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Die Rolle des Alten Testaments für das Neue Testament

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Präsentation zum Thema: "Die Rolle des Alten Testaments für das Neue Testament"—  Präsentation transkript:

1 Die Rolle des Alten Testaments für das Neue Testament
Ist das NT eine „Weiterführung“ bzw. „Vertiefung“ des AT?

2 Die 10 Gebote vertieftEx 20,2–17 & Dtn 5,6–21
AT: Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus Vgl. NT: Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen. Matthäus AT: Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Vgl. NT: Meine Kinder, hütet euch vor den Götzen! Joh 5,21 Vgl. NT: Da wir also von Gottes Art sind, dürfen wir nicht meinen, das Göttliche sei wie ein goldenes oder silbernes oder steinernes Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung. Apg 17,29 AT: Du sollst nicht stehlen! Vgl. NT: Der Dieb soll nicht mehr stehlen, sondern arbeiten und sich mit seinen Händen etwas verdienen, damit er den Notleidenden davon geben kann. Epheser 4:28 AT: Du sollst nicht ehebrechen! Vgl. NT: Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat,...Epheser 5,25 ... Nur das vierte Gebot vom Sabbat wird nicht erwähnt!

3 Gedanke Wenn das NT lediglich eine Weiterführung ist, wie kann es sein, dass Gesetze vollständig geändert werden? Danach erklärte Jesus, dass der Mensch im religiösen Sinn nicht unrein wird, wenn er mit ungewaschenen Händen isst. Er wird vielmehr durch seine bösen Gedanken unrein (Markus 7,20-23). Damit wollte er den Pharisäern klar machen: Religiöse Gebräuche und gute Taten haben keinen Wert, wenn die Einstellung nicht stimmt (sie warfen Jesus ja Gesetzesübertretung vor und planten gleichzeitig, ihn ermorden zu lassen – Markus 3,1-6).

4 Kein Sabbat im NT? Ruhetag in der Tanach ist immer der Sabbat (Samstag). Manche Christen übertragen deshalb das vierte Gebot der Zehn Gebote (2. Mose 20,8-11) von der Sabbatheiligung auf den Sonntag. Laut Kalender ist der Sonntag heute ja auch der siebte Tag der Woche (seit dem 1. Januar 1976 durch Beschluss der UNO). Doch in der Bibel wird er als erster Tag der Woche bezeichnet. Jesus stand an diesem Tag von den Toten auf, während er am siebten Tag im Grab Sabbatruhe hielt (Matthäus 28,1 ff.). Trotzdem betrachten die meisten Konfessionen den Sonntag als siebten Tag der Woche. Die Sonntagsheiligung begann erst im 2. Jh. n. Chr. Als nach dem Aufstand von Bar Kochba im Jahr 135 n. Chr. die Ausübung der jüdischen Religion von Rom verboten wurde, versuchten die Christen zu zeigen, dass sie keine Juden waren. Erst als Kaiser Konstantin am den Sonntag zum gesetzlichen Feiertag erklärte, wurde er auch von den Christen im römischen Reich als Ruhetag geheiligt. Auf dem Konzil zu Laodicea ( n. Chr.) wurde schließlich befohlen, am Samstag zu arbeiten.

5 NT zu jüdischen Feiertagen
Obwohl die Jünger viel unter Heiden gingen, gibt es keine Textstelle in der sie das Gebot auf erlegen, den Sabbat zu heiligen. Im Gegenteil Paulus schreibt an die Galater: Ihr haltet bestimmte Tage ein und Monate und Zeiten und Jahre. Ich fürchte für euch, dass ich vielleicht vergeblich an euch gearbeitet habe. Galater 4, 10-11 So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Kolosser 2,16 Gedanke Wenn der Sabbat nicht mehr gilt, sind die 10 Gebote im NT relevant? Was ist mit den Gesetzen die Mose mündlich an das Volk überliefert hat?

6 Der Alte Bund Der Alte Bund: 2. Mose 19 Im dritten Monat nach dem Auszug der Kinder Israel aus dem Land Ägypten, an genau diesem Tag kamen sie in die Wüste Sinai: Sie brachen auf von Rephidim und kamen in die Wüste Sinai und lagerten sich in der Wüste; und Israel lagerte sich dort dem Berg gegenüber. Und Mose stieg hinauf zu Gott; und der HERR rief ihm vom Berg zu und sprach: So sollst du zum Haus Jakob sprechen und den Kindern Israel kundtun: Ihr habt gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe, wie ich euch getragen auf Adlers Flügeln und euch zu mir gebracht habe. Und nun, wenn ihr fleißig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, so sollt ihr mein Eigentum sein aus allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein; und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Kindern Israel reden sollst.

7 Kein Gesetz mehr? Das Gesetz wurde über Mose an das Volk Israel gegeben. Und der Sabbat war ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und Israel. Nicht zw. Gott und den Völkern. NT: Christus ist das Ende des Gesetzes. (Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht. Römer 10,4) Jesus hat alle vom Fluch des Gesetzes frei gemacht. Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt. Galater 3, 13-14 1. Timotheus 1, 8-11 Wir wissen: Das Gesetz ist gut, wenn man es im Sinn des Gesetzes anwendet und bedenkt, dass das Gesetz nicht für den Gerechten bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Ungehorsame, für Gottlose und Sünder, für Menschen ohne Glauben und Ehrfurcht, für solche, die Vater oder Mutter töten, für Mörder, Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, für Leute, die lügen und Meineide schwören und all das tun, was gegen die gesunde Lehre verstößt.

8 Gedanke – vergleich der Herrlichkeit AT & NT?
Wenn aber der Dienst des Todes, mit Buchstaben in Steine eingegraben, in Herrlichkeit begann, so dass die Söhne Israels das Angesicht Moses' nicht unverwandt anschauen konnten wegen der Herrlichkeit seines Angesichts, die hinweggetan werden sollte, wie wird nicht vielmehr der Dienst des Geistes in Herrlichkeit bestehen? Denn wenn der Dienst der Verdammnis Herrlichkeit ist, so ist vielmehr der Dienst der Gerechtigkeit überströmend in Herrlichkeit. Korinther 3, 4-8

9 Warum ein neuer Bund? Hebräer 8,6-13 Jetzt aber hat er einen vortrefflicheren Dienst erlangt, insofern er auch Mittler ist eines besseren Bundes, der auf Grund besserer Verheißungen gestiftet ist. Denn wenn jener erste Bund tadellos wäre, so wäre kein Raum gesucht worden für einen zweiten. Denn tadelnd spricht er zu ihnen: „Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich in Bezug auf das Haus Israel und in Bezug auf das Haus Juda einen neuen Bund vollziehen; nicht nach dem Bund, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tag, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bund, und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr. Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Indem ich meine Gesetze in ihren Sinn gebe, werde ich sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen zum Gott, und sie werden mir zum Volk sein. Und sie werden nicht ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn alle werden mich erkennen vom Kleinen bis zum Großen unter ihnen. Denn ich werde ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie mehr gedenken.“ Indem er sagt: „einen neuen“, hat er den ersten alt gemacht; was aber alt wird und veraltet, ist dem Verschwinden nahe.

10 Die Gleiche Prophezeiung aus einem anderen Buch!
Vom Neuen Bund (2) Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, da ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen Bund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR. Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken. Jeremia 31,31-34

11 Neuer Bund – „Das Gesetz des Christus“
Wenn einer sich zu einer Verfehlung hinreißen lässt, meine Brüder, so sollt ihr, die ihr vom Geist erfüllt seid, ihn im Geist der Sanftmut wieder auf den rechten Weg bringen. Doch gib Acht, dass du nicht selbst in Versuchung gerätst. Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6, 1-2 Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Lukas 22,20 „Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden." Matthäus 26,26-28

12 Das Blut des Neuen Bundes
Diese Grundlage wird uns unter anderem in Matthäus 26, 28 vorgestellt: „Denn dies ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird." Der Tod unseres Herrn Jesus ist die einzige Grundlage, auf der der Neue Bund geschlossen werden kann. Kein „wenn ... dann" mehr, sondern Gott spricht einfach nur: „ich werde" (Jer 31,31-34; Hes 16,60-62). Christus ist der Mittler eines Neuen Bundes (Heb 9,15), es ist sein Blut, dass das Blut des Neuen Bundes genannt wird (Mt. 26,28).

13 Das Blut des Alten Bundes
Als der Bund zwischen Gott und dem Volk geschlossen wurde, opferte Mose Brand- und Friedensopfer, nahm von dem Blut und sprengte es auf das Volk (2. Mo 24,5-8). Dies war ein Zeichen, dass dem Volk bei Gehorsam nicht nur Segen verhieß, sondern gleichzeitig bei Ungehorsam Gericht androhte. Das Blut was hier floss, besiegelte lediglich das Versprechen des Volkes Israels, alle Worte Gottes zu tun und zu gehorchen. Doch es konnte keine Sünden wegnehmen (vgl. Heb 10,4). Sünden können nur auf der Grundlage des Todes des einen vollkommenen, heiligen und den Anforderungen Gottes entsprechenden Opfers vergeben werden.

14 Mit wem wird der Neue Bund geschlossen?
Gott schließt einen Bund mit seinem irdischen Volk, nicht aber mit seinen Kindern. Jeremia 31,33 sagt hingegen: „... und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein". Das beschreibt eine ganz andere Beziehung. Wir sind Kinder Gottes und stehen zu Gott in der Beziehung als seine Kinder (Joh 1,12; 1. Joh 3,1) ...der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.) Korinther 3,6

15 Erlösung durch den Neuen Bund
Wir sehen zwei sich gegenüberstehende Dienste: „der Dienst des Geistes" und „der Dienst des Todes." Im alten Bund wurde das Gesetz Israels auf Steintafeln geschrieben. Es war ihnen wie ein drückendes Joch (Apg 15,10). Sie konnten es nicht halten und die Folge dieser Sünde ist der Tod (Röm 6,23). Daher wird der alte Bund auch „Dienst des Todes" genannt. Im Neuen Bund bekommen die Menschen eine Zugabe, die sie dazu befähigt, das Gesetz halten zu können. Das Gesetz wird ihnen nicht ein Joch sein, sondern es wird ihnen in ihr Herz geschrieben. Der Geist Gottes „bedient" uns nicht mit dem Gesetz, sondern mit einer Person, dem Herrn Jesus (vgl. 2. Kor. 3,2f).

16 Jesu Stellung zum Gesetz vs. zur eigenen Lehre
Zum Gesetz: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Mt 5, Zur eigenen Lehre: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. Mt 24,35

17 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet durch den Leib Christi, sodass ihr einem andern angehört, nämlich dem, der von den Toten auferweckt ist, damit wir Gott Frucht bringen. Römer 7,4

18 Warum ist das Alte Testament trotzdem teil der christlichen Hl. Schrift
2. Timottheus 3,15-16 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift (AT) kennst, die dich unterweisen kann zur Rettung durch den Glauben an Christus Jesus. Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit Johannes 5,39 Ihr erforscht die Schriften(AT), weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben. Nur durch das Alte Testaments wissen wir, dass Gott einen neuen Bund mit dem Menschen schloss, der ihn nun erlöst. - Das Blut vergossen als Zeichen des neuen Bundes; Christi, Lamm Gottes dass Jesus der prophezeite Erlöser ist. ... dass die Menschheit immer Gottes Beistand hatte und heute mit seiner endlosen Liebe leben kann. ...

19 Ist das NT eine „Weiterführung“ bzw. „Vertiefung“ des AT?
Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte. So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen Das NT ist nicht unbedingt eine “Weiterführung“ des AT und nicht unbedingt eine „Vertiefung“ dessen. Das Alte Testament ist für das Verständnis und für die Richtigkeit des Neuen Bundes unabdingbar, da das NT auf das AT aufbaut und das AT einen Übergang in die neue Zeit darbringt.


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