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Einleitung: Die nachfolgend dargestellten Figurenkonstellationen beziehen sich nicht auf das Gesamtwerk, sondern auf die in der jeweiligen Doppelstunde.

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Präsentation zum Thema: "Einleitung: Die nachfolgend dargestellten Figurenkonstellationen beziehen sich nicht auf das Gesamtwerk, sondern auf die in der jeweiligen Doppelstunde."—  Präsentation transkript:

1 Einleitung: Die nachfolgend dargestellten Figurenkonstellationen beziehen sich nicht auf das Gesamtwerk, sondern auf die in der jeweiligen Doppelstunde (siehe Datum) besprochenen Themen. Es sind meine Versuche die Konflikte und Beziehungen grafisch zu fassen, da mir visuelles Denken liegt. Wenn Ihnen diese Grafiken helfen, ist das erfreulich. Wenn sie Ihnen nicht zusagen, Sie andere grafische Darstellungen oder andere Formen der Zusammenfassung vorziehen, ist das ebenso wünschenswert. Finden Sie Ihren Weg sich einem Text zu nähern! Die letzte Seite allerdings ist das abschließende Tafelbild zu den von uns erarbeiteten Konflikten, insofern also gemeinsame Grundlage.

2 Don Carlos Elisabeth PosaPhilipp II. Eboli Elisabeth - die schöne Seele 20.9.

3 Don Carlos Elisabeth Posa Philipp II. Eboli Philipp II. - Darf ein Staatsmann Individuum sein? 22.9.

4 Don Carlos Elisabeth Posa Philipp II. Eboli Carlos und Posa - Wahre Freundschaft? 26.9.

5 Don Carlos Elisabeth Posa Philipp II. Posa: Geben sie Gedankenfreiheit! Vater-Sohn-Konflikt Liebeskonflikt1

6 Die Konflikte in „Don Carlos“ Private Konflikte (Familientragödie): Die “schöne Seele” Elisabeth (Klassik) fordert den sie leidenschaftlich liebenden Don Carlos (Sturm den Drang) auf... Der misstrauische und eifersüchtige Philipp... Der von Carlos vertretene Freundschaftskult (Sturm und Drang) in seiner Beziehung zu Posa... Vater-Sohn-Konflikt, Liebestragödie und Freundschaftskonflikt... Politische Konflikte:...die Rolle des Infanten zu erfüllen und unterstützt Posa im Freiheitskampf...leidet an seiner Isolation als Herrscher, die keine Humanität zulässt, und an seiner eigenen Unfreiheit im System (Großinquisitor)....wird von diesem geopfert für die Ideale von Freiheit und Humanität....gipfeln in einer Auseinandersetzung zwischen Posa und Philipp über die neuen Werte (Verstand, Toleranz, Tugendhaftigkeit im Sinne der Verantwortung für die demokratische Gemeinschaft sowie Freiheit) gegenüber den alten (Absolutismus, Disziplin, Kontrolle von oben, innere Ruhe [“Ruhe eines Friedhofs” Posa]).  private und politische Konflikte sind im “Don Carlos” eine untrennbare Einheit! 4.10.


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