Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Deilenaar Herauszüchtung Allgemeines Standardbeschreibung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Deilenaar Herauszüchtung Allgemeines Standardbeschreibung"—  Präsentation transkript:

1 Deilenaar Herauszüchtung Allgemeines Standardbeschreibung
Unterschiede zum Europastandard Tipps zur Bewertung Fragen

2 Rotbraune Deilenaar Holland ist das Mutterland vieler Kleintierrassen
So entstanden auch die Deilenaar in den Niederlanden Erzüchtet wurden sie von G. W. A Ridderhof aus Deil. Anerkennung in den Niederlanden am 1. Mai 1940 Die damaligen Kriegsumstände verhinderten ein schnelleres durchsetzen der Rasse.

3 Start im damaligen ZDK Anerkennung im ZDK im Jahr 1975
Über Ausgangsrassen ist wenig bekannt Die Verbreitung in Deutschland lief anfangs nur schleppend. Formliche Defizite war einer von mehreren Gründen dafür. Anfängliches Einkreutzen von Hasenkaninchen und Lohkaninchen brachten nicht den erwünschten Erfolg.

4 Deilenaar auf Bundesschauen

5 Standardbeschreibung
Das Normalgewicht im ZDRK Standard ist mit über 2,75 kg, das Höchstgewicht mit 3,25 kg angegeben. Das Mindestgewicht beträgt 2,25 kg. Im Europastandard ist das Normalgewicht ebenfalls mit 2,75 kg erreicht, jedoch das Höchstgewicht mit 3,50 kg deutlich höher.

6 Die Position Körperform, Typ
Hier Decken sich die Forderungen der beiden Standards weitgehend. Der Körper ist kurz, gedrungen, die Rückenlinie verläuft ebenmäßig und ist hinten gut abgerundet. Der Kopf ist kurz, breit und dicht am Körper Angesetzt. Die Ohren sind kurz, kräftig und stabil im Gewebe. Der Europastandard verlangt ausdrücklich kurze und kräftige Läufe. Kopf und Ohren haben eine eigene Position.

7 Position 3 Fellhaar Das Fellhaar wird in beiden Standards
mittellang und dicht in der Unterwolle verlangt. Die Begrannung soll gut und intensiv sein, was sich natürlich auf die Schattierung auswirkt. Der ZDRK Standard verlangt ausdrücklich gut behaarte Ohren

8 Die Position 4. Im Europastandard Kopf und Ohr
Der Kopf ist kräftig ausgebildet und liegt eng am Körper an. Die Ohren sind von kräftiger Struktur und entsprechen in der Länge der Körpergröße. Im ZDRK Standard wird in dieser Position die Deckfarbe mit Schattierung beschrieben.

9 Deckfarbe und Schattierung
Die Deckfarbe wird in beiden Standards Kräftig leuchtend rotbraun verlangt. Sie reicht seitlich an den Flanken herab. Die Farbe von Brust und Läufen soll mit der Deckfarbe Übereinstimmen, jedoch nicht Schattiert sein. Der Europastandart fordert hier. An den kurz behaarten Körperstellen (Kopf, Ohren, Brust und Läufe ) tritt die Schattierung Schwächer in Erscheinung.

10 Kinn und Bauchdeckfarbe sind lohfarbig, die
Unterseite der Blume ist cremfarbig abgetönt. Die Oberseite der Blume ist schwarz, und fuchsig Durchsetzt. Die Ohren sind kräftig schwarz gerändert. Die Augen sind dunkelbraun, die Krallen dunkelhornfarbig.

11 Die Zwischenfarbe Europastandard Im ZDRK Standard leuchtend rost- bis
braunrot keine Angabe von breite Im ZDRK Standard 6 – 8 mm breit klar abgegrenzt leuchtend rost- bis braunrot

12 Die Unterfarbe Europa Standard ZDRK Standard Die blaue Unterfarbe
umfasst die Hälfte der Haarlänge Ist in Deck und Schoßbereich vorhanden Die Bauchunterfarbe ist cremefarbig ZDRK Standard Die U-farbe umfasst die Hälfte der Haarlänge und ist blau. Die blaue Bauchunterfarbe sollte nur im Brust- und Schoßbereich Vorhanden sein


Herunterladen ppt "Deilenaar Herauszüchtung Allgemeines Standardbeschreibung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen