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Veröffentlicht von:Freida Edinger Geändert vor über 10 Jahren
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Grundbegriffe DVG Grundbegriffe
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Was ist Datenverarbeitung?
Hunger !! Mama !! DVG Grundbegriffe
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Programm Arbeitsanweisung z.B. Kochrezept, Aufbauanleitung von IKEA, Bedienungsanleitung für Videorecorder u.s.w. Autor der Aufbauanleitung IKEA Aufbauanleitung Schreiben Einlesen Übersetzen Befehle ausführen DVG Grundbegriffe Befehle
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Computerprogramm Computerprogramm Eingabe Einlesen Autor des Programms
Übersetzen Befehle ausführen DVG Grundbegriffe Befehle
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Lebenszyklus von Programmen
Auftragnehmer Entwickler Auftraggeber Auftrag Konzeption Testversion Programmtests Konzeptionelle Änderungen Produkt Fehlerbeseitigung Verbesserungen Auftragsänderungen Kundenbetreuer Einsatz beim Auftraggeber Routineeinsatz DVG Grundbegriffe Übergabe
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Kosten eines Programms
DVG Grundbegriffe
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Entwicklungsziele Erfüllung der Anforderungen bei geringsten Gesamtkosten geringe Entwicklungskosten effiziente Arbeitsteilung durch gute Konzeption gute Programmentwicklungswerkzeuge genaue und konsistente Entwicklerdokumentation geringer Installationsaufwand qualifiziertes Servicepersonal einfache Bedienbarkeit leichte Erlernbarkeit gute Bedienerdokumentation ausreichende Bedienerschulung DVG Grundbegriffe
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geringer Einsatzaufwand effiziente Software gute Nutzerdokumentation
ausreichende Nutzerschulung leichte Pflegbarkeit gute Dokumentation gut modifizierbar gut strukturierte Programme flexibel modularer Aufbau DVG Grundbegriffe
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Arten der Programmierung
Beispiel: Gleichung : f(x)=0 Newton-Verfahren : x = x - f(x)/f´(x) Aufgabe : entwickle ein Programm zur Lösung der Gleichung mit Hilfe des Newton-Verfahrens. Abbruchbedingung : |f(x)/f´(x)| <= eps * x Speziell : f(x)=x2 - 2 also f´(x)=2 x f(x)/f´(x) = (x2-2)/2x = x/2 -1/x DVG Grundbegriffe
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Algorithmische Programmierung
Daten float x; float dx; float eps = ; Berechnung x = 1.0; do { dx = x/2 - 1/x ; x = x -dx ; } while ( abs(dx) > eps * abs(x)) DVG Grundbegriffe
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Prozedurale Programmierung
Vereinbarungen float f(float x) { return x*x - 2 ; } float fs(float x) { return 2*x ; } float newton (float x, float eps) { float dx; do dx = f(x)/fs(x) ; x = x -dx ; } while ( abs(dx) > eps * abs(x) ) return x; DVG Grundbegriffe Daten float x; x = newton ( 1.0, ); Berechnung
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Objektorientierte Programmierung
class equation { float f(float x) { return x*x - 2 ; } float fs(float x) { return 2*x ; } float newton (float x, float eps) float dx; do dx = f(x)/fs(x) ; x = x -dx ; } while ( abs(dx) > eps * abs(x)) return x; Vereinbarungen DVG Grundbegriffe equation quadrat = new equation(); float x; Daten x = quadrat.newton(1.0, ); Berechnung
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