Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Erziehungsvereinbarung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Erziehungsvereinbarung"—  Präsentation transkript:

1 Erziehungsvereinbarung
Das Elternhaus und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Dazu schaffen wir beiderseitig Rahmenbedingungen.

2 1. Wir sorgen für die Sicherheit der Kinder
Leistung der Eltern Leistung der Schule 1. Wir sorgen für die Sicherheit der Kinder Schulweg Wenn Kinder zu Fuß zur Schule kommen, wird durch die Eltern der Schulweg geübt. Da bekannt ist, dass die Verkehrssicherheit bei radfahrenden Kindern frühestens ab dem 10. Lebensjahr gegeben ist, wird empfohlen, die Kinder nicht alleine fahren zu lassen. In der Schule wird das sichere Verhalten im Straßenverkehr bewusst gemacht und eingeübt.

3 Leistung der Eltern Leistung der Schule Fürsorge
Die Eltern informieren die Schule vor Unterrichtsbeginn telefonisch, schriftlich oder persönlich, wenn ihr Kind nicht zur Schule kommt. Die Eltern verpflichten sich zur Erreichbarkeit (Tel.-Nr., Handy-Nr. und Ersatzansprechpartner.) Neue Telefonnummern müssen umgehend der Schule mitgeteilt werden. Die Eltern werden angerufen, wenn die Kinder nicht in der Schule angekommen sind.

4 2. Wir achten auf die Gesundheit der Kinder
Leistung der Eltern Leistung der Schule 2. Wir achten auf die Gesundheit der Kinder Gesundheit Zum Schutz der Kinder und um die Ansteckung anderer zu vermeiden, kommen nur gesunde Kinder in die Schule. Kranke Kinder werden von Lehrern und päd. Mitarbeitern, nach Rücksprache mit den Eltern wieder in deren Obhut gegeben.

5 Leistung der Eltern Leistung der Schule Ernährung
Die Eltern sorgen für ein gesundes Frühstück vor und in der Schule. Süßigkeiten soll es nur an Geburtstagen und bei Klassenfesten geben. Die Schule fördert und gewährt eine gesunde Ernährung, z. B. durch FRÜZ (Frühstücksangebot vor dem Unterricht), Milchbestellung und Vitamindienste (Angebot einzelner Klassen).

6 Leistung der Eltern Leistung der Schule Bewegung
Die Eltern achten auf eine ausreichende Bewegung der Kinder vor und nach der Schule (Schulweg, draußen spielen, Sport, …). Die Schule bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten (Sportunterricht, Pausenspiele, Bewegungspausen im Unterricht, Angebote am Nachmittag, Sportfeste, Ausflüge, …).

7 Leistung der Eltern Leistung der Schule Erholung
Ausgeschlafene Kinder lernen besser. Die Eltern achten darauf, dass die Kinder ausgeschlafen zur Schule kommen und unterstützen dieses durch einen sinnvollen Tagesrhythmus. Die Schule achtet auf einen ausgewogenen Rhythmus des Schultages.

8 Leistung der Eltern Leistung der Schule Medienkonsum
Die Eltern achten darauf, dass die Kinder vor der Schule keine Zeit mit Fernsehen, Computer oder der Spielekonsole verbringen! Der Medienkonsum sollte täglich eine Stunde nicht überschreiten! Die Eltern achten auf kindgerechte Sendungen und Spielprogramme. Die Schule erzieht zum sinnvollen Umgang mit elektronischen Medien und bindet diese in den Unterricht mit ein (z. B. Lernprogramme, Internetrecherche, Lehrfilme, …).

9 Leistung der Eltern Leistung der Schule 3. Wir arbeiten zusammen
Kommunikation Die Eltern verpflichten sich, an den angebotenen Sprechtagen und Elternabenden teilzunehmen. Bei Nichtteilnahme melden sich die Eltern ab. Individuell vereinbarte Gesprächstermine sind wahrzunehmen. In der Schule werden regelmäßige Elternabende und Elternsprechtage angeboten. Alle Mitarbeiter stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung.

10 Leistung der Eltern Leistung der Schule Ordnung
Die Eltern unterstützen ihre Kinder dabei ihre Arbeitsmaterialien zunehmend selbstständig zu kontrollieren, zu beschriften, auf Vollständigkeit zu prüfen und für Ordnung in ihren Tornistern zu sorgen. Die Schule bietet den Kindern Strukturen, Regeln, Rituale und Ordnungssysteme, die ihnen helfen, sich selbst zu organisieren und zu orientieren.

11 Leistung der Eltern Leistung der Schule Wertschätzung
Die Eltern interessieren sich für den Schultag ihres Kindes, bestärken es in seinen Anstrengungen und loben es für seine Fortschritte. Die Schule gibt den Kindern Raum, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln, zu präsentieren und dafür Lob und Anerkennung zu erfahren.

12 Leistung der Eltern Leistung der Schule Umgang
Wir grüßen uns, wenn wir uns begegnen. Wir lassen den anderen aussprechen und hören ihm zu. Wir versetzen uns in die Lage des anderen und versuchen, sein Handeln zu verstehen.

13 Unterstützung der Kinder
Leistung der Eltern Leistung der Schule Unterstützung der Kinder Lernerfolge durch Mitarbeit zu Hause: Lesen, Einmaleins lernen,… Die Schule fördert die Lesemotivation der Kinder durch regelmäßige Büchereibesuche und vielfältige Leseangebote. Medienerziehung beginnt am ersten Schultag.


Herunterladen ppt "Erziehungsvereinbarung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen