Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Мастер – класс. Работа с аутентичным текстом на уроках немецкого языка.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Мастер – класс. Работа с аутентичным текстом на уроках немецкого языка."—  Präsentation transkript:

1 Мастер – класс. Работа с аутентичным текстом на уроках немецкого языка.

2 Цель: реализация коммуникативного - ориентированного подхода при работе с текстом на уроке немецкого языка. Задачи:  показать особенности заданий, направленных на совершенствование навыков чтения, на разных этапах работы с текстом;  рассмотреть возможности развития продуктивных видов деятельности (говорения и письма) при работе с текстом

3 Данный материал предназначен для учащихся 8 классов. Содержание текста, проблемы, поднятые в нем, важны школьникам данного возраста: школьные проблемы, взаимоотношения с одноклассниками, с учителями и родителями.Данный материал предназначен для учащихся 8 классов. Содержание текста, проблемы, поднятые в нем, важны школьникам данного возраста: школьные проблемы, взаимоотношения с одноклассниками, с учителями и родителями.

4 Eine Schulgeschichte

5 Приемы работы с данным текстом (Lesestrategien): 1. Merkmale eines Textes erkennen. Bevor dem Lesen schauen die Schüler sich die Merkmale des Textes an:1. Merkmale eines Textes erkennen. Bevor dem Lesen schauen die Schüler sich die Merkmale des Textes an: * Наt der Text eine Überschrift?* Наt der Text eine Überschrift? * Wie lang ist der Text?* Wie lang ist der Text? * Wie viel Abschnitte hat der Text?* Wie viel Abschnitte hat der Text? * Sind Wörter oder Sätze hervorgehoben (fettgedruckt, kursiv, untrestrichen)?* Sind Wörter oder Sätze hervorgehoben (fettgedruckt, kursiv, untrestrichen)? * Um welche Textsorte handelt es sich?* Um welche Textsorte handelt es sich? Die Schüler können einschätzen, ob sich der Text interessiert und ob sie es schaffen, ihn zu lesen und zu verstehen.Die Schüler können einschätzen, ob sich der Text interessiert und ob sie es schaffen, ihn zu lesen und zu verstehen.

6 Gedanken zum Thema machen. Bevor dem Lesen machen sich die Schüler Gedanken zum Thema:Bevor dem Lesen machen sich die Schüler Gedanken zum Thema: * Sie lesen die Überschrift.* Sie lesen die Überschrift. * Sie schauen uns die Bilder an.* Sie schauen uns die Bilder an. * Worum könnte es in dem Text gehen?* Worum könnte es in dem Text gehen? * Was wissen sie schon zu diesem Thema?* Was wissen sie schon zu diesem Thema? * Können sie sich das Thema bildlich vorstellen?* Können sie sich das Thema bildlich vorstellen? Die Schüler können den Text besser verstehen, weil sie sich Gedanken zu dem Them gemacht haben und nun eine Vorstellung vom Thema haben?Die Schüler können den Text besser verstehen, weil sie sich Gedanken zu dem Them gemacht haben und nun eine Vorstellung vom Thema haben?

7 Textprobleme erkennen Die Schüler lesen den Text und erkennen Textprobleme:Die Schüler lesen den Text und erkennen Textprobleme: *Mit einem Bleistift unterstreichen die Schüler unbekannte Wörter und unklareTextstellen und machen ein Fragezeichen an den Rand.*Mit einem Bleistift unterstreichen die Schüler unbekannte Wörter und unklareTextstellen und machen ein Fragezeichen an den Rand. * Die Schüler versuchen Unverstandes aus dem Textzusammenhandlung zu erklären.* Die Schüler versuchen Unverstandes aus dem Textzusammenhandlung zu erklären. * Sie schlagen unbekannte Wörter im Wörterbuch nach:* Sie schlagen unbekannte Wörter im Wörterbuch nach: sich anstrengen; einen großen Schreck bekommen, so schwer am Herzen sein, vor zwei Monaten, wütend sein, keine Ahnung, die Klappe halten, ein komisches Gesicht machen, auf die Treppenstufen setzen, keinen Zweck haben, j-n sich abholen.sich anstrengen; einen großen Schreck bekommen, so schwer am Herzen sein, vor zwei Monaten, wütend sein, keine Ahnung, die Klappe halten, ein komisches Gesicht machen, auf die Treppenstufen setzen, keinen Zweck haben, j-n sich abholen.

8 Die Schüler haben alle Unklarheiten des Textes gelöst und verstehen alle Wörter und Sätze. Die Schüler arbeiten am Wortschatz des Textes:Die Schüler arbeiten am Wortschatz des Textes: 1.Sie lesen diese Wörter und gebrauchen sie in Sätzen.1.Sie lesen diese Wörter und gebrauchen sie in Sätzen. j-n ausreden lassen, eine Meinung haben, zu j-m höflich sein, die Ausrede suchen, etwas ordentlich und sauber halten, die Wahrheit sagen.j-n ausreden lassen, eine Meinung haben, zu j-m höflich sein, die Ausrede suchen, etwas ordentlich und sauber halten, die Wahrheit sagen. Z.B.Z.B. S.1 Ich will zu meinen Mitschülern höflich sein, damit sie auch zu mir höflich sind.S.1 Ich will zu meinen Mitschülern höflich sein, damit sie auch zu mir höflich sind. S.2 Wir wollen jeden ausreden lassen, selbst wenn er eine andere Meinung hat als wir.S.2 Wir wollen jeden ausreden lassen, selbst wenn er eine andere Meinung hat als wir.

9 Wichtiges markieren Die Schüler markieren das Wichtigste in jedem Abschnitt:Die Schüler markieren das Wichtigste in jedem Abschnitt: Die Schüler lesen Abschnitt für Abschnitt noch einmal durch. Was ist das Wichtigste in diesem Abschnitt?Die Schüler lesen Abschnitt für Abschnitt noch einmal durch. Was ist das Wichtigste in diesem Abschnitt? * Wer ist die Hauptfigur?* Wer ist die Hauptfigur? * Was genau passiert oder wird beschrieben?* Was genau passiert oder wird beschrieben? * Wann und wo passiert es?* Wann und wo passiert es? * Was ist wichtig für den weiteren Text?* Was ist wichtig für den weiteren Text?

10 Die Schüler stellen Dialoge zusammen:Die Schüler stellen Dialoge zusammen: - zwischen Lena und ihrer Mutter- zwischen Lena und ihrer Mutter - zwischen Regina und ihrer Mutter- zwischen Regina und ihrer Mutter - zwischen Lena und Regina- zwischen Lena und Regina -zwischen Lea und Frau Kammer-zwischen Lea und Frau Kammer Die Schüler können einen Brief an Lena schreiben, geben ihr Rarschläge, wie man die Noten verbessern kann.Die Schüler können einen Brief an Lena schreiben, geben ihr Rarschläge, wie man die Noten verbessern kann.

11 Sie finden in der zweiten Spalte Synonyme zu den Wörtern und Wortverbindungen aus der Schulgeschichte und füllen die Tabelle aus. Sie finden in der zweiten Spalte Synonyme zu den Wörtern und Wortverbindungen aus der Schulgeschichte und füllen die Tabelle aus. 1. sich anstrengen1. sich anstrengen 2. etwas ernst nehmen2. etwas ernst nehmen 3. die Klappe halten3. die Klappe halten 4. einen Zweck haben4. einen Zweck haben 5. Schreck bekommen5. Schreck bekommen 6. toben6. toben

12 Abschnitte einteilen und benennen. Die Schüler teilen den Text in Abschnitte ein und benennen sie: * Texte haben meist mehrere Sinnabschnitte. In jedem Abschnitt geht es um einen anderen Gedanken.Die Schüler teilen den Text in Abschnitte ein und benennen sie: * Texte haben meist mehrere Sinnabschnitte. In jedem Abschnitt geht es um einen anderen Gedanken. * Wo beginnt ein neues Thema, eine neue Aussage? Diese Stellen markieren die Schüler mit dem Strich.* Wo beginnt ein neues Thema, eine neue Aussage? Diese Stellen markieren die Schüler mit dem Strich. * Die Schüler lesen Abschnitt für Abschnitt noch einmal durch.* Die Schüler lesen Abschnitt für Abschnitt noch einmal durch. Die Schüler strukturieren den Text und können ihn besser überblicken, weil sie die Kernaussage in einer Überschrift zusammenfassen.Die Schüler strukturieren den Text und können ihn besser überblicken, weil sie die Kernaussage in einer Überschrift zusammenfassen.

13 Спасибо за внимание!Спасибо за внимание!


Herunterladen ppt "Мастер – класс. Работа с аутентичным текстом на уроках немецкого языка."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen