Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Übersicht: Die Gemeinde und ihre Glieder

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Übersicht: Die Gemeinde und ihre Glieder"—  Präsentation transkript:

1 Übersicht: Die Gemeinde und ihre Glieder
1. Versammlung: INSTITUTION ODER EREIGNIS 2. Die biblische definition von Neutestamentlicher gemeinde 3. Erkennungsmerkmal der Gemeinde Christi 4. Gemeinde und Welt 5. Gemeindeordnung, Gottesdienstordnung 6. Beitrittsordnung 7. Ortsgemeinde und UNIVERSELLE GEMEINDE 8. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GEMEINDE UND KIRCHE 9. KLERIKER UND LAIEN 10. Christsein und leiden 11. Missionsauftrag der Gemeinde

2 In der Ortsgemeinde versammelt sich jenes Aufgebot, dass für diesen Ort die NEUE SCHÖPFUNG GOTTES repräsentiert und damit das VOLK GOTTES ist. 2Kor 5,17f Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat,

3 1. Versammlung: INSTITUTION ODER eREIGNIS
2Kor 5,19f: nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat. So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

4 1. Versammlung: INSTITUTION ODER eREIGNIS
HALTEN WIR FEST: Versammlung ist sich ereignende Gemeinde an einem bestimmten Ort.

5 2. Die biblische definition von Neutestamentlicher gemeinde
1Kor 12,13.14 Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden. Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.

6 1Kor 12,27 Ihr aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder.
Die Gemeinde ist LEIB und zwar LEIB CHRISTI. 1Kor 12,27 Ihr aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder.

7 Wer vom Vater aus dem Machtbereich der Finsternis herausgerettet und in das Reich des Sohnes hinübergesetzt ist, der befindet sich in diesem Leib. Kol 1,18-23: Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe; denn es gefiel der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alles mit sich zu versöhnen — indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist. Und euch, die ihr einst entfremdet und Feinde wart nach der Gesinnung in den bösen Werken, hat er aber nun versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen, sofern ihr im Glauben gegründet und fest bleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt worden ist,

8 2. Erkennungsmerkmal der Gemeine Christi
2. Die biblische definition von Neutestamentlicher gemeinde HALTEN WIR FEST: Gemeinde ist LEIB CHRISTI Zu ihr gehören die Glieder SEINES Leibes

9 3. Erkennungsmerkmal der Gemeinde Christi
Joh 13,34.35 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

10 Die höchste Gabe des Heiligen Geistes für SEINE Gemeinde:
1Kor 13 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise; wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war. Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe

11 3. Erkennungsmerkmal der Gemeine Christi
HALTEN WIR FEST: Erkennungsmerkmal der Gemeinde ist die LIEBE, Die in ihr herrscht

12 4. Gemeinde und Welt 1Kor 7,17-24:
Doch wie der Herr einem jeden zugeteilt hat, wie Gott einen jeden berufen hat, so wandle er; und so verordne ich es in allen Gemeinden. Ist jemand beschnitten berufen worden, so bleibe er bei der Beschneidung; ist jemand unbeschnitten berufen worden, so lasse er sich nicht beschneiden. Die Beschneidung ist nichts, und das Unbeschnittensein ist nichts, sondern das Halten der Gebote Gottes. Jeder bleibe in dem Stand, in dem er berufen worden ist. Bist du als Sklave berufen worden, so lass es dich nicht kümmern; wenn du aber auch frei werden kannst, mach umso lieber Gebrauch davon! Denn der als Sklave im Herrn Berufene ist ein Freigelassener des Herrn; ebenso ist der als Freier Berufene ein Sklave Christi. Ihr seid um einen Preis erkauft. Werdet nicht Sklaven von Menschen! Worin jeder berufen worden ist, Brüder, darin soll er vor Gott bleiben.

13 In Christus bleiben die Unterschiede, aber sie verlieren ihre auseinandertreibende Kraft, die das Eins-Sein, die Gemeinschaft verhindert. Gal 3,27.28: Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen. Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

14 4. Gemeinde und welt HALTEN WIR FEST: GOTT hat uns nicht erwählt,
Damit wir die Flucht aus SEINER Welt In SEINE Gemeinde ergreifen, Sondern ER erwartet, dass wir SEIN Reich an die erste Stelle In unserem Leben setzen.

15 5. Gemeindeordnung, Gottesdienstordnung
1Kor 14,33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist,

16 Neutestamentliche Gemeinde ist immer die sich versammelnde Gemeinde.
1Kor 14,26 Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Offenbarung, hat eine Sprache(nrede), hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.

17 5. Gemeindeordnung, Gottesdienstordnung
HALTEN WIR FEST: In unseren Versammlungen muß sichtbar werden, daß sie Veranstaltungen der Gemeinde für Gott sind, der GEIST in ihnen wirkt, JESUS im Mittelpunkt steht, LIEBE herrscht, damit Gäste glauben können.

18 6. Beitrittsordnung Kol 1,13 ER hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.

19 Die Bedeutung der Taufe
Röm 6,3-5 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so werden auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein;

20 6. Beitrittsordnung HALTEN WIR FEST: Man gelangt in GOTTES Reich,
Indem man die Botschaft hört, Ihr glaubt, JESUS als seinen Herrn annimmt Und sich taufen lässt.

21 7. Ortsgemeinde und UNIVERSELLE GEMEINDE
Paulus sagt "DIE GEMEINDE GOTTES": 7. Ortsgemeinde und UNIVERSELLE GEMEINDE 1Kor 15,9 Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht würdig bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

22 sondern allein die Tatsache das Christus in ihrer Mitte ist
Weder die Bedeutung des Ortes noch die zahlenmäßige Größe der Versammlung ist wichtig, sondern allein die Tatsache das Christus in ihrer Mitte ist 1Kor 16,19 Es grüßen euch die Gemeinden Asiens. Es grüßen euch vielmals im Herrn Aquila und Priska samt der Gemeinde in ihrem Hause.

23 7. Ortsgemeinde und universelle gemeinde
HALTEN WIR FEST: Reich GOTTES ist in jeder Ortsgemeinde vollständig vorhanden. Einheit über alle Zeiten und Orte hinweg wirkt der EINE HERR, in EINEM Glauben, durch EINE Taufe.

24 8. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GEMEINDE
UND KIRCHE Gemeinde lebt nicht im Gegenüber von Klerus und Laien, sondern in CHRISTUS, ihrem Herrn und Gott, Ihrem Baumeiser 1Kor 3,4-7 Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus, der andere aber: Ich des Apollos — seid ihr nicht menschlich? Was ist denn Apollos? Und was ist Paulus? Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar wie der Herr einem jeden gegeben hat. Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben. So ist weder der da pflanzt etwas, noch der da begießt, sondern Gott, der das Wachstum gibt.

25 weil die Zugehörigkeit zur Gemeinde durch Gott festgelegt ist:
Jesus wollte jede menschliche Institutionalisierung vermeiden, Joh 10,26-29 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.

26 Die Zusammenfügung zur Einheit kann nur Gottes Werk sein
Joh 17,20-26 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind — ich in ihnen und du in mir —, dass sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

27 8. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GEMEINDE UND KIRCHE
HALTEN WIR FEST: GEMEINDE IST LEIB MIT ORGANEN, NICHT ORGANISATION MIT INSTITUTIONEN.

28 9. KLERIKER UND LAIEN Der Stellvertreter Christi auf Erden bis zu SEINER Wiederkunft ist der Heilige Geist: Joh 14,16-18 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch.

29 Keine menschlichen Würdenträger
in Gottes Ekklesia Mt 23,8 Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi (Lehrer) nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.

30 Die Rangordnung in der Gemeinde der Heiligen:
Lk 22,25.26 Er aber sprach zu ihnen: Die Könige der Nationen herrschen über sie, und die Gewalt über sie üben, lassen sich Wohltäter nennen. Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende.

31 9. KLERIKER UND LAIEN HALTEN WIR FEST: IN DER GEMEINDE CHRIST GIBT ES
NUR GESCHWISTER: EINIGE VON IHNEN TRAGEN MEHR VERANTWORTUNG ALS ANDERE

32 10.Christsein und Leiden Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!

33 Leiden hat seinen Sinn darin,
dass die Glieder seines Leibes in das SEIN Ihres Herrn mit hineingenommen werden: Phil 2,5-8 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

34 10. Christsein und leiden HALTEN WIR FEST:
CHRISTSEIN IN DER NACHFOLGE JESU BEDEUTET LEBEN FÜR:::: IN DER FESTEN HOFFNUNG AUF EWIGES LEBEN

35 11. Missionsauftrag der Gemeinde
Mt 28, 19.20 Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, sie taufend auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrend alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

36 11. Missionsauftrag der Gemeinde
HALTEN WIR FEST: Nachfolge durch LIEBE, VERKÜNDIGUNG (Mission), GEBET (ANBETUNG, DANK, FÜRBITTE UND BITTE) sind uns aufgetragen.


Herunterladen ppt "Übersicht: Die Gemeinde und ihre Glieder"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen