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Veröffentlicht von:Kasimira Readling Geändert vor über 10 Jahren
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Gedreht von 1949-1950 für die 'Liga für den Unterricht'
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Die Weißen, die vor dir in dieses Dorf gekommen sind,
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waren entweder der Beamte, der die Steuern eintrieb
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oder der Mann von der Armee, der die Männer rekrutieren wollte.
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Die Dorfbewohner sind misstrauisch,
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doch bei den Kindern ist die Neugier größer als die Angst.
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Hier ein Botschafter.
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Sehr selbstsicher sieht er allerdings nicht aus.
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Und hier sind sie alle.
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Sie untersuchen dich im Detail.
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Siehst du, einer streckt die Zunge raus.
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Du hast die Prüfung bestanden, du bist adoptiert.
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Vielleicht sind sie einverstanden, dich durchs Dorf zu führen.
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Folge ihnen.
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Du wirst zweifellos malerische Dinge zu sehen bekommen,
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aber du wirst nach und nach feststellen, dass sich dahinter großes Elend verbirgt.
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Baba Mom wird heiraten.
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Seine Freunde helfen ihm, die Ziegel zum Bau der Hütte zu machen.
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Aber wenn ein Sturm kommt, muss diese Hütte gründlich renoviert werden.
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Hier wird gewrungen und gewaschen,
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genau wie in den Waschhäusern bei uns.
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Aber der Niger ist alles in einem:
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Waschzuber, Badewanne und Trinkwasserquelle.
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Das Zerstoßen der Hirse braucht den größten Teil des Tages der Frauen in Afrika.
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Und wie alle Frauen auf der Welt
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müssen sie sich natürlich darum kümmern, dass ihre Kinder sauber sind.
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Das hier ist der Friseursalon.
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Auf der Männerseite ist der Rasierer des Regisseurs sehr nützlich.
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Aber auf der Frauenseite erst: Welch ein Erfolg.
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Setzen wir unseren Besuch fort. Hier ist der Korbmacher.
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Aus Sisalfasern flechtet er Notwendiges für das ganze Dorf.
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Der Fischer bessert seine Netze aus, wie in den kleinen Häfen der Bretagne.
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Der Weber webt lange Tuchbahnen,
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die der Schneider dann zu Kleidungsstücken zusammennäht.
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Aber die Baumwollgewänder sind oft nicht warm genug
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für die kalten afrikanischen Nächte.
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Hier die Bootsbauer.
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Aus zwei ausgehöhlten Stämmen bauen sie eine Piroge.
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Nägel sind ein Luxus, den sie sich nicht leisten können.
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Währenddessen versuchen die Kinder die Erwachsenen nachzuahmen.
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Manchmal gelingt es ihnen.
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Oder aber sie spielen. Was sollten sie sonst tun?
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Die Schulen in Schwarzafrika fassen 4% der Kinder im schulpflichtigen Alter.
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Gerade genug, um genügend Registratoren für die Verwaltung
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und Buchhalter für die Kolonialfirmen auszubilden.
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Die Kinder spielen. Mit Muscheln statt mit Kreiseln.
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Oder mit Kürbissen statt Fußbällen.
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Aber dieses Spiel ist zu brutal für ein kluges Kind.
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Oxford und Toulouse haben kein Monopol auf Rugby
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Und wenn dann alle staubig sind, ist ja der Niger ganz in der Nähe.
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Hast du die Stille lieber, die Ruhe der Felder?
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Dann folge diesen beiden Philosophen, die die Rinderhirten besuchen.
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In einem komfortablen Steinhaus
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macht der Herr Verwalter einen Mittagsschlaf,
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ganz erschöpft von der Sonne.
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Aber hier muss gearbeitet werden.
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Der Herde folgen, das im Buschland nach Weiden sucht.
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Und wenn du abends ins Dorf zurückkehrst,
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haben die Kinder ihre Spiele beendet
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und der Imam ruft die Gläubigen zum Gebet.
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Man versammelt sich am Ufer, erwartet die letzten Pirogen.
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Du bist überrascht über ein Dorf ohne Schule oder Arzt.
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In Afrika wird eine Schule gegründet,
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wenn die großen Unternehmen Buchhalter brauchen,
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ein Arzt wird geschickt,
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wenn die Kolonialfirmen um ihre Arbeitskräfte bangen.
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Aber dieses Dorf hat noch Glück.
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Trotz des Elends gibt es Frieden.
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Schau, wie afrikanische Dörfer heimgesucht werden.
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Hier stand das Dorf “Palaka” im Norden der Elfenbeinküste.
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Der Dorfvorsteher konnte die Steuern nicht zahlen: 3700 Francs.
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Am 27. Februar 1949 um 5 Uhr morgens
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kamen Truppen und umstellten das Dorf.
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Sie schossen, sie legten Feuer, sie töteten.
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Hier wurde der Vorsteher des Dorfes “Sikali Attaba” ausgeräuchert
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und durch einen Nackenschuss getötet.
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Es war eine französische Kugel.
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Hier haben französische Kugeln
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den Kopf eines 7 Monate alten Kindes zerschmettert.
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Hier Blutspritzer an der Wand:
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eine Schwangere wurde getötet,
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zwei französische Kugeln in den Bauch.
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Unter dieser afrikanischen Erde liegen 4 Leichen,
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3 Männer und eine Frau,
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getötet in unserem Namen, in Namen der Bürger Frankreichs.
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Du bist verwundert.
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Verbrannte Hütten, niedergemetzelte Einwohner,
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das tote Vieh verwest in der Sonne.
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Das ist nicht das offizielle Bild der Kolonialisierung.
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Mein Freund, hier wie überall, bedeutet Kolonialisierung: Herrschaft der Geier.
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Und die Geier, die Afrika unter sich aufteilen, haben Namen.
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„Societe commerciale de l'Ouest Africain”:
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650 Millionen Gewinn im Jahr 1949.
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„Compagnie Française de l'Afrique occidentale”:
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350 Millionen Gewinn im Jahr 1949.
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Gabon: 180 Millionen Gewinn.
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„L’africaine française, le Niger français,
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La Compagnie Française de la Cote d’Ivoire.“
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Eine Goldgrube auch für die angelsächsischen Länder:
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11,5 Milliarden Gewinn in einem Jahr.
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40 Millionen werden den Afrikanern jeden Tag gestohlen.
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Im Tausch dafür haben diese Missionare der Wirtschaft
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Afrika den Fortschritt gebracht.
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Den Fortschritt.
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Hier der berühmte Staudamm “Markala-Sansanding” über den Niger.
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Eine Turbine erzeugt Elektrizität für die Häuser der Weißen.
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Aber es wird keine Elektrizität genutzt die Schleusen zu öffnen
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für die großen Lastkähne der Kolonialunternehmen.
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Der Schweiß der Schwarzen ist mit 50 Francs pro Tag preiswerter
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als die Installation und Wartung einer Turbine.
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Auf der anderen Seite der Meere soll es Presslufthämmer geben,
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äußerst nützlich für den Straßenbau.
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Aber in Afrika braucht man keine Presslufthämmer,
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Schwarze sind viel billiger.
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Auf den Hirsefeldern, auf den Baumwollfeldern,
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auf den Erdnussfeldern arbeiten schwarze Frauen und Kinder.
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Das Einkommen von 'Letcheur' und 'Unilever' steigt rapide.
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Bessere Arbeitsgeräte? Wozu?
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Sicher, eine Maschine würde die Arbeit von 20 Schwarzen tun,
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aber warum, wenn die Arbeitskraft nur 50 Francs am Tag kostet?
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Dann doch lieber die Schwarzen.
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Der Schmied ist ohnehin da, um die Arbeitsgeräte zu reparieren
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oder neue zu machen.
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Und seine Söhne können ihm helfen.
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Eine Schule? Man muss nicht lesen können,
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um diesen Blaseblag zu bedienen, 16 Stunden am Tag.
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Und die Schwarzen arbeiten in den Plantagen.
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Die Schwarzen arbeiten in den Wäldern,
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für 50 Francs am Tag.
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Der Reichtum Afrikas wächst.
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Ein sudanesisches Sprichwort sagt, wenn der Mistkäfer seinen Ball rollt,
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müht er sich ab, aber er tut es, um seine Scheune zu füllen.
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Aber wenn die Schwarzen sich unter der Sonne Afrikas abmühen,
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dann immer nur, um die Safes der Kolonialgesellschaften zu füllen.
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Nur um die Laderäume der Schiffe zu füllen,
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Schiffe, die mit afrikanischen Gütern beladen werden.
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Dafür braucht der Herr Verwalter dann neue Jalousien.
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Nein, nicht auf den Kopf!
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Die Köpfe der Schwarzen sind schmutzig, behauptet der Verwalter.
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Mit den Armen und ein bisschen schneller.
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Der Lastkahn des Unternehmens ist auf eine Sandbank aufgelaufen.
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Aber man braucht keinen Schlepper, um es herunterzuziehen.
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Die Schwarzen sind billiger als Kraftstoff.
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Und wenn einer ertrinkt oder vom Krokodil gefressen wird,
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erhält die Witwe ganze 500 Francs.
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Sich für 50 Francs pro Tag mit diesen Bambusstöcken abmühen?
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Seit 1946 ist die Zwangsarbeit in Schwarzafrika abgeschafft,
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aber die Steuern müssen bar bezahlt werden,
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und du hast ja gesehen, was mit den Dörfern passiert,
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die ihre Steuern nicht vollständig zahlen können.
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Da bleibt einem nichts anderes übrig,
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als für 50 Francs am Tag für die Kolonialgesellschaft zu arbeiten.
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Und die Schwarzen ziehen die Boote den Fluss entlang,
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laden Baumwolle, ohne Aussicht auf Kleidung für sich selber,
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Kakaobohnen, ohne je Schokolade gekostet zu haben,
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Erdnüsse ohne Hoffnung, selbst etwas Öl und Seife zu bekommen,
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fällen Bäume ohne Hoffnung auf Möbel für ihre Hütten.
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Dort drüben warten große Schiffe,
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die großen Schiffe der Kolonialgesellschaften warten seit dem frühen Morgen,
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um die Produkte der Erde der Schwarzen zu laden,
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des Leids der Schwarzen.
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Aber allmählich, von Dakar bis Brazzaville,
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von Abidjan bis Niamey, beginnt das Volk Afrikas sich zu wehren,
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es vereint sich,
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sucht die Gründe für diese Ausbeutung,
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dieses Elend, diesen Massenmord.
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Mit der französischen Verfassung fordert das Volk Afrikas Entschädigung für das,
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was ihm von den Kolonialgesellschaften gestohlen wurde,
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fordert die Rückkehr seiner Söhne, die man ihm weggenommen hat,
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um gegen seine gelben Brüder zu kämpfen.
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Das Volk Afrikas erhebt sich auf friedliche Weise,
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um das zurückzufordern, was ihm gehört.
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Von Dakar bis Brazzaville, von Abidjan bis Niamey
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stellt das Volk Afrikas seine Forderungen.
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Aber sie werden von der Kolonialverwaltung bekämpft,
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die sogar ein französischer Abgeordneter als korrupt bezeichnet hat,
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als rassistisch und machiavellistisch.
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Eine Verwaltung, die Frankreich nicht repräsentiert,
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sondern im Namen Frankreichs und der Zivilisation Verbrechen begeht.
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Und diese Kolonialverwaltung
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wird den Afrikanern auf dieselbe Weise antworten,
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wie sie es schon in Madagaskar und Vietnam getan hat:
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mit Gewalt, Schlagstöcken, Gefängnis, Gewehren,
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Überall sind Lastwagen, die Tod und Verderben sähen
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– und das in unserem Namen, im Namen der Bürger Frankreichs.
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Agboville, Dimboko,
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Segela, Daloa, Bofle, Ketekre...
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Ruinen, Plünderung, Schießereien –
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Namen von Dörfern und Städten, die für Afrikaner klingen wie für uns Oradour.
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Die Polizei war da.
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Ruinen...
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Razzien...
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Schüsse...
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Gobena wurde zu Tode geprügelt.
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Mbogoon bei einer Durchsuchung getötet.
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Marine Gelor bei einem Polizeiverhör getötet,
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und noch viele viele weitere Namen von Märtyrern,
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die für Afrikaner wie Estienne d'Orves klingen
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oder Guy Môquet.
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Der Verwalter Orsuré mordet in seinem Landkreis.
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Der Kommandeur Cunny verbrennt einen seiner Angestellten
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Ruinen,
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Verhaftungen,
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Dutzende von Toten,
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wo die Polizei vorbeikommt.
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Tausende von Afrikanern in den Gefängnissen ...
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“Mamba Bakayoko” starb im Alter von 70 Jahren,
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weil er dafür kämpfte,
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dass Schulen und Krankenhäuser die Gefängnishöfe ersetzen sollen.
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Dass Maschinen den Menschen die Arbeit erleichtern
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und nicht strategisch wichtige Straßen für einen neuen Krieg bauen,
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dass all diese Kinder frei und stolz in Frieden leben können.
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“Mamba Bakayoko” starb, damit die Völker Afrikas
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endlich das Glück kennen lernen können.
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Er starb, aber alle Völker Afrikas haben sich
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neben das französische Volk gestellt, um Seite an Seite
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für Frieden und Glück zu kämpfen.
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Von Abidjan bis Niamey, von Dakar bis Brazzaville.
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Das französische Volk und die Völker Afrikas stehen Seite an Seite,
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und die Völker Afrikas werden
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ihren Platz in diesem gemeinsamen Kampf einnehmen,
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bis der Kampf des Leben gewonnen ist.
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Ich drehte Afrique 50 zwischen 1949 und 1950
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Von Anfang an habe ich mich den französischen Verboten widersetzt.
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Das Kolonialtribunal in Bobo-Doualasso ordnete die Vernichtung des Films an.
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Die Negative, die in den Räumen der 'Ligue de l'enseignement' in Paris
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beschlagnahmt worden waren, wurden zerstört.
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Ich wurde vom Tribunal in Abidjan zu einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt.
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Dennoch gelang es mir, drei Rollen zu retten und den Film zu montieren.
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In den Fünfziger Jahren erhielt 'Afrique 50'
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bei den Weltfestspielen der Jugend in Warschau
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unter dem Juryvorsitz von Joris Ivens
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den Preis für den weltbesten Dokumentarfilm eines jungen Regisseurs,
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und wurde von der mit Filmschaffenden besetzten Jury des Prix Louis-Lumière
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als einer der drei besten Dokumentarfilme des Jahres ausgezeichnet.
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Afique 50 erhielt nie ein Visa und wurde bis 96 nur illegal aufgeführt.
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Bei einer offiziellen Vorführung im Beaubourg,
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die 1996 unter der Schirmherrschaft von Jean Rouch stattfand,
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dem Präsidenten der Cinématèque Française,
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übergab die Medienbeauftragte des Außenministeriums
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René Vautier eine 16mm-Kopie von 'Afrique 50'.
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In einem Begleitschreiben erklärte sie, dass dieser 'mutige und wichtige Film
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mit Unterstützung des Außenministeriums in mehr als 50 Ländern gezeigt wurde,
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um deutlich zu machen, dass schon 1950 in Frankreich
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ein antikolonialistischer Geist wehte, vor allem unter den jungen Leuten.'
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Im Jahr 2000 eröffnete 'Afrique 50' eine von der Cinématheque Française
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veranstaltete und dem Avant-Garde-Film gewidmete Vorführungsreihe.
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Im Jahr 2011 wurden neue Kopien dieses Films erstellt,
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dieser Bilder, die einen oft verleugneten Teil der französischen Geschichte bezeugen.
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Übersetzung: Natascha Noack überarbeitet von: Sebastian Bodirsky
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