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AJENT: Autonomous Java-based Egg in Networks known as Tamagotchi

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Präsentation zum Thema: "AJENT: Autonomous Java-based Egg in Networks known as Tamagotchi"—  Präsentation transkript:

1 AJENT: Autonomous Java-based Egg in Networks known as Tamagotchi
Steffen Glückselig Clemens Mühlberger

2 Inhalt Zielbestimmung Idee Funktionsweise Entwicklungsstufen
Mikrostruktur Makrostruktur Funktionsweise Netzwerk Ajent Entwicklungsstufen Programm-Demonstration

3 Zielbestimmung AJENT = Java-Programm, das sich autonom – je nach emotionalem Zustand – im Netzwerk bewegt interagieren dabei untereinander und mit Benutzer emotionaler Zustand durch Charakter-eigenschaften und Interaktion bestimmt

4 Idee – Mikrostruktur 1 Platform auf jedem Computer  Netzwerk
Platform  User-ID ( = Benutzer) Ajents auf Platformen: Interagieren über diese mit Benutzer Interagieren aber untereinander direkt

5 Idee – Mikrostruktur 2 ... USER PLATFORM A1 A2 An
IP zu anderen Platformen

6 Idee – Makrostruktur 1 Alternative 1 (mit zentralem Server):

7 Idee – Makrostruktur 2 Alternative 2 (ohne zentralem Server): Subnetz

8 Funktionsweise - Netzwerk
BROADCAST/PING: Etablieren und Aktualisieren von Verbindungen zu Platformen  MESSAGES: Verschicken von Informationen zwischen Platformen (z.B. wer bist du?, bitte schicke Ajent, ...) Verschicken von Ajents (als XML)

9 Funktionsweise – Ajent 1
für Autonomie: Charakter (fest) Emotionen (variieren) emotionaler Zustand wird Benutzer angezeigt entscheidet aufgrund von Wissen über schon besuchte User, wohin er geht

10 Funktionsweise – Ajent 2
Emotionen: hungrig, wütend, traurig, müde Füttern +, Schwanger - hungrig Gesundheit, Stärke, Arbeitswille Spielen +, Ärgern -, Maten , Kämpfen wütend Maten, Kämpfen, Arbeitswille Spielen +, Füttern +, Ärgern -, Maten, Kämpfen, Wechsel + traurig Maten, wohin wechseln Downtime + müde Gesundheit, Stärke

11 Funktionsweise – Ajent 3
Interaktion ändert emotionalen Zustand: mit Benutzer, z.B.: Füttern, Spielen, Ärgern, Aufgaben erledigen mit Ajenten, z.B.: Maten, Kämpfen, Spielen handelt aufgrund des emotionalen Zustands (z.B.: verlasse Platform, erledige Aufgabe für Benutzer, ...)  Feedback-Schleife

12 JAVA-Implementierung
Entwicklungsstufen Spezifikation anhand SeSAm-Modell JAVA-Implementierung Netzwerkstruktur Ajenten Interaktion


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