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Programmiermethodik SS 10 Prof. Albert Zündorf

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Präsentation zum Thema: "Programmiermethodik SS 10 Prof. Albert Zündorf"—  Präsentation transkript:

1 Programmiermethodik SS 10 Prof. Albert Zündorf
Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1338)

2 Organisatorisches Umfang: 4 SWS teils Vorlesungen teils Übungen
Übungsbetreuung: Andreas Scharf, Ruben Jubeh und Tutoren Ort und Zeit: Vorlesung: Dienstags 12: :30 Raum (Erste Vorlesung: ) Übung: Freitags 14: :00 , Raum (CIP Pool unter der Mensa) (Erste Übung: Freitag, den ) Prüfung: Pflichtübungsaufgaben (korrigiert, bepunktet, Voraussetzung zur Klausur, Punktenachlass für die Klausur) Klausur in der vorlesungsfreien Zeit Folienskript & Screen Videos: Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

3 Literatur Grundlegend:
Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik (Bd.\ 1 und 2), Spektrum Akademischer Verlag 1996 (viele Details, sehr umfassend, eher ein Nachschlagewerk) Unified Modeling Language: Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Modeling Language - User Guide, Addison Wesley 1999 (die haben das erfunden) Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software Entwurf mit UML; Springer 2000 (finde ich ziemlich gut) Martin Hitz, Gerti Kappel: Work, dpunkt.verlag (ziemlich gut) Albert Zündorf: Rigorous Software Development with UML, Draft, Fachgebietsseiten Hintergrund: Frederick P.\ Brooks: The Mythical Man Month, Addison Wesley 1975 (ist nur kurz aber Gründungsmanifest der Softwaretechnik, unbedingt mal lesen) Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

4 Was wollt ihr hier lernen?
Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

5 Gliederung Einführung Objektdiagramme zur Analyse von Beispielen
Methodenentwurf Test-First Prinzip Story Driven Modeling Zusammenfassung Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

6 1. Einführung Ziele der Veranstaltung: objektorientierte Modellierung
objektorientierte Szenarios objektorientierte Programmierung Test-First Prinzip Unified Modeling Language Story Driven Modeling methodische Vorgehensweise zur Entwicklung größerer Programme (> LOC) Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

7 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
„Reale Welt“ Modellierung Interpretation „Modellierung“ m = 3000 // Masse in Tonnen h = // Höhe in Kilometer v = // Geschwindigkeit in m/sec r = // Treibstoff in Tonnen a = 0,6 // Mondanziehung in m/sec^2 F = m * a, s = v * t, . . . Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

8 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
„Reale Welt“ „Modellierung“ Modellierung 4km 12km 1km 6km 8km 1 2 3 4 5 6 7 8 dist[1,2] = 12; dist[1,3] = 4; dist[2,5] = 1; dist[2,4] = 1; dist[3,4] = 4; dist[4,2] = 1; dist[4,5] = 4; dist[5,6] = 6; dist[5,8] = 4; dist[6,7] = 6; dist[8,7] = 8; result = findDist(1,7); Interpretation Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

9 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
„Reale Welt“ „Computer Vorstellung“ Modellierung Automat: S-Bank ,- € 800,- € ort Auszahlung: ,- € Konto: A. Muster ,- € 200,- € kunde Interpretation Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

10 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik
Variablen: m, h, v; Records, Pointer und Arrays: dist[1, 2] = 12; Objekte: bank.transfer(automat, kunde, datum, betrag); Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

11 Beispielbrettspiel: Mancala
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12 Vorlesungsbeispiel: Study-Right University
Aufgabe: Wegesuche Handicaps: Motivationspunkte Pro Credit eine Motivation 214 Credits erreichen Pflichtkurse Modulabhängigkeiten . . . Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

13 Real, abstrakt, konkret, Konzept, Beispiel, Modell, …
, Professor, Albert Zündorf, Student, Karli, Auto, Albert‘s Auto, Modellieren: relevante Elemente der Problemstellung abbilden was relevant ist hängt vom Zweck der Modellierung ab konkrete Beispielmodelle: Objektdiagramme abstrakte Konzeptmodelle: Klassendiagramme / Programme Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel

14 Opt-out für Ergebnisse einer wissensch. Veröffentlichung (anonymisiert)
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15 Ausblick Objektdiagramme selber entwerfen Klassendiagramm ableiten
Klassen in Java implementieren Objektstrukturen mit Java Programmen erzeugen OO Algorithmen bauen Programmiermethodik SS © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel


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