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Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 4. Methodenentwurf Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von.

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1 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 4. Methodenentwurf Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von Beispielen 3. Klassendiagramme in Java implementieren 4. Methodenentwurf 5. Test-First Prinzip 6. Story Driven Modeling 7. Zusammenfassung

2 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 2 Zu-N Assocs und Container-Klassen: PersonRaum gaeste in 0..n 0..1 in import java.util.*; public class Raum { gaeste; } … for (Person p : r.gaeste ) { p.geld = p.geld – r.kosten; } … Struktur DatenVerhalten :Raum kosten = 8 :Raum kosten = 12 :Person geld = 50 :Person geld = 100

3 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 3 Methodenentwurf: 1. Beispiel auf Anwendungsebene anschauen 2. Beispiel in Objektdiagrammen / Story Boards modellieren 3. allgemeines Verhalten auf Anwendungsebene skizzieren 4. allgemeines Verhalten auf Objektebene skizzieren 5. allgemeines Verhalten programmieren 6. programmiertes Verhalten an Ausgangsbeispiel testen 7. programmiertes Verhalten an alternativen Beispielen testen

4 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 4 Motivation: rettet Prinz(essin) Ada Aufgabe: Raum bezahlen

5 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 5 Operation payRoom t3 :Tuer locked = true r2 :Raum kosten = 0 t5 :Tuer locked = false r6 :Raum kosten = 10 p1 :Person name = "Ada" in r4 :Raum kosten = 12 hat p7 :Person name = "Prinz" budget = 42 oeffnet s9 :Schluessel hat r12 :Raum kosten = 1 t10 :Tuer locked = true oeffnet s8 :Schluessel in hat

6 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 6 Motivation: rettet Prinz(essin) Ada Aufgabe: Tür öffnen

7 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 7 Operation openDoor t3 :Tuer locked = true r2 :Raum kosten = 0 t5 :Tuer locked = false r6 :Raum kosten = 10 p1 :Person name = "Ada" in r4 :Raum kosten = 12 hat p7 :Person name = "Prinz" budget = 30 oeffnet s9 :Schluessel hat r12 :Raum kosten = 1 t10 :Tuer locked = true oeffnet s8 :Schluessel in hat

8 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 8 Operation openDoor t3 :Tuer locked = true r2 :Raum kosten = 0 t5 :Tuer locked = false r6 :Raum kosten = 10 p1 :Person name = "Ada" in r4 :Raum kosten = 12 hat p7 :Person name = "Prinz" budget = 30 oeffnet s9 :Schluessel hat r12 :Raum kosten = 1 t10 :Tuer locked = true oeffnet s8 :Schluessel in hat

9 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 9 Motivation: rettet Prinz(essin) Ada Aufgabe: Dinge sammeln

10 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 10 Operation collectItems t15 :Tuer locked = false r16 :Raum kosten = 8 r14 :Raum kosten = 2 hat in p7 :Person name = "Prinz" budget = 23 s9 :Schluessels8 :Schluessel in g13 :Geschenk art = "Ringe" in g17 :Geschenk art = "Blumen" in

11 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 11 Klassen als Baupläne für Objekte Raum kosten : Integer in Geschenk name : String in Tuer locked : Boolean Schluessel in oeffnet hat Person name : String geld : Integer

12 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 12 Motivation: rettet Prinz(essin) Ada Aufgabe: kürzesten Weg suchen

13 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 13 Rette Ada objektorientiert r1 kosten = 1 r2 kosten = 2 r3 kosten = 3 r4 kosten = 0 r7 kosten = 12 r5 kosten = 10 r10 kosten = 11 r11 kosten = 9 r8 kosten = 8 r12 kosten = 7 r13 kosten = 6 r9 kosten = 5 t2 :Tuer p1 name = "Ada" p2 name = "Prinz" geld = 99 t3 :Tuert4 :Tuer t13 :Tuer t14 :Tuer t12 :Tuer t11 :Tuer t10 :Tuer t9 :Tuer t7 :Tuer t6 :Tuer t5 :Tuer in t1:Tuer t8 :Tuer r6 kosten = 4

14 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 14 Rette Ada objektorientiert r1 kosten = 1 r2 kosten = 2 r3 kosten = 3 r4 kosten = 0 r7 kosten = 12 r5 kosten = 10 r10 kosten = 11 r11 kosten = 9 r8 kosten = 8 r12 kosten = 7 r13 kosten = 6 r9 kosten = 5 t2 :Tuer p1 name = "Ada" p2 name = "Prinz" geld = 99 t3 :Tuert4 :Tuer t13 :Tuer t14 :Tuer t12 :Tuer t11 :Tuer t10 :Tuer t9 :Tuer t7 :Tuer t6 :Tuer t5 :Tuer in t1:Tuer t8 :Tuer r6 kosten = 4

15 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 15

16 Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 16


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