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Veröffentlicht von:Adelonda Wemhoff Geändert vor über 9 Jahren
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UNTERSUCHUNGSBEREICHE EPISCHE TEXTE
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UNTERSUCHUNGSBEREICHE HANDLUNG
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1. Abfolge von Geschehnissen 2. Überschreitung räumlicher Grenzen 3. Die Ebenen der Handlung
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“:
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel Aus Geschehen wird Handlung, wenn …
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel Aus Geschehen wird Handlung, wenn die Elemente nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit auseinander folgen,
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel Aus Geschehen wird Handlung, wenn die Elemente nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit auseinander folgen, sie motiviert sind
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel Aus Geschehen wird Handlung, wenn die Elemente nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit auseinander folgen, sie motiviert sind kausale Motivierung:
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel Aus Geschehen wird Handlung, wenn die Elemente nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit auseinander folgen, sie motiviert sind kausale Motivierung: Ursache und Wirkung
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel Aus Geschehen wird Handlung, wenn die Elemente nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit auseinander folgen, sie motiviert sind kausale Motivierung: Ursache und Wirkung finale Motivierung: Vorherbestimmung
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1. ABFOLGE VON GESCHEHNISSEN Kleinste notwenige Einheit von „Geschehen“: ein dynamischer Situationswechsel Aus Geschehen wird Handlung, wenn die Elemente nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit auseinander folgen, sie motiviert sind kausale Motivierung: Ursache und Wirkung finale Motivierung: Vorherbestimmung kompositorische Motivierung: begleitende Metaphern (kein Beitrag zum Handlungsfortgang)
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen
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Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben,
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“, wobei die dargestellte Welt oft polarisiert wird:
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“, wobei die dargestellte Welt oft polarisiert wird: Stadt–Land
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“, wobei die dargestellte Welt oft polarisiert wird: Stadt–Land arm–reich
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“, wobei die dargestellte Welt oft polarisiert wird: Stadt–Land arm–reich Natur–Zivilisation
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“, wobei die dargestellte Welt oft polarisiert wird: Stadt–Land arm–reich Natur–Zivilisation Himmel–Erde
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“, wobei die dargestellte Welt oft polarisiert wird: Stadt–Land arm–reich Natur–Zivilisation Himmel–Erde Schloss–Hütte
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Räumen werden nichträumliche Eigenschaften zugeschrieben, sie werden mit zusätzlicher Bedeutung aufgeladen, „semantisiert“, wobei die dargestellte Welt oft polarisiert wird: Stadt–Land arm–reich Natur–Zivilisation Himmel–Erde Schloss–Hütte Reich der Guten–Reich der Bösen
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen und dazwischen: Stadt–Land arm–reich Natur–Zivilisation Himmel–Erde Schloss–Hütte Reich der Guten–Reich der Bösen
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen In Fontanes „Irrungen, Wirrungen“: Berlin–? Adel–? Wohnung Bothos–? Club–?
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen In Goethes „Faust“: ?–? ?–?
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen
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Grenze eigentlich unüberwindlich
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Grenze eigentlich unüberwindlich Der „Held“ überschreitet sie dennoch
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2. Überschreitung räumlicher Grenzen Grenze eigentlich unüberwindlich Der „Held“ überschreitet sie dennoch das Ereignis kommt zustande
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG
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Vier Grundstufen jeder Erzählung,
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Vier Grundstufen jeder Erzählung, – sozusagen die Elementarstruktur von Erzählungen
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Vier Grundstufen jeder Erzählung, – sozusagen die Elementarstruktur von Erzählungen, – die auch in einer Reihe von kleineren Episoden innerhalb einer Erzählung immer wieder auftauchen kann
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Vier Grundstufen jeder Erzählung Abmachung
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Vier Grundstufen jeder Erzählung Abmachung Kompetenz
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Vier Grundstufen jeder Erzählung Abmachung Kompetenz Performanz
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Vier Grundstufen jeder Erzählung Abmachung Kompetenz Performanz Sanktion
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung – ein anzueignender Wert
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung – ein anzueignender Wert – eine Aufgabe, die ausgeführt werden muss
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung – ein anzueignender Wert – eine Aufgabe, die ausgeführt werden muss – ein Problem, das gelöst werden muss
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung – ein anzueignender Wert – eine Aufgabe, die ausgeführt werden muss – ein Problem, das gelöst werden muss – zugrunde liegt eine Schädigung oder Mangelsituation
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung – ein anzueignender Wert – eine Aufgabe, die ausgeführt werden muss – ein Problem, das gelöst werden muss – zugrunde liegt eine Schädigung oder Mangelsituation Die Vereinbarung legt Ziel und Spieleinsatz fest,
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung – ein anzueignender Wert – eine Aufgabe, die ausgeführt werden muss – ein Problem, das gelöst werden muss – zugrunde liegt eine Schädigung oder Mangelsituation Die Vereinbarung legt Ziel und Spieleinsatz fest, in einem expliziten oder impliziten Vertrag
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung – ein anzueignender Wert – eine Aufgabe, die ausgeführt werden muss – ein Problem, das gelöst werden muss – zugrunde liegt eine Schädigung oder Mangelsituation Die Vereinbarung legt Ziel und Spieleinsatz fest, in einem expliziten oder impliziten Vertrag Alle weitere Handlung ist damit motiviert
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Exkurs SchädigungMangel
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Exkurs SchädigungMangel Verlust eines Gutes Ermangelung …
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Exkurs SchädigungMangel Verlust eines Gutes Ermangelung … Armutan Luxus
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Exkurs SchädigungMangel Verlust eines Gutes Ermangelung … Armutan Luxus Trennungan Liebespartner
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Exkurs SchädigungMangel Verlust eines Gutes Ermangelung … Armutan Luxus Trennungan Liebespartner Ehrenkränkungan Gerechtigkeit
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Exkurs SchädigungMangel Verlust eines Gutes Ermangelung … Armutan Luxus Trennungan Liebespartner Ehrenkränkungan Gerechtigkeit der inneren Harmoniean Identität
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung in Fontanes „Irrungen, Wirrungen“?
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz – anzueignende Mittel:
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz – anzueignende Mittel: Wissen, Fähigkeiten, Verbündete
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz – anzueignende Mittel: Wissen, Fähigkeiten, Verbündete – oft mit qualifizierender Prüfung verbunden
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz in Fontanes „Irrungen, Wirrungen“?
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz – die eigentliche Handlung
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz – die eigentliche Handlung – die Grenzüberschreitung
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz – die eigentliche Handlung – die Grenzüberschreitung – der Kampf (hier in Form der entscheidenden Prüfung)
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz – die eigentliche Handlung – die Grenzüberschreitung – der Kampf (hier in Form der entscheidenden Prüfung) also die Ausführung des Auftrags
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz in Fontanes „Irrungen, Wirrungen“?
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Sanktion
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Sanktion – Anerkennung durch den Auftraggeber
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Sanktion – Anerkennung durch den Auftraggeber – positive oder negative Sanktionen
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Sanktion – Anerkennung durch den Auftraggeber – positive oder negative Sanktionen – auch hier sind Prüfungen möglich (zum Beispiel als glorifizierende Probe)
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Sanktion in Fontanes „Irrungen, Wirrungen“?
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG aus diesen Ebenen der Handlung leitet sich eine Typologie der handelnden Akteure ab, der Aktanten
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung Absender
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Abmachung AbsenderEmpfänger
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz Helfer
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Kompetenz HelferWidersacher
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz Subjekt
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Performanz SubjektObjekt
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3. DIE EBENEN DER HANDLUNG Erzählaktanten AbsenderObjektEmpfänger HelferSubjektWidersacher
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