Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász"—  Präsentation transkript:

1 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

2 Musik/Ton

3 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Aufbau Ton im Film Bild und Ton Akustischer Schnitt und Klammer Toneffekte Sprache Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

4 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Aufbau Musik im Film Analysekategorien Diegetisch/ nicht diegetisch Formen des Einsatzes Funktionen Wichtig für die Analyse! Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

5 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Ton im Film Ton und Bild müssen übereinstimmen Akustischer Schnitt Akustische Klammer Toneffekte Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

6 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Ton im Film Toneffekte werden im Nachhinein hinzugefügt Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

7 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Ton im Film On Off Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

8 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Sprache Schrift wirkt erklärend Dialoge, Monologe, Synchronisation Voice-Over Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

9 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

10 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Musik im Film Analysekategorien bei Musik Rhythmus Instrumentalisierung Tempo Motive Harmonien Dynamik Agogik Ornamentik Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

11 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Diegetisch Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

12 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Nicht-diegetisch Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

13 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Einsatz der Musik Titelmusik Leitmusiktechnik (underscoring) Stimmungstechnik (mood technique) Soundtrack Informationen Musik die auf das Zeitliche verweist Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

14 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

15 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Funktionen der Musik Dramatische Akzentuierung Pointierung/Illustration von Bewegungen Mickey Mousing Kontrapunktischer Einsatz Klammerfunktion Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

16 Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Funktionen der Musik Steuerung der Wahrnehmung der Zuschauer Atmosphäre herstellen Gesellschaftliche Konventionen vermitteln Historische Zeit vermitteln Parodieren, kommentieren Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

17 Wichtig für die Filmanalyse!
Gibt es Musik im Film? An welchen Stellen wird die Musik eingesetzt? Gibt es Passagen ohne Musik? Welche Wirkung hat Musik und Stille? Musik/Ton im On oder Off? Diegetisch oder Nicht-diegetisch? Wiederkehrende Motive? Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász

18 Wichtig für die Filmanalyse
Werden extra komponierte Stücke, oder bereits bestehende Musik verwendet? Wie werden Geräusche eingesetzt? Welche Atmosphäre wird erzeugt? Beziehung zwischen Ton und Bild (Bild-Ton-Analyse) Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász


Herunterladen ppt "Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen