom of Crowds und Spiele - Matthias Orgler, matthias@orgler.de 12 Interessiert? Fragen? Ideen? Kommentare? Mitarbeit? Sprecht mich an: – Matthias Orgler Hier auf dem Gamecamp matthias@orgler.de http://wisdomofcrowds.orgler.de XING, Facebook, LinkedIn


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