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Apokalyptik, Endzeit und das Jahr 2000:

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Präsentation zum Thema: "Apokalyptik, Endzeit und das Jahr 2000:"—  Präsentation transkript:

1 Apokalyptik, Endzeit und das Jahr 2000:
Millenium-Bug / Sekten, Gruppen / Esoterik: Kommt der Weltuntergang? Rast ein Riesenkomet auf uns zu? Stürzen sämtliche Computersysteme ab? Brechen unbekannte Seuchen aus? Schwingt sich ein Herrscher zum Tyrannen auf? Brechen Börsen ein und stürzt die Weltwirtschaft? Schlagen Terrorgruppen zu? Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Einige Beispiele apokalyptischer und endzeitlicher Gruppen, näher betrachtet: St. Michaelsvereinigung in Dozwil / TG (Paul Kuhn) Riesige Kirche in Dozwil für rund 2‘500 Gottesdienstbesucher Sehr lange und intensive, liturgische Gottesdienste (über 3h) Paul Kuhn, ehem. Gärtner (Paulus) und sein Mitarbeiter Matthäus rufen zur Busse und Bekehrung auf, zT mit lateinischen Formeln ursprünglich zusammen mit dem Medium Maria Gallati, das Paul Kuhn die Botschaften des Erzengels Michael über- mittelte. Seit Mai 1988 apokalyptische Voraussagen „moralistische Gnadenlehre“: „Wer immer streben sich bemüht, den werden wir erlösen.“ Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Fiat Lux! / Uriella: 1980 gegründet von Erika Bertschinger aus Egg. Seit 1975 Botschaften in Volltrance, göttliches Sprachrohr mit heilenden und hellseherischen Kräften. Jetzt zusammen mit ihrem 4. Gatten Icordo, mehrfach prognostizierte sie den Weltuntergang, Kata- strophen etc. Auffälligerweise stört das Nicht-Eintreffen der Voraussa- gen die Anhänger nicht  Gott hat eben nochmals ein Einsehen gehabt. Wichtig ist, dass die Gemeinschaft ein geheimes Wissen hat. Dadurch grenzt sie sich gegen aussen ab. Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Aus einem Leserbrief für Uriella: „Uriella macht den Menschen nicht angst. Im Gegenteil: Sie be- freit sie von der Furcht, die stets mit Unwissenheit verknüpft ist, indem sie ihnen die göttliche Wahrheit übermittelt sowie ihnen Hoffnung, Trost, neue Mut und Liebe schenkt.“ (NZZ, ) Merkmale der Gemeinschaft Fiat Lux! :  Jenseitsausrichtung  Distanz zur übrigen Gesellschaft  Spendenbereitschaft zugunsten der Führerin  offensichtlich verbunden mit einem Wechsel von materiellen für spirituelle Güter (Geld > „Geist“, Sicherheit, Gewißheit) Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Herkunft des Begriffs „Apokalyptik“: Apokalyptik, Apokalypse: Enthüllung, Offenbaren < griechisch „apokalüpto“ (a)pokalu/ptw) = enthüllen, offenbaren Apokalypse des Johannes (Johannes- Offenbarung): letztes Buch der Bibel, entstanden am Ende des 1. Jhdts. n. Chr. (80er / 90er Jahre) aber: Apokalyptische Schriften gibt es seit dem 2. Jhdt. vor Chr., Bsp.: Buch Daniel des AT! Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Botschaft der Apokalypsen: „Diese Welt ist verloren  Rettung ist nur durch eine neue Welt nach einem endgültigen Gericht!“ Beispiel: „Zu jener Zeit wird sich Michael erheben, der große Engel Fürst [...], und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit Völker bestehen, bis auf jene Zeit. [...] Und viele von denen, die schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die andern zu Schmach und ewigem Abscheu. [...] Du aber Daniel, verschließe die Worte und versiegle das Buch bis auf die Endzeit.“ Daniel 12, 1ff., ca. 170 v. Chr. Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Klassische Apokalypse Botschaft Diese Welt Neue Welt Endzeit / Weltuntergang / großes Ereignis Zeitverlauf Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Was heisst apokalyptisch glauben? Geheimwissenschaft, Enthüllung, Trost für Erwählte Enthüllung dessen, was die Menge nicht versteht Apokalyptiker leben in dieser Welt, wie ein „Pazifist in der RS“: Man hat mit dieser Welt grundsätzlich gar nichts zu tun. Einen Sinn gibt es darin nicht. Der Sinn der Welt ist nur ihr nahes Ende. Kein Zwang zur Verbesserung der Welt Man muss in dieser Welt und in diesem Leben keinen Sinn mehr entdecken: Befreiung! Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Jesus von Nazareth: Ein Apokalyptiker ?! Jesus selbst war ein Apokalyptiker: - Er verkündete das nahe Gottesreich. - Er tat Wunder und Heilungen. - Er verstand sich als Messias, der die Endzeit ver- kündete.  Aber: Das Gottesreich beginnt nach Jesus hier und jetzt. Es ist gegenwärtig, wie ein Weizenkorn unter dem Unkraut. Es bricht an. Und: Jesus vergaß diejenigen nicht, die in der Gegenwart litten: Er rief zur Nächstenliebe auf. Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Was hat die Kirche und das Christentum mit der Apokalyptik zu tun?  Apokalyptik, das Wissen um das Reich Gottes entlastet uns von der Welt, ohne uns davon zu trennen. „Es gibt noch etwas Anderes“  Apokalyptik erinnert uns daran, dass wir endlich sind, dass unsere Fähigkeiten und unser Leben beschränkt ist. Wir sind „provisorisch“ und leben in einem „Provisorium“.  Christliche Apokalyptik vertraut auf die Souveränität Gottes: Wie die Joh-Offb. zeigen will, spielt Gott mit den dunklen Mächten und besiegt sie. Apokalyptik will Vertrauen schaffen im Angesicht der eigenen Beschränktheit. Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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„Christliche“ Apokalyptik Gegenwart in der Zeit Botschaft Gott als Schöpfer hält die Welt Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Beispiel: Apokalypse des Johannes Diese tönt ganz ähnlich, richtet sich aber an ein christliches Publikum: „Haltet aus unter der Herrschaft der Römer!“ — nicht: „Bald ist alles vorbei!“ Apokalyptische Beispiele aus den Evangelien: Beispiel: Matthäus 10, 7f.: „Geht aber und verkündigt: Nahegekommen ist das Himmelreich. Kranke macht gesund, Tote weckt auf, Aussätzige macht rein, Dämonen treibt aus. [...]“ Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Beispiel: Matthäus 24, 30f.: „Und dann wird das Zeichen des Menschensohns am Himmel erscheinen, und dann werden alle Stämme auf der Erde klagen und werden den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit. Und er wird seine Engeln mit lauter Posaune senden, und sie werden seine Erwählten zusammenführen von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels zum andern.“ Beispiel: Johannes 16,32f.: „Siehe, die Stunde kommt, ja sie ist gekommen, da ihr zerstreut werdet, jeder in seine Heimat, und ihr mich allein laßt. Und doch bin ich nicht allein, denn der Vater ist bei mir. Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Mögliche Ursachen für die Attraktivität apokalpytischer und endzeitlicher Strömungen in der Gegenwart: Grundsätzliche Verunsicherung des Einzelnen „Beschleunigung“ der Lebenswelten Globalisierung von Arbeitswelten Schwund der Rolle des Einzelnen (Wir sind alle nicht mehr so wichtig) Schwund tragender Werte: Was ist richtig? Wer entscheidet?  Grenzen der Individualität  Suche nach „neuen Werten“ in Esoterik, neuer Mystik, adaptierten Religionen, etc. Technologisierung gleichzeitiges Bewußtsein der mögl. negativer Folgen (Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt) Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Wahrscheinlichkeit eines Schadensereig- nisses 1 2 Anzahl betroffener Personen Beispiel 1: Verkehrsunfall: Hohe Wahrscheinlichkeit, keine Relevanz für eine größere Gruppe von Personen Beispiel 2: Meteoriteneinschlag: Geringe Wahrscheinlichkeit, hohe Relevanz für weite Teile der menschlichen Gesellschaft Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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»Vernetzungskonstante«: Der Mensch ist ein soziales Wesen mit einer „ungeheuren Sehnsucht nach Gemeinschaft.“ (Thomas Binotto, Kath. MD) Beispiel Internet:  Nicht attraktiv weil anonym und einsam, sondern  Möglichkeit Nähe und Kontakte aufzubauen, sich sprichwörtlich zu „vernetzen“. „Entweder finden wir Christen zu einer liebenden Gemeinschaft zurück und werfen unsere Netze aus — oder wir werden nicht mehr Christen sein.“ (Binotto) Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4

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Wie können wir mit Apokalyptik leben? Kritische und skeptische Distanz zu jeder Form von Unheilsankündigung  Heilsgewissheit  „Fahrpläne“ für die Endzeit machen misstrauisch  Christliche Apokalyptik / Endzeitvorstellung will Gott als Vollender sehen, nicht die Vollendung mensch- licher Fantasien und Rache / Heilsgelüste  Christentum hat die Welt vor Augen. Wer die Welt ver- neint, ist wohl auch nicht mehr Christ!  Ziel jeder christlichen Gemeinschaft soll Vertrauen, Liebe und Geborgenheit sein, nicht Angst und Verderben (Jesus von Nazareth) Apokalyptik: WK Jan 1999 Uem Rgt 4


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