Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

ITALIENAUSTAUSCH 2017 Von Serap kopuz.

Ähnliche Präsentationen

Präsentation zum Thema: "ITALIENAUSTAUSCH 2017 Von Serap kopuz."—  Präsentation transkript:

1 ITALIENAUSTAUSCH 2017 Von Serap kopuz

2 Inhaltsverzeichnis Dienstag, 20.06.2017 Mittwoch, 21.06.2017
Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Fazit Inhaltsverzeichnis

3 Dienstag, 20.06.2017 Programm: Treffen an der GeGart um 05:45
Abflug um 09:55 von Köln-Bonn Ankunft um 12:00 in Bari Besichtigung der Altstadt Baris Abfahrt nach Brindisi um ca. 15:15 Ankunft um ca. 17:00 in Brindisi Abfahrt nach Copertino um 17:45 Ankunft in Copertino um ca. 19:45

4 Dienstag, Bericht: Der Hinweg/-flug war ganz angenehm und alles verlief nach Plan. Das erste Wiedersehen mit den Italienern war sehr emotional und sehr erfreuend. Alle waren sehr freundlich und haben einem sofort Wärme und Liebe gezeigt, weswegen man sich sofort wohlgefühlt hat, obwohl man in einem fremden Land war. Die Altstadt Baris ist wunderschön und man konnte einfach nicht aufhören Fotos zu machen. Die Straßen, Häuser etc. sind ganz anders im Vergleich zu Deutschland. Das Eis in Brindisi war das beste Eis, was ich je gegessen habe. Die hatten 50 Sorten zur Auswahl! Die Stadt war auch wunderschön. Am Abend waren wir dann endlich bei den Familien. Die Familien waren super freundlich und nett. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und ich habe mich auch getraut Italienisch mit denen zu sprechen. Auch wenn ich nur eine 1 jährige Erfahrung in italienisch habe, war ich in der Lage einen Smalltalk mit denen zu führen. Englisch hat natürlich auch eine wichtige Rolle gespielt, da sieht man wieder wie weitverbreitet Englisch als Sprache ist. Später gingen wir noch alle zusammen raus und haben die Zeit zusammen genossen.

5 Mittwoch, 21.06.2017 Programm: Abfahrt an der Centrale um 08:30
Ankunft in Taranto um ca. 10:30 Besichtigung der Altstadt Tarantos mit deutschsprachiger Stadtführung Besichtigung einer Keramikwerkstatt Abfahrt nach Copertino um 13:30 Ankunft in Copertino um 18:30

6 Mittwoch, Bericht: Die erste Nacht war sehr warm, aber noch auszuhalten. Wir haben morgens mit der Familie zusammen gefrühstückt. Jeden Morgen habe ich zwei Toast mit Nutella gegessen und eine Tasse Kakao und ein Glas Wasser getrunken. Taranto ist eine sehr schöne Stadt. Sogar die Gassen sehen da schön aus. Die Menschen sind auch sehr nett, jeder macht da sein Ding und keiner achtet auf andere Menschen, jeder ist einfach sehr gelassen und ruhig. Die Führung war auch sehr toll und interessant. Es war toll, dass die Führerin Deutsch sprechen konnte. In der Stadt haben wir auch paar deutsche Touristen getroffen. Alles in allem ist Taranto sehr schön und ich will da später auf jeden Fall Urlaub machen. Am Abend waren wir mit anderen Schülern bei einer Italienerin zuhause und haben zusammen was gegessen und getrunken. Es hat sehr viel Spaß gemacht, am liebsten wären wir die ganze Nacht da geblieben, jedoch mussten wir am Donnerstag sehr früh wieder aufstehen.

7 Donnerstag, 22.06.2017 Programm: Abfahrt an der Centrale um 08:00
Besuch der Grotten (Castellana) mit deutschsprachiger Führung ca. 11:00 Besichtigung der Stadt Alberobello Abfahrt nach Copertino 17:30 Ankunft in Copertino 18:30

8 Donnerstag, Bericht: Meine zweite Nacht war wieder sehr angenehm. Die Familie war sehr nett und wir haben zusammen sehr viel gelacht und geredet. Ich habe auch immer versucht im Haushalt mit zu helfen, so wie zuhause, weil so fühlt man sich nicht als Gast, sondern auch wie ein Familienmitglied. Die Grotten waren wunderschön, ich konnte nicht aufhören zu staunen. Sowas sollte man einfach gesehen haben. Außerdem war es sehr angenehm da drinnen, mit einer Temperatur von ca. 18 Grad. Die Stadt Alberobello war auch wunderschön. So eine Stadt habe ich noch nie gesehen. Die Häuser sahen da alle sehr außergewöhnlich aus, wie in einem Märchenbuch. Am Abend waren wir alle zusammen in Copertino und sind da spazieren gegangen. Die Stadt ist auch sehr schön und sehr klein.

9 Freitag, 23.06.2017 Programm: Abfahrt an der Centrale um 08:00
Besuch des Marktes in Lecce Stadtralley durch die Altstadt um 10:30 Treffen auf der Piazza Santo Oronzo um 12:30 Pause an der gelateria Settimo Cielo um ca. 13 Uhr Abfahrt in Copertino um 14:00 Ankunft in Copertino um 14:30 Gemeinsames Fest um 20:00

10 Freitag, Bericht: Der Markt in Lecce ist sehr groß und umfangreich, so wie die Altstadt von Lecce. Man kann da sehr gut shoppen, oder einfach auch spazieren und sich die tollen Gebäude angucken. Die Stadtralley war sehr lustig und interessant, weil so konnte man die Stadt besser erkunden und dabei auch noch Spaß haben. Als wir später endlich zuhause angekommen sind, haben wir uns auf den Weg zur Party gemacht und haben da geholfen alles zu dekorieren und einzukaufen. Die anderen Schüler waren am Strand. Gegen 20:00 Uhr kamen dann auch schon die ersten Gäste. Die Party war sehr toll und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele andere Italiener da kennen gelernt, die ich jetzt meine Freunde nennen darf.

11 Samstag, 24.06.2017 & Sonntag, 25.06. 2017 Programm von Samstag:
Schwimmen am Meer von ca. 10:00 bis 17:00 Besuch der Altstadt Lecces um 21:00 Programm von Sonntag: Schwimmen am Meer von ca. 10:00 bis 18:00 Besuch der Altstadt Copertinos um 21:30

12 Samstag, 24.06.2017 & Sonntag, 25.06. 2017 Bericht:
Am Wochenende hatten wir frei und wir durften machen was wir wollten, natürlich wollten wir alle zum Strand. Das Wetter war mal wieder sehr heiß und perfekt zum Schwimmen. Wir haben uns alle fleißig mit Sonnencreme eingecremt, jedoch hat es nicht geholfen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Sonne so stark ist und so auf der Haut brennt, ohne dass man es bemerkt. Trotzdem war das Wasser sehr schön klar, sauber und kalt. Als ich zuhause ankam, habe ich bemerkt, dass ich fast am ganzen Körper einen Sonnenbrand habe. Am Sonntag habe ich aber mehr aufgepasst und mich jede Stunde eingecremt. Ich fand diese Bräune aber sehr schön und wünschte, dass ich immer so braun wäre. Am Samstag Abend haben wir die Altstadt Lecces besucht. Die Stadt ist in der Nacht einfach eine ganz andere Stadt. Es sind doppelt so viele Menschen draußen und die Stimmung ist sehr schön, laut und fröhlich. Sogar kleine Kinder waren noch um 23:00 draußen am Spielen. Es war einfach sehr schön. Am Sonntag Abend haben wir die Altstadt Copertinos besucht. Wir waren in einer Pizzeria und haben was gegessen und getrunken. Einige der Italiener und Deutschen waren in einer anderen Stadt, jedoch hatte nicht jeder Lust darauf und wir durften selber entscheiden, ob wir in Copertino bleiben oder gehen. Die Italiener haben das sehr gut geplant und uns immer die Entscheidung überlassen, also wir waren an nichts gebunden, das hat mir sehr gefallen. Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende, wo wir uns alle besser kennengelernt haben und sehr viel Spaß hatten.

13 Montag, 26.06.2017 Programm: Abfahrt an der Centrale um 8:15
Bootstour an der Küste in der Nähe von Otranto Besuch der Altstadt Otrantos mit Referaten der deutschen Schüler Abfahrt nach Copertino um 17:30 Ankunft in Copertino ca. 19:00

14 Montag Bericht: Die Bootstour an der Küste von Otranto war das Beste, was wir gemacht haben. Die Natur war einfach so wunderschön und das Wasser. Das Tolle war auch noch, dass wir ins Wasser springen konnten und dann sind wir ins paar Grotten rein geschwommen. Es war einfach ein sehr schönes Erlebnis, was ich nie wieder vergessen werde und sehr gerne wiederholen möchte. Die Altstadt Otrantos war auch wundervoll. Otranto ist meine Lieblingsstadt mit Taranto. Viele mussten auch ein Referat halten, unter anderem auch ich. Die Referate waren sehr interessant. Am Abend waren alle Italiener und Deutschen zusammen in Copertino Pizza essen. Es war sehr lecker und es war toll, dass wir nochmal alle zusammen waren. Der letzte Abend war also auch sehr gelungen, wie die anderen Tage auch.

15 Dienstag, 27.06.2017 Programm: Abfahrt zum Flughafen um 08:00
Ablfug von Bari um 12:35 Ankunft in Köln-Bonn um 14.45 Ankunft an der GeGart ca. 17:00

16 Dienstag, Bericht: Meine letzte Nacht, mein letztes Frühstück und mein letzter Aufenthalt mit der Familie ging leider zu Ende. Der Abschied fiel mir auch sehr schwer, da ich eine sehr emotionale Person bin und Menschen schnell in mein Herz schließe, die sehr nett und freundlich zu mir sind. 7 Tage lang durfte ich bei so einer tollen Familie übernachten und so tolle Erlebnisse erleben mit tollen Menschen. Der Rückweg/-flug war sehr traurig, aber alles ist auch hier wieder nach Plan verlaufen, auch wenn es ein kleines Problem am Kölner Flughafen gab, das aber zum Glück nichts mit uns zu tun hatte (wir mussten ein bisschen auf unser Gepäck warten, weil es eine Untersuchung wegen eines verlassenen Koffers gab). Am Ende war ich auch froh endlich wieder bei meiner Familie und endlich zuhause zu sein.

17 FAZIT Der Italienaustausch war ein toller Erfolg. Es war eine sehr schöne Woche mit tollen Erinnerungen und tollen Erlebnissen, die ich nie wieder vergessen werde. Ich habe viele neue Freunde kennengelernt, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Es war eine schöne Erfahrung einfach, mein italienisch ist auch viel besser geworden und ich fühle mich sicherer beim Sprechen. Es ist toll, dass wir so eine Möglichkeit bekommen haben, mitzumachen und 7 Tage eine italienische Familie zu besuchen und deren Alltag mitzuerleben. Alles in allem war es wunderschön und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mitmachen darf!!!

Herunterladen ppt "ITALIENAUSTAUSCH 2017 Von Serap kopuz."