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Veröffentlicht von:Kreszenz Rave Geändert vor über 10 Jahren
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Präsentation und Zusammenfassung der wissenschaftlichen Arbeit
Natriumkanal-Ausbildung auf Axonen bei multipler Sklerose und dessen Modellen Stephen G. Waxman, Matthew J. Craner and Joel A. Black
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Multiple Sklerose Schubweise fortschreitende neurologische Erkrankung
Entzündliche Entmarkungsherde im Marklager des ZNS Vermutlich Angriff der Myelinscheiden durch körpereigene Abwehrzellen
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2 Möglichkeiten des Verlaufes bei multipler Sklerose
Axone werden entmyelinisiert Erlangen aber die Leitfähigkeit wieder Bleiben funktionstüchtig Axone werden entmyelinisiert Axone degenerieren zunehmend Werden funktionsunfähig
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Folgerung Es gibt unterschiedliche Typen von Natriumkanälen
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Grundlage Natriumkanäle in Ranvier-Schnürringen
Kaum im Bereich der Internodien Auflösen der Myelinscheiden Auslaufen von Aktionspotentialen Klinische Defizite
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ABER Heilbarkeit ohne Remyelinisierung durch
Expression von Natriumkanälen an ehemaligen Internodien
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Forschungen zeigen: Natriumkanal – Hemmer schützen vor Axon-Degeneration bei dem Modell von MS (EAE)
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9 Gene für Natriumkanäle
Na1.1, Na1.2, Na1.3, Na im Nervensystem Na1.7, Na1.8, Na in Ganglien Na1.4, Na in Körper- & Herzmuskulatur
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Na1.2 Kanäle Na1.6 Kanäle Auf prämyelinisierten Axonen
Rückläufig nach Myelinisierung vereinzelt auf marklosen Axonen Im Internodalraum Ausbildung v. a. nach Myelinisierung Bei Ranvier-Schnürringen NICHT im Internodalraum
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Na1.2 Kanäle Na1.6 Kanäle bei demyelinisierten Axonen
Weiterhin Exprimierung Keine Exprimierung mehr
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Ergebnisse bei EAE in ZNS-Axonen
Na1.1 Kanäle nicht gefunden Na1.3 Kanäle nicht gefunden Na1.8 Kanäle nicht gefunden Na1.6 Kanäle vorhanden Viele Na1.2 Kanäle vorhanden
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Vermehrt Schnürringe gefunden
Neue Myelinscheiden gebildet Neue Knoten (mit Na1.2 Kanälen) an remyelinisierten Axonen Na1.2 Kanäle ersetzen Na1.6 Kanäle an vorhandenen Knoten
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Na1.6 Kanäle bei EAE Na1.6 Kanäle verändern die Calciumkonzentration durch permanenten Natriumeinfluss Stärker als Na1.2 Kanäle Calciumkonzentrationsveränderungen durch Na-Ca-Austauscher
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Ausprägung von Na-Ca-Austauschern UND Na1.6 Känalen
führt möglicherweise zu Anfälligkeit für axonale Verletzungen
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Ergebnisse von Untersuchung an menschlichem Gewebe
Fund von beta-APP steht im Zusammenhang mit Ausprägung von Na1.6 Kanälen und Na-Ca-Austauschern Ausbleiben von beta-APP Funden steht im Zusammenhang mit Ausprägung von Na1.2 Kanälen
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Na1.2 Kanäle Langsame Depolarisation Produzieren geringeren Ionenfluss
Können daher ohne Na-Ca-Austauscher funktionieren Keine schädigende Wirkung, aber keine volle Funktionsfähigkeit
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Na1.6 Kanäle Schnelle Depolarisation
Produzieren hohen und andauernden Ionenfluss Funktionieren in Kombination mit Na-Ca-Austauschern
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FAZIT Na1.6 Kanäle beta APP positiv verletzte Axone Na1.2 Kanäle
beta APP negativ gesunde Axone
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