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Visionaire - Adventure Game Engine Tipps und Konzepte zur Entwicklung eines Spiele Editors Alex Hartmann.

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Präsentation zum Thema: "Visionaire - Adventure Game Engine Tipps und Konzepte zur Entwicklung eines Spiele Editors Alex Hartmann."—  Präsentation transkript:

1 Visionaire - Adventure Game Engine Tipps und Konzepte zur Entwicklung eines Spiele Editors Alex Hartmann

2 Überblick Tipps & Konzepte –Entwicklung –Administration –Dokumentation Visionaire –Beschreibung –Live-Demo –Features

3 Entwicklung (C++) Alle Variablen initialisieren Assertions verwenden Programm im Debugger testen Notation festlegen Auskommentierten Code löschen

4 Skripte verwenden, um Administration zu automatisieren Svn Branches minimieren Build # verwenden Administration

5 Programm-Beschreibung Source Code Kommentare Interne Dokumentation im Wiki (Architektur, Abläufe, etc.) Build changes dokumentieren Dokumentation

6 Visionaire Engine Adventure Engine –u.a. bei The Whispered World und Zak McKracken between time and space eingesetzt Programmiert in C++ –Verwendet Bibliotheken OpenGL, SDL, wxWidgets, ffmpeg uvm. Flexibel erweiterbar

7 Aufbau Editor Projektdatei (xml) Player Multimedia-Dateien (Bilder, Sounds, Videos) DEMO

8 (De-)Serialisierung von und nach XML Versionierung –ermöglicht einfache Erweiterung Code Beispiele –Definition der Objekttypen (Tabellen) typeGroup.AddType(TTypeData(VCharacterPosition, t_point)); typeGroup.AddType(TTypeData(VCharacterFont, t_link, 23));... TVisionaireObject character = game.GetLink(VGameCurrentCharacter); Character.SetValue(VCharacterPosition, wxPoint(100,200)); Datenstruktur – Zugriff über Feld-Konstanten

9 Einfache Konfiguration in xml-Dateien –GUI zum Editieren der xml-Dateien –Konfiguration erzeugt Editor-Aufbau \eButtons \eScenes\VSceneObjects\eObjects \VObjectConditions\eConditions \eScenes\VSceneConditions \eConditions... Editor Konfiguration

10 Undo/Redo mittels Command Design Pattern Vollständige Scripting-Unterstützung mit Hilfe von Lua local character = getObject(Characters[Tom]) local direction = character:getInt(VCharacterDirection) if direction == 180 then character:setValue(VCharacterPosition, (200,600)) end... Besondere Features

11 Danke fürs Zuhören Fragen & Antworten Visionaire sucht Entwickler www.visionaire-studio.net visionaire.alex@gmx.net


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