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Veröffentlicht von:Herta Baumgartner Geändert vor über 8 Jahren
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WISKI Anwendertreffen Univ.- Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken RWTH Aachen Rektoratsbeauftragter Blended Learning und Exploratory Teaching Space Leiter der Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften in der DWA Hochwasserrisikomanagement - Bewusstseinsbildung durch Serious Gaming
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WISKI Anwendertreffen Quelle:EG-Hochwasserrisikomanagement Richtlinie Hochwasserrisiko... ist die Wahrscheinlichkeit eines Hochwasserereignisses von einem bestimmten Ausmaß, verbunden mit den geschätzten Schäden im Hinblick auf die menschliche Gesundheit, die Umwelt und wirtschaftliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem Hochwasserereignis von einem solchen Ausmaß. … Bewusstseinsbildung für was ?
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WISKI Anwendertreffen … Festsetzung von Überschwemmungsgebieten
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WISKI Anwendertreffen … Hochwasserrisikomanagement mal anders
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WISKI Anwendertreffen Rheinauhafen Köln Bildquelle: Google Tiefgarage Länge:1,2 Km
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WISKI Anwendertreffen … Wandel des Wissens „Was heute Allgemeingut ist, war gestern Wissenschaft“ Niels Bohr
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WISKI Anwendertreffen … Lebenslanges Lernen
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WISKI Anwendertreffen … Internet Nutzer in Deutschland [nach Alter] Bildquelle: ARD/ZDF-Onlinestudie
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WISKI Anwendertreffen … das Motto der Web 2.0 Generation „ Leben ist da, wo ich Netz habe “
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WISKI Anwendertreffen Lernen durch Information Lernen durch Rückmeldung Lernen durch multiple Sichtweisen & Ansätze KollaborationInteraktionDistribution … wie sollten wir lehren und lernen !?
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WISKI Anwendertreffen … praktische Anwendung
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WISKI Anwendertreffen … Serious Games als Weg zum informellen Lernen Quelle:
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WISKI Anwendertreffen … Beispiel: Schadensvisualisierung [SchaVis] Quelle: Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland Pfalz „Das Spiel SchaVIS ist … ein digitales Visualisierungssystem von Hochwasserschäden an Gebäuden. Es soll den Betroffenen die Möglichkeit geben, sich spielerisch an die Thematik der Hochwasservorsorge heran zu tasten. Dafür gibt es im Spiel vier Szenarien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und eine Spieldauer von jeweils etwa 20 Minuten“ Programm Download
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WISKI Anwendertreffen … Beispiel: SimFlood Quelle: Universität Karlsruhe, Lehrstuhl für Versicherungswissenschaft „ SimFlood ist ein Online-Computerspiel, in dem der Spieler in die Rolle eines hochwassergefährdeten Hauseigentümers versetzt wird, der sich zu entscheiden hat, ob und zu welchem Preis er sich gegen das Überschwemmungsrisiko schützen möchte.„
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WISKI Anwendertreffen … Projektbeispiel: FloodSim Quelle: http://playgen.com/play/floodsim/ FloodSim Impact: Nutzer: 140.000 Personen 200 Artikel behandeln das Spiel
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SeCom2.0 Serious Game Lernen durch spielen und entdecken Spass beim Lernen Einzel- /Mehrspielermodu s Plattform Zusammenarbeiten Diskutieren Wissensaustausch LMS (Blended/e) Learning Videos Animations Kursstruktur Verbund
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Probieren Sie es selber aus ! Webseite: http://www.secom20.eu Plattform: http://platform.secom20.euhttp://www.secom20.euhttp://platform.secom20.eu Webseite: http://www.secom20.eu Plattform: http://platform.secom20.euhttp://www.secom20.euhttp://platform.secom20.eu
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WISKI Anwendertreffen Fazit: Es ist nicht genug zu wissen … … man muss auch anwenden ! Es ist nicht genug zu wollen … … man muss auch tun ! Goethe
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