Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Frage: Was gibt der SMV das Recht, sich in die Belange der Schule und der Schülerschaft einzumischen?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Frage: Was gibt der SMV das Recht, sich in die Belange der Schule und der Schülerschaft einzumischen?"—  Präsentation transkript:

1 Frage: Was gibt der SMV das Recht, sich in die Belange der Schule und der Schülerschaft einzumischen?

2 Artikel 21 der Landesverfassung BW
Absatz 1: „Die Jugend ist in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.“

3 Das Schulgesetz BW § 62 Absatz 1 – 3:
Die SMV dient … der Erziehung der Schüler zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die Schüler haben … die Möglichkeit, … selbstgewählte … Aufgaben zu übernehmen. Die SMV ist von allen am Schulleben zu beteiligen und den Schulaufsichtsbehörden zu unterstützen. § 66 Absatz 2: Der Schulleiter unterrichtet den Schülerrat über Angelegenheiten, die für die SMV von allgemeiner Bedeutung sind.

4 Das Schulgesetz BW § 68 Absatz 2:
Die Verbindungslehrer beraten die Schülermitverantwortung, unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fördern ihre Verbindung zu den Lehrern, dem Schulleiter und den Eltern.

5 SMV-Verordnung § 1 Absatz 2:
Die SMV ist von allen am Schulleben Beteiligten … zu unterstützen. Auf Antrag der Schüler ist ihre Tätigkeit in der SMV im Zeugnis oder in anderer geeigneter Form ohne Wertung zu bescheinigen.

6 SMV-Verordnung § 7 Absatz 1 – 4:
Die Schülermitverantwortung ist … Sache aller Schüler … Die Schülermitverantwortung … stellt sich Ihre Aufgaben selbst … Der Schülermitverantwortung ist Gelegenheit zu geben, … in geeigneten Aufgabenbereichen der Schule mitzuarbeiten.

7 SMV-Verordnung Im § 11 steht:
Der Schulleiter sorgt im Rahmen des Möglichen dafür, dass … geeignete Räume und … die erforderliche Zeit zur Verfügung stehen. Schulleiter, Verbindungslehrer und Schülersprecher treffen sich (gemäß § 67 SchG BW) zu regelmäßigen Informationsgesprächen (monatlich).

8 Feststellung: Schüler sind in Sachen Selbstbestimmung und demokratischer Mitbestimmung Lernende.

9 Aufgaben: Information: Alle Beteiligten sollen die Aufgaben der SMV, deren Rechte, Möglichkeiten und Pflichten kennen. Akzeptanz: Schüler müssen Freiraum zu selbständigem Handeln und Erproben haben, in dem auch Fehler erlaubt sind (Versuch und Irrtum). Unterstützung: Nicht bevormunden, sondern mit Augenmaß fördern.

10 Kleine Hilfen: Einige Minuten Unterrichtszeit einräumen für den Bericht aus dem Schülerrat, oder SMV-Protokoll weiter geben oder Klasse/Schüler ermuntern, sich beim nächsten Schulfest aktiv zu beteiligen.

11 Erfolgreiche SMV-Arbeit
beeinflusst das Schulklima nachhaltig positiv, stabilisiert den psychosozialen Rahmen der Schule, trägt zu Rechtssicherheit bei und führt zu demokratischem Handeln.

12 SMV im Internet www.schule.jugendnetz.de www.lsbr.de www.sez.de

13 Zuschuss für die SMV-Hütte
Regierungspräsidium Freiburg Abteilung Schule und Bildung Herrn Peter Rauls Postfach Freiburg Programm Originalrechnung Kontonummer „Sachlich und rechnerisch richtig“

14 Rechte und Pflichten der SMV
Neues Buch als CD-ROM 6,- € Bestellung:


Herunterladen ppt "Frage: Was gibt der SMV das Recht, sich in die Belange der Schule und der Schülerschaft einzumischen?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen