Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der Antichristus Was lehrt die Bibel. Prof. Dr

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der Antichristus Was lehrt die Bibel. Prof. Dr"—  Präsentation transkript:

1 Der Antichristus Was lehrt die Bibel. Prof. Dr
Der Antichristus Was lehrt die Bibel? Prof. Dr. Jacob Thiessen, STH Basel Vgl. J. Thiessen, Biblische Glaubenslehre. Eine systematische Theologie für die Gemeinde, Nürnberg: VTR, 2004, S. 175ff.

2 Gliederung 1. Biblische Einführung
2. Einblick in die frühe Kirchengeschichte 3. Die Visionen Daniels über die vier Weltreiche 4. Wann kommt der Antichristus? 5. Der Antichristus und sein System 6. Die „Zahl des Tieres“ 7. Jesus bleibt Sieger!

3 1. Biblische Einführung

4 Einführung „Antichrist“: anti = „gegen, anstelle von“ und Christos = „Gesalbter“ (Messias): Antichristus. Im Neuen Testament an vier Stellen: 1. Joh 2,18: „Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichristus kommt, so sind auch jetzt viele Antichristusse aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.“ 1. Joh 2,22: „Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichristus, der den Vater und den Sohn leugnet.“ 1. Joh 4,2b-3: „ Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der [Geist] des Antichristus, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.“

5 Einführung 2. Joh 7: „Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichristus.“ Unterscheidung – „der Antichristus“ und „die Antichristusse“. Unterscheidung zwischen „Antichristus“ und „Geist des Antichristus“. Vgl. 2. Thess 2,7-8: „Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur [offenbart es sich nicht], bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist; und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft.“ „Geheimnis der Gesetzlosigkeit“ – „der Gesetzlose“.

6 Einführung Vgl. auch Mt 24,5.23f.: Verschiedene „Christusse“.
Er ist der „Mensch der Gesetzlosigkeit“ und „Sohn des Verderbens“ (2. Thess 2,3). Bringt die religiöse Verführung auf den Höhepunkt (vgl. 2. Thess 2,4; Dan 11,36f.; Offb 13,6). Zusammenfassung: Der „Antichrist“ als Person und System.

7 2. Einblick in die frühe Kirchengeschichte

8 Frühe Kirchengeschichte
Polykarp (vor 150 n. Chr., Schüler des Apostels Johannes) bezeichnet den Antichristus, von dem er in Anlehnung an 1. Joh 4,2f. und 2. Joh 7 spricht, als „Erstgeborenen Satans“ (vgl. Phili 7,1), und das, weil dieser u. a. „sowohl die Auferstehung als auch das Gericht leugnen wird“ (vgl. dazu Apg 23,8). Irenäus (ca. 180 n. Chr., jüngerer Freund des Polykarp) sieht in dem „Menschen der Gesetzlosigkeit“ von 2. Thess 2,3 den „Antichristus“ und bezieht das Sitzen im Tempel Gottes (vgl. 2. Thess 2,4) auf das Eindrin-gen des Antichristus in den Tempel in Jerusalem während seiner drei- undhalbjährigen Herrschaft, bevor der Herr Jesus ihn bei seiner Ankunft vernichtet werde (vgl. Adv haer 3,6,5; 3,7,2; 4,29,1; 5,25,1.4). Irenäus spricht von der „Parusie/Ankunft des Antichristus“ (vgl. Ad haer 5,29,2 – vgl. dazu 2. Thess 2,9: „Seine Parusie/Ankunft (geschieht) gemäß der Wirksamkeit Satans“.

9 Frühe Kirchengeschichte
Irenäus identifiziert auch das „Tier“ in Offb 13 mit dem „Antichristus“, der drei Jahre und sechs Monate herrschen werde, bevor „der Herr“ auf den Wolken des Himmels kommen werde (vgl. Irenäus, Adv hear 5,30,1.3-5; vgl. auch 3,23,7; 5,13,1; 5,29,2). Irenäus betont, dass der „Name des Antichristus“ (vgl. dazu Offb 13,17) erst später bekannt werden wird. „Wenn der Name [des Antichristen] in der jetzigen Zeit hätte bekannt werden sollen, dann wäre er durch den mitgeteilt, welcher die Offenbarung geschaut hat“ (vgl. Ad haer 5,30,3). Irenäus identifiziert den „anderen“ in Joh 5,43 („Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen“) mit dem „Antichristus“ (vgl. Irenäus, Ad haer 5,24,4).

10 Frühe Kirchengeschichte
Die Wiederkunft Jesu und die Auferstehung der Gerechten geschehen gemäß Irenäus nach der Ankunft des „Antichristus“ (vgl. Ad haer 5,30,4; 5,35,1). Irenäus bezieht Stellen wie Jes 13,9 („Siehe, der Tag Jahwes kommt, grausam mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen; und ihre Sünder wird er von ihr austilgen“) auf den „Antichristus“ (vgl. Ad haer 5,35,1). Stellen wie Jes 65,21 („Sie werden Häuser bauen und bewohnen, und Weinberge pflanzen und ihre Frucht essen“) werden von Irenäus auf die Zeit nach der Wiederkunft Jesu bezogen, wenn die Gerechten auf der Erde herrschen werden (vgl. Ad haer 5,35,1). Der „Antichristus“ erscheint somit kurz vor der Wiederkunft Jesu und ist nicht z. B. mit Kaiser Nero zu identifizieren.

11 3. Die Visionen Daniels über die vier Weltreiche

12 Visionen Daniels Dan 2: Standbild: Haupt aus Gold (Babylon), Brust aus Silber (Medo- Persien), Hüfte aus Bronze (Griechenland), Füße teils aus Eisen und teils aus Ton (geteiltes Römisches Reich). Dan 7: vier „Tiere“ (Raubtiere): Löwe (Babylon), Bär (Medo-Persien), Panther (Griechenland), „furchtbares und außergewöhnlich starkes“ Tier (Römisches Reich). 1. Babylon (626/612 – 539 v. Chr.). 2. Medo-Persien (539 – 331 v. Chr.). 3. Griechenland (331 – ca. 168 v. Chr.). 4. Römisches Reich (168/63 v. Chr. – 476 n. Chr. bzw. bis zum Ende; vgl. „Todeswunde“ des „Tieres“ in Offb 13,3; 17,8). Das letzte „Tier“: Eigenschaften der anderen drei (Offb 13,2).

13 Visionen Daniels „Kleines Horn“ in Dan 8 als Hinweis auf Antiochus Epiphanes IV (175–164 v. Chr.) (drittes Reich = Griechenland). „Kleines Horn“ in Dan 7,8 als Hinweis auf den „Antichristus“ (viertes Reich = Römisches Reich). Vgl. Dan 7,19-22: „Daraufhin wollte ich Genaueres wissen über das vierte Tier, das von allen anderen verschieden war, außergewöhnlich Schrecken erregend, dessen Zähne aus Eisen und dessen Klauen aus Bronze waren, das fraß, zer-malmte und den Rest mit seinen Füßen zertrat, und über die zehn Hörner auf seinem Kopf und über das andere [Horn], das emporstieg und vor dem drei [andere Hörner] ausfielen. Und das Horn hatte Augen und einen Mund, der große Worte redete, und sein Aussehen war größer als das seiner Gefährten. Ich sah, wie dieses Horn gegen die Heiligen (in Israel) Krieg führte und sie besiegte, bis der, der alt an Tagen war, kam und das Gericht den Heiligen des Höchsten gegeben wurde und die Zeit anbrach, dass die Heiligen die Königsherrschaft in Besitz nahmen.“

14 Visionen Daniels Auch das „Gräuel der Verwüstung“ bezieht sich auf die letzten zwei „Tiere“: Dan 11,29-32: Antiochus Epiphanes IV (Jupiter-Standbild im Tempel; 167–164 v. Chr.). Dan 12,11: Zeit vor der Wiederkunft Jesu, wenn die „Zerschlagung der Kraft des heiligen Volkes (Israel) abgeschlossen sein wird“ (Dan 12,7). Jesus bestätigt die „Wiederholung“ vor seiner Wiederkunft (Mt 24,25).

15 Visionen Daniels Vgl. 2. Thess 2,4: Der Antichristus (Gesetzlose) wird sich selbst „in den Tempel Gottes setzen, indem er sich ausweist, dass er Gott sei“. In Thessaloniki wurde im Jahr 1874 eine Inschrift aus der frühen Zeit von Kaiser Augustus entdeckt, in welcher u. a. die Wörter kai/saroß nao/ß („des Kaisers Tem- pel“) stehen, und zudem wurde im Jahr 41 n. Chr. eine Münzserie mit den Köpfen der Kaiser Claudius und Augustus herausgegeben, wobei Augustus als qeo\ß se÷bastoß („verehrter Gott“) bezeichnet wird. Dan 9,24ff.: Der „kommende Fürst“ wird „einen Bund für die Vielen“ stark machen, und zwar „eine (Jahr-)Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen“ (Dan 9,27).

16 Visionen Daniels Diese „halbe ‚Jahr‘-Woche“ entspricht:
Dan 12,7 (vgl. Offb 12,14): „[eine] Zeit, [zwei] Zeiten und eine halbe [Zeit]“ = 3,5 Jahre. Offb 11,2 und Offb 13,5: „42 Monate“ = 3,5 Jahre. Offb 11,3 und Offb 12,6: „1260 Tage“ = 3,5 Jahre. Erste Hälfte: Vorbereitung, zweite Hälfte: wahres Gesicht. Bund mit den Juden (vgl. Dan 7,25; 9,27): Ist der Antichristus ein Jude? Vgl. auch Joh 5,43; vgl. dazu Irenäus, Ad haer 5,24,4). Betont wird die Einschränkung dieser schlimmen Zeit. Jesus bleibt Sieger! Er wird das „Tier“ vernichten. Vgl. Dan 2,44f.; 7,11ff.; 2. Thess 2,8; Offb 19,11ff.

17 4. Wann kommt der Antichristus?

18 Wann kommt der Antichristus?
Irenäus (ca. 117–202 n. Chr.): „Wenn der Name [des Antichristen] in der jetzigen Zeit hätte bekannt werden sollen, dann wäre er durch den mitgeteilt, welcher die Offenbarung geschaut hat. Denn sie [d. h. die Offenbarung] wurde nicht vor langer Zeit, sondern fast in unse-ren Tagen, gegen Ende der Regierung Domitians geschaut [81–96 n. Chr.].“ Vgl. auch Eusebius, Hist. Eccl. 3,18,1 (ca. 310 n. Chr.) „In dieser Zeit [des Kaisers Domitian; 81–96 n. Chr.], berichtet man, sei der Apostel und Evangelist Johannes noch am Leben gewesen und wegen seines Zeugnisses für das göttliche Wort verurteilt worden, auf der Insel Patmos zu wohnen [vgl. Offb 1,9].“

19 Wann kommt der Antichristus?
Stauffer: „Wir lesen die Apokalypse mit ganz neuen Augen, wenn wir sie so verstehen als die apostolische Gegenerklärung gegen die Kriegserklärung des Gottkaisers in Rom. Wir begreifen aber auch ihre geheimnisvoll verhüllende Bildersprache und ihre Vorliebe für alttestamentliche Formeln und Decknamen, wenn wir die lebensgefährliche politische Situation bedenken, in der das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch ‚veröffentlicht’ wurde (22,10).“

20 Wann kommt der Antichristus?
Die Wiederkunft Jesu und die Auferstehung der Gerech- ten geschehen gemäß Irenäus nach der Ankunft des „Antichristus“ (vgl. Ad haer 5,30,4; 5,35,1). Bereits Papias, ein Schüler vom Apostel Johannes und (älterer) Freund des Polykarp, ging davon aus, dass die Friedensherrschaft Jesu Christi auf dieser Erde nach der Wiederkunft Jesu und damit nach der Vernichtung des Antichristus sein werde.

21 Wann kommt der Antichristus?
2. Thess 2,8: „… und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft.“ Jes 11,4b: „Und er (d. h. der ‚Spross aus dem Stumpf Isais‘; vgl. Jer 11,1) wird den Gewalttätigen schlagen mit dem Stab seines Mundes und mit dem Hauch seiner Lippen den Gottlosen töten.“ Vgl. auch Dan 7,13ff. – Vers 22: „Ich sah, wie dieses Horn gegen die Heiligen Krieg führte und sie besiegte, bis der, der alt an Tagen war (d. h. der ‚wie ein Menschensohn‘ aussieht; vgl. Vers 13f.), kam und das Gericht den Heiligen des Höchsten gegeben wurde und die Zeit anbrach, dass die Heiligen die Königsherrschaft in Besitz nahmen.“

22 Wann kommt der Antichristus?
Offb 19, : „Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmi-gen Zornes Gottes, des Allmächtigen und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: ‚König aller Könige und Herr aller Herren‘ … Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sass, und mit seinem Heer. Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.“ Folgerung: Der Antichristus tritt kurz vor der Wiederkunft Jesu auf.

23 5. Der Antichristus und sein System

24 Antichristus und sein System
Ein politischer Machthaber, der einem entsprechenden System vorsteht (kein Kirchenoberhaupt!). Zusammenarbeit mit kirchlichem Oberhaupt („falscher Prophet“/„zweites Tier“; vgl. Offb 13,11ff.; 16,13; 19,20). Offb 17–18: „Hure Babylons“ (vgl. Offb 17,9: Stadt auf sieben Hügeln = Rom). Politik, Religion und Wirtschaft werden eine Einheit bilden (vgl. Offb 17–18). Gemeinsam sucht man nach Lösungen der Proble-me (Naturkatastrophen, Kriege, Hungersnot, Krankheiten), die dem Wirken des Antichristus vorangehen.

25 Antichristus und sein System
Lügenhafte „Wunder“ (Scheinwunder; vgl. 2. Thess 2,9f.; vgl. auch Mt 24,24; Mk 13,22; Offb 13,13f.). Auch viele „Frommen“ werden verführt (vgl. auch Mt 7,21-23). Diejenigen, die „die Liebe der Wahrheit zu ihrer Errettung nicht angenommen haben“ (2. Thess 2,10), werden den Antichristus anbeten (vgl. Offb 13,8). Einheitsreligion mit einem „kirchlichen“ Oberhaupt und ein einheitliches politisches System mit einem politischen Oberhaupt. Beide werden eng zusammenarbeiten.

26 Antichristus und sein System
Die Lösung der politischen und wirtschaftlichen Probleme im religiösen Bereich. Dabei verpflichtet man sich lediglich auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit und der Ehrfurcht vor dem Leben, auf eine Kultur der Solidarität und eine gerechte Wirtschaftsordnung, auf eine Kultur der Toleranz und der Gleichberechtigung. Eine Wahrheit = „Fanatiker“.

27 Antichristus und sein System
Hans Küng im „Weltethos für Weltpolitik und Weltwirtschaft“ (1997): „Blinder Wahrheitsfanatismus hat noch zu allen Zeiten und in allen Kirchen und Religionen hemmungslos verletzt und gemordet.“ „Antichristus“ als „Messias“ – kein Platz für einen Messias Jesus.

28 6. Die „Zahl des Tieres“

29 Zahl des Tieres Nach Offb 13,16-18 wird das „zweite Tier“ bzw. der „falsche Prophet“ alle dahin bringen, „dass man ihnen ein (eingeprägtes) Zeichen (Abdruck) an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Zeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig (666).“ Das eingeprägte Zeichen (Code, Chip?): „Name des Tieres“ oder die „Zahl seines Namens“. Buchstaben hatten auch Zahlenwert: z. B. a = 1, b = 2.

30 Zahl des Tieres Namen wurden durch Zahl verschlüsselt weitergegeben (z. B. Jacob = = 31). Name des Antichristus = 666 = „Zahl eines Menschen“ (Offb 13,18). Charagma = eingeprägtes Zeichen, d. h. wohl eine Art Code (eventuell durch Laser) oder Chip? Bargeldloses Bezahlen: Viele „Vorteile“!? „In 10 Jahren wird das Bargeld verschwinden. Denn es ist teuer und ineffizient“ (Chef der Deutschen Bank, Januar 2016). Weltweites Kontrollsystem. Aufgepasst: Unwiderrufliche Versiegelung!

31 Zahl des Tieres Offb 14,9-11: „Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Zeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er vom Wein des Grimmes Gottes trinken, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm gequält werden. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ Offb 14,12: „Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren!“ Überstehen wird nur, wer fest in Jesus Christus und seinem Wort verwurzelt ist bzw. wer die „Liebe zur Wahrheit zu ihrer Errettung“ angenommen hat (vgl. 2. Thess 2,10).

32 Zahl des Tieres 666 ist bereits keine unbekannte Größe!
John Lennon als Gebet an Luzifer: „Befreie die Leute. Tu es jetzt, tu es jetzt. Sein Name ist “ „Darum seit wachsam!“ (Mt 24,42; 25,13; Lk 21,36).

33 7. Jesus bleibt Sieger!

34 Jesus bleibt Sieger Offenbarung: zukünftiger Sieg Jesu wird betont.
Offb 12,11: „Und sie haben ihn überwunden durch das Blut des Lammes und durch das Wort ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!“ Offb 7,14-17: „Diese sind es, die aus der großen Trübsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie fallen noch irgendeine Glut; denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.“

35 Jesus bleibt Sieger Offb 11,15: „Und der siebente Engel posaunte, und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: ‚Das Reich der Welt unseres Herrn und seines Christus ist gekommen, und er wird herrschen in alle Ewigkeit.‘“ 2. Petr 1,19: „Und so besitzen wir das prophetische Wort [um so] fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht.“ Lk 21,28: „Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.“


Herunterladen ppt "Der Antichristus Was lehrt die Bibel. Prof. Dr"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen