Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

EL-HAFEZ Esma ul Husna. Linguistische Definition  Etwas beschützen, beobachten  24:30. Sag den gläubigen Männern, sie sollen ihre Augen niederschlagen,

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "EL-HAFEZ Esma ul Husna. Linguistische Definition  Etwas beschützen, beobachten  24:30. Sag den gläubigen Männern, sie sollen ihre Augen niederschlagen,"—  Präsentation transkript:

1 EL-HAFEZ Esma ul Husna

2 Linguistische Definition  Etwas beschützen, beobachten  24:30. Sag den gläubigen Männern, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren. So halten sie sich am ehesten sittlich (und rein). Allah ist wohl darüber unterrichtet, was sie tun.  Dieser Schutz kann sowohl durch Taten erfolgen, als auch durch Worte. Daher ist hifz auch, dass man eine Information im Gedächtnis abspeichert und sie so beschützt. Aus diesem Grund nennt man die Menschen, die den Kuran auswendig lernen und sie davor bewahren in Vergessenheit zu geraten Hafiz.

3 Linguistische Definition  Muhafiz ist der Beschützer  Lawh-i Mahfuz, die wohlverwahrte Tafel, aus dem die Offenbarungen stammen  85:21. Was du ihnen verkündest, ist der würdige Koran, al-Qurân al-Magîd, 22. unantastbar auf der wohlverwahrten Tafel.  Weil die Wut dem Schutz des Menschen dient, ihm die nötige Kraft zur Abwehr gibt, bezeichnet man Gazab (Zorn) als hizf  Tahaffuz bedeutet, dass die Achtlosigkeit gering ist

4 Fachspezifische Definition  Der alles beschützt und beobachtet  Der Beschützer ohne Gleichen  Der mit seinem Schutz und seiner Sicherheitsgewährung die Schöpfung umfasst  Alles das nicht aus sich selbst seiend ist braucht Schutz und Sicherheit  96:6. Der Mensch aber kann überheblich jedes Maß überschreiten, 7. wenn er sieht, dass er reich ist und meint, sich mit sich selbst begnügen zu können.  Der Name El-Hafiz zeigt dem Menschen, wer der Einzige ist, der ihn beschützen kann. Alle anderen sind entweder vorübergehend oder werden dem Menschen für eigene Zwecke missbrauchen, ihn, unter dem Deckmantel von Sicherheit, seiner Freiheit berauben.

5 Vorkommen im Kuran  Kommt 3 mal als Name in Bezug auf Allah st  11:57. im 10. Jahr in Mekka Trauerjahr/Taif  34:21 im 11. Jahr in Mekka 1. Bajja von Aqaba  42:6 im 12. Jahr in Mekka 2. Bajja von Aqaba/Hidschra der Muslime

6 Trauerjahr  11:57. Wenn ihr euch nun abwendet (und mir kein Gehör schenkt, ist das eure Sache). Ich habe euch die Botschaft, die mir an euch aufgetragen worden ist, ausgerichtet. Und mein Herr wird ein anderes Volk zu euren Nachfolgern machen, und ihr könnt ihm (wenn er das tut) nichts anhaben. Mein Herr gibt auf alles acht."  Ermahnung der Kafirun, keiner wird euch vor Allah beschützen können. Sie sind nicht Ahlullah, das Volk Allahs, die Hüter der Kaba. Sie sind ersetzbar für Allah  Trost für die Muminun. Allah wird sie beschützen, ihnen eine sichere Bleibe in Medina gewähren.

7 1. Bajja von Aqaba  34:20. Und Iblies fand die Meinung, die er von ihnen hatte (nämlich dass sie sich zum Unglauben verführen lassen würden), in der Tat bestätigt: Sie leisteten ihm mit Ausnahme eines Teiles (von ihnen), der gläubig war, Gefolgschaft. 21. Er hatte allerdings keine Vollmacht über sie. Wir wollten (indem wir ihn zum Verführer werden ließen) nur in Erfahrung bringen, wer an das Jenseits glaubt, und wer darüber im Zweifel ist. Dein Herr gibt auf alles acht.  Wieder Trost der Muminun. Dass ihr wenige seid, zeigt nicht, dass ihr euch irrt. Es war schon immer so, dass nur eine Minderheit den Iman verinnerlicht hat. All das ist nur eine Prüfung Allahs. Mekka und Medina sind nur Prüfungsorte. In beiden wird er euch beschützen. Doch euer Zuhause ist die Dschanna, die sehnsüchtig auf euch wartet. Die Muschrikun werden nicht die Besitzer, die Erben der Kaba, von Mekka sein, sondern von Dschahannam.

8 2. Bajja von Aqaba/Hidschra der Muslime  42:6. Und jene, die sich Beschützer außer Ihm nehmen - Allah gibt auf sie acht; und du bist nicht ihr Wächter.  26:3. Vielleicht grämst du dich noch zu Tode darüber, dass sie nicht glauben.  18:6. So wirst du dich vielleicht noch aus Kummer über sie zu Tode grämen, wenn sie dieser Rede keinen Glauben schenken.  Rasulullah soll Mekka loslassen und in Medina weitermachen. Allah st wird sich um Mekka kümmern. Erst wenn Rasulullah nach Medina auswandert wird Mekka zum Islam finden. 48:25. Sie sind es, die ungläubig waren und euch von der heiligen Moschee fernhielten und die Opfertiere daran hinderten, ihren Bestimmungsort zu erreichen. Und wäre es nicht wegen der gläubigen Männer und der gläubigen Frauen gewesen, die ihr nicht kanntet und die ihr vielleicht unwissentlich niedergetreten hättet, so dass ihr euch an ihnen versündigt hättet, (hättet ihr kämpfen können). Damit Allah in Seine Gnade führe, wen Er will. Wären sie getrennt gewesen, hätten Wir sicher jene unter ihnen, die ungläubig waren, mit schmerzlicher Strafe bestraft. 110:1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg 2. Und du die Menschen scharenweise in die Religion Allahs eintreten siehst, 3. Dann lobpreise du deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung. Wahrlich, Er wendet Sich oft mit Gnade.

9 Auswirkungen des Namen  El Hafez beschützt Wahy  15:9. Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.  Die Offenbarungen vor dem Kuran sollten von den Geistlichen beschützt werden. Doch sie brachen ihr Versprechen. 5:44. Wahrlich, Wir hatten die Thora, in der Führung und Licht war, herabgesandt. Damit haben die Propheten, die sich (Allah) hingaben, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Rabbiner und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter. Darum fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich; und gebt nicht Meine Zeichen um einen geringen Preis hin. Und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat - das sind die Ungläubigen. 5:13. Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

10 Auswirkungen des Namen  75:16. Bewege deine Zunge nicht mit dem Koran, wenn er dir gerade offenbart wird, um ihn dir schnell einzuprägen! 17. Uns obliegt, ihn in dir zu verwahren und seinen Vortrag in dir zu festigen.  25:32. Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: "Warum ist (denn) der Koran nicht in einem Zuge auf ihn herabgesandt worden?" (Wir haben ihn aber eben) so (herabgesandt, Stück um Stück), um dir damit das Herz zu festigen. Und wir haben ihn (dir) regelrecht vorgetragen.  37:6. Wir haben den untersten Himmel mit einem Schmuck ausgeschmückt: den Sternen, die einen Schutz vor jedem aufrührerischen Satan bilden.  15:17. und ihn vor jedem gesteinigten Satan bewahrt (so dass keiner sich bis zu ihm vorwagen kann),  41:12. So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen, und jedem Himmel wies Er seine Aufgabe zu. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten (, welche auch) zum Schutz (dienen). Das ist die Schöpfung des Erhabenen, des Allwissenden.

11 Auswirkungen des Namen  El Hafez beschützt den Menschen  86:4. Wahrlich, jede Seele hat über sich einen Hüter.  6:61. Und Er ist es, der alle Macht über seine Diener hat, und Er sendet über euch Wächter, bis endlich, wenn der Tod an einen von euch herantritt, Unsere Boten seine Seele dahinnehmen; und sie vernachlässigen nichts.

12 Auswirkungen des Namen  El Hafez beschützt den Menschen mit Wahy, mit dem Iman des Menschen 20:2. Wir haben den Quran nicht auf dich herabgesandt, um dich unglücklich zu machen, 3. sondern als eine Ermahnung für den, der (Allah) fürchtet. 9:112. Denjenigen, die sich in Reue (zu Allah) wenden, (Ihn) anbeten, (Ihn) lobpreisen, die (in Seiner Sache) umherziehen, die sich beugen und niederwerfen, die das Gute gebieten und das Böse verbieten und die Schranken Allahs achten - verkünde (diesen) Gläubigen die frohe Botschaft. 50:32. "Das ist es, was jedem von euch verheißen wurde, der reumütig war und sich in acht nahm;" 33. der den Allerbarmer im geheimen fürchtete und mit reuigem Herzen (zu Ihm) kam. 34. "Geht darin (ins Paradies) ein in Frieden. Dies ist der Tag der Ewigkeit." 35. Sie haben darin, was immer sie begehren, und bei Uns ist noch weit mehr.

13 Auswirkungen des Namen  El Hafez beschützt den Menschen mit dem Verstand und dem Gewissen des Menschen 10:100. Niemand darf gläubig werden, außer mit der Erlaubnis Allahs. Und er legt die Unreinheit (ridschs) auf diejenigen, die keinen Verstand haben (und daher verstockt bleiben). 8:22. Wahrlich, als die schlimmsten Tiere gelten bei Allah die tauben und stummen, die keinen Verstand haben. 5:90. O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid; 91. Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? 4:43. O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht,…

14 Auswirkungen des Namen  Der Mensch soll nur bei Allah Schutz suchen 113:1. Sprich: «Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Morgendämmerung, 2. Vor dem Übel dessen, was Er erschaffen, 3. Und vor dem Übel der Nacht, wenn sie sich verbreitet, 4. Und vor dem Übel derer, die auf die Knoten blasen (um sie zu lösen), 5. Und vor dem Übel des Neiders, wenn er neidet.» 114: 1. Sprich: «Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, 2. Dem König der Menschen, 3. Dem Gott der Menschen, 4. Vor dem Übel des schleichenden Einflüsterers - 5. Der da einflüstert in die Herzen der Menschen - 6. Unter den Dschinn und den Menschen.» 16:98. Und wenn du den Quran liest, so suche bei Allah Zuflucht vor Satan, dem Verfluchten.

15 Auswirkungen des Namen 23:97. Und sprich: "Mein Herr, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor den Einflüsterungen der Satane. 98. Und ich nehme meine Zuflucht bei Dir, mein Herr, damit sie sich mir nicht nähern." 7:200. Und wenn du zu einer bösen Tat vom Satan aufgestachelt worden bist, dann nimm deine Zuflucht bei Allah; wahrlich, Er ist Allhörend, Allwissend. 12:12. "Schicke ihn (Yusuf) morgen mit uns, damit er sich vergnüge und spiele, und wir wollen gut auf ihn aufpassen.“ … 63. Als sie zu ihrem Vater zurückgekehrt waren, sagten sie: "O unser Vater, das Maß ist uns verweigert worden; so schicke unseren Bruder (Benjamin) mit uns, so dass wir das Maß erhalten; und wir wollen ihn hüten.“ 12:64. Er sagte: "Soll ich ihn euch etwa auch anvertrauen, wie ich euch einst seinen Bruder anvertraut habe? Gott ist der beste Beschützer und der höchste Erbarmer.“

16 Auswirkungen des Namen  Rasulullah kann den Menschen vor Allah nicht beschützen 6:107. Und hätte Allah es gewollt, hätten sie (Ihm) keine Götter zur Seite gesetzt. Wir haben dich weder zu ihrem Hüter gemacht, noch bist du ihr Wächter. 42:48. Und hätte Allah es gewollt, hätten sie (Ihm) keine Götter zur Seite gesetzt. Wir haben dich weder zu ihrem Hüter gemacht, noch bist du ihr Wächter. 11:86. Das, was Allah (bei euch) ließ, ist besser für euch, wenn ihr Gläubige seid. Und ich bin nicht euer Wächter. 4:80. Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt.

17 Auswirkungen des Namen  Keiner kann den Mensch vor Allah beschützen 13:10. Es ist gleich, ob einer von euch etwas im geheimen sagt, oder ob er es laut äußert, und ob einer sich bei Nacht versteckt hält oder bei Tag (offen) umhergeht. 11. Er (der Gesandte) hat Beschützer vor und hinter sich; sie behüten ihn auf Allahs Geheiß. Gewiss, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Übles zufügen will, so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm.

18 Auswirkungen des Namen  Der Mensch soll sich selbst auch schützen  24:30. Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. 31. Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget.

19 Auswirkungen des Namen  9:71. Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise.  5:89. Allah wird euch für ein unbedachtes Wort in euren Eiden nicht zur Rechenschaft ziehen, doch Er wird von euch für das Rechenschaft fordern, was ihr mit Bedacht geschworen habt. Die Sühne dafür sei dann die Speisung von zehn Armen in jenem Maß, wie ihr die Eurigen im Durchschnitt speist, oder ihre Bekleidung oder die Befreiung eines Sklaven. Wer es aber nicht kann, dann (soll er) drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr sie geleistet habt. Und hütet ja eure Eide. So macht euch Allah Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget. Denn sonst verliert der Mensch seine Vertrauenswürdigkeit

20 Auswirkungen des Namen  33:35. Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, die Almosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihre Keuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahs häufig gedenken, und die Frauen, die (Allahs häufig) gedenken - Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet.  70:29. und die, die ihre Scham bewahren,

21 Auswirkungen des Namen  Der Mensch soll sein Gebet beschützen, denn es stellt die Verbindung zu Allah st her und garantiert ihm den Schutz des Hafiz  2:238. Wacht über die Gebete und das mittlere Gebet, und steht demütig vor Allah.  6:92. Und dies ist ein Buch, das Wir segensreich hinabsandten als Bestätigung dessen, was vor ihm war, auf dass du die Mutter der Städte (Makka) und die rings um sie (Wohnenden) warnen mögest. Diejenigen, die an das Jenseits glauben, glauben daran, und sie halten ihre Gebete regelmäßig ein.  23:1. Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen, 2. die in ihren Gebeten voller Demut sind, … 9. und die ihre Gebete einhalten  70:34. und die, die ihr Gebet getreulich verrichten;  19:59. Dann aber kamen nach ihnen Nachfahren, die das Gebet vernachlässigten und ihren Leidenschaften folgten. So gehen sie nun sicher dem Untergang entgegen;

22 Auswirkungen des Namen  El Hafez beschützt die Himmel und die Erde mit seinen Naturgesetzen  21:32. Und Wir machten den Himmel zu einem wohlgeschützten Dach; dennoch kehren sie sich von seinem Zeichen ab.  2:255. Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene.  50:4. Wir wissen wohl, was die Erde von ihnen verzehrt, und bei Uns ist ein Buch, das alles aufbewahrt.  Wenn der Mensch die Naturgesetze missachtet zerstört er die Natur 30:41. Unheil ist auf dem Festland und auf dem Meer sichtbar geworden um dessentwillen, was die Hände der Menschen gewirkt haben, auf dass Er sie die (Früchte) so mancher ihrer Handlungen kosten lasse, damit sie sich besännen.

23 Quelle  Mustafa Islamoglu „Kur‘an‘a Göre Esma-i Hüsna 2“


Herunterladen ppt "EL-HAFEZ Esma ul Husna. Linguistische Definition  Etwas beschützen, beobachten  24:30. Sag den gläubigen Männern, sie sollen ihre Augen niederschlagen,"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen