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HELIOS Klinikum Erfurt Dr. Simone Liebl-Biereige Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Anästhesie des Plexus brachialis LSIP.

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Präsentation zum Thema: "HELIOS Klinikum Erfurt Dr. Simone Liebl-Biereige Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Anästhesie des Plexus brachialis LSIP."—  Präsentation transkript:

1 HELIOS Klinikum Erfurt Dr. Simone Liebl-Biereige Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Anästhesie des Plexus brachialis LSIP

2 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Zugangswege zum Plexus brachialis Interskalenäre Plexusanästhesie nach Meier (SB): Schulterchirurgie, Ellenbogen (single shot- und Katheterverfahren) Vertikale infraklavikuläre Plexusanästhesie nach Kilka, Geiger und Mehrkens (VIB): Operationen am Ellenbogen, Unterarm und an der Hand (single shot- Verfahren) Axilläre Plexusanästhesie (axill. Plexus): Operationen am Unterarm und an der Hand (single shot- und Katheterverfahren)

3 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Nebenwirkungen/Komplikationen Interskalenäre Plexusanästhesie (SB): Horner- Syndrom, ipsilaterale Phrenikus-, Rekurrensparese Vertikale infraklavikuläre Plexusanästhesie (VIB): Horner-Syndrom, Pneumothorax, Gefäßpunktion Axilläre Plexusanästhesie (axill. Plexus): keine speziellen, Gefäßpunktion, Infektion

4 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Warum noch ein neuer Zugangsweg? Anforderungen: Einfache Landmarken entspannte und angenehme Lagerung für den Patienten hohe Treffsicherheit schnelle Durchführbarkeit Geringes Nebenwirkungspotential, damit höhere Sicherheit für den Patienten

5 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Warum noch ein neuer Zugangsweg? Anforderungen: Geringeres Risiko für Pneumothorax als VIB Geringeres Risiko für Gefäßpunktionen und Horner-Syndrom als SB Punktionsstelle ohne erhöhte Infektionsgefahr (axill. Plexus) effektiver und vollständiger als axilläre Plexusblockade (N. musculocutaneus) Vergleichbar gute Blockadequalität und Anschlagzeit wie VIB Einfaches Katheterverfahren (auch für die Ellenbogenchirurgie)

6 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie LSIP Laterale Sagittale Infraklavikuläre Plexusanästhesie Klaastad (Norwegen): Publication 2004 Anesth Analg Symposium des wissenschaftlichen Arbeitskreises Regionalanästhesie der DGAI in München: Neue Trends in der Regionalanästhesie

7 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Anatomie – Plexus brachialis

8 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Anatomie

9 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

10 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Landmarken

11 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

12 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

13 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Eigene Erfahrungen/ Statistik am Einführung der Technik 1. Blockade bei Pat. in Allgemeinanästhesie: postop. komplette sensible und motorische Blockade 10 Tage später (04.09.) insgesamt 23 Blockaden, inklusive 2 als Katheterverfahren: 7 von 23 inkompletter Blockadeerfolg (69,6%) Ursache: Reizantwort ausschließlich des M.biceps führt zu schlechten Ergebnissen

14 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Eigene Erfahrungen/ Statistik als Stimulationsantwort müssen periphere Muskelkontraktionen der Finger bei 0,3 mA/ 0,1 ms angestrebt werden bis insgesamt 81 Blockaden, davon 5 als kontinuierliches Katheterverfahren jetzt Erfolgsrate: 91,4%; Ziel: 98% Anleitung: vorerst Liebl-Biereige, Döbel Dokumentation für Statistik auf extra Blatt (Datum, Pat.name, Geb.datum, Stimulationserfolg, Effekt)!

15 HELIOS Klinikum ErfurtKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Also: ran an den Plexus brachialis und viel Erfolg mit dem LSIP! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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