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9. Meeting Phlebologie & Lymphologie

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Präsentation zum Thema: "9. Meeting Phlebologie & Lymphologie"—  Präsentation transkript:

1 9. Meeting Phlebologie & Lymphologie
Fleesensee

2 PD Dr. Pannier 1. Zu den Komplikationen nach der Schaumverödung zählen:
Pigmentierung migräneartige Symptome Spätmanifestation einer Phlebitis im Verödungsbereich Thrombose Pigmentierung migräneartige Symptome Spätmanifestation einer Phlebitis im Verödungsbereich Thrombose This slide is a ppvote question

3 PD Dr. Pannier 2. Welche Antwort ist falsch
PD Dr. Pannier 2. Welche Antwort ist falsch? Die Therapie mit Hydroxyurea: wird in der Behandlung der Polyzythämia vera eingesetzt kann zu Ulzerationen an der Haut führen kann zu Pigmentierungen führen wird heute nicht mehr eingesetzt reduzuert die Thrombozytenzahl wird in der Behandlung der Polyzythämia vera eingesetzt kann zu Ulzerationen an der Haut führen kann zu Pigmentierungen führen wird heute nicht mehr eingesetzt reduzuert die Thrombozytenzahl This slide is a ppvote question

4 Prof .Dr. Rabe 1.Für die hämodynamische Wirkung des Kompressionsstrumpfes
Ist die Kompressionsklasse entscheidend Ist es wichtig, dass Restvenenklappen durch die Kompression wieder angenähert werden Ist die Differenz zwischen dem Druck im Liegen und im Stehen ein gutes Maß Spielt die Länge des Strumpfes eine wichtige Rolle alle Antworten sind richtig Ist die Kompressionsklasse entscheidend Ist es wichtig, dass Restvenenklappen durch die Kompression wieder angenähert werden Ist die Differenz zwischen dem Druck im Liegen und im Stehen ein gutes Maß Spielt die Länge des Strumpfes eine wichtige Rolle alle Antworten sind richtig This slide is a ppvote question

5 Prof .Dr. Rabe 2.Die Stiffness des Kompressionsmaterials
Entscheidet über die richtige indikationsbezogene Auswahl des Kompressionsprodukts Steht auf jeder Kompressionsstrumpfpackung Ist für den klinischen Alltag unbedeutend Bezeichnet die Biegestabilität z. B. beim Lymphödemstrumpf Ist bei niedrigen Kompressionsklassen meist hoch Entscheidet über die richtige indikationsbezogene Auswahl des Kompressionsprodukts Steht auf jeder Kompressionsstrumpfpackung Ist für den klinischen Alltag unbedeutend Bezeichnet die Biegestabilität z. B. beim Lymphödemstrumpf Ist bei niedrigen Kompressionsklassen meist hoch This slide is a ppvote question

6 Ist nicht erstattungsfähig Ist bei venösen Ödemen unwirksam
Prof .Dr. Rabe 3.Die Kompressionsklasse 1 des medizinischen Kompressionsstrumpfes Ist nicht erstattungsfähig Ist bei venösen Ödemen unwirksam Ist bei bei syptomatischer Varikose und venösen Ödemen wirksam Hat keine Nebenwirkungen Ist die häufigste verordete Kompressionsklasse Ist nicht erstattungsfähig Ist bei venösen Ödemen unwirksam Ist bei bei syptomatischer Varikose und venösen Ödemen wirksam Hat keine Nebenwirkungen Ist die häufigste verordete Kompressionsklasse This slide is a ppvote question

7 die 4 cm-Methode nach Prof. Kuhnke ein Perometer ein Bodytronic 600
Dr. Schrader 1) zur standardisierten Umfangs- und -volumenmessung der Extremitäten verwende ich die 4 cm-Methode nach Prof. Kuhnke ein Perometer ein Bodytronic 600 Ofa 3D Scan mache ich nicht die 4 cm-Methode nach Prof. Kuhnke ein Perometer ein Bodytronic 600 Ofa 3D Scan mache ich nicht This slide is a ppvote question

8 Dr. Schrader 2) Ein "lymphologischer Basiskomplex" im neuen EBM2016
sollte als obligate Leistung die Ödemsonographie und Sonoelastopgraphie enthalten sollte als obligate Leistung die standardisierte Volumen- und Umfangsmessung enthalten wäre mit 300 Punkten gerecht bewertet sollte als QZV umgesetzt werden sollte als obligate Leistung die Ödemsonographie und Sonoelastopgraphie enthalten sollte als obligate Leistung die standardisierte Volumen- und Umfangsmessung enthalten wäre mit 300 Punkten gerecht bewertet sollte als QZV umgesetzt werden This slide is a ppvote question

9 seinen Patienten helfen wollen Verbesserung der Gesundheitsversorgung
Dr. Wittrin 1.) Ich glaube die größte Motivation des Arztes für die Behandlung von Lymphpatienten sind: finanzielle Gründe seinen Patienten helfen wollen Verbesserung der Gesundheitsversorgung gesellige Gründe durch Lymphnetzarbeit Marketinggründe finanzielle Gründe seinen Patienten helfen wollen Verbesserung der Gesundheitsversorgung gesellige Gründe durch Lymphnetzarbeit Marketinggründe This slide is a ppvote question

10 Dr. Wittrin 2.) Ich glaube, die wirtschaftliche Betrachtungsweise
geht am Thema vorbei, es geht darum, den Menschen zu helfen. sollte durch eine gute Praxisorganisation kein Thema sein erscheint mir für eine langfristige Gewährleistung der Lymphversorgung wesentlich zu sein zeigt, dass eine lymphologisch spezialisierte Langzeitbetreuung eigentlich nicht möglich ist. bringt mich zu dem Schluss, dass nach anderen Lösungen für die Lymphversorgung gesucht werden muß geht am Thema vorbei, es geht darum, den Menschen zu helfen. sollte durch eine gute Praxisorganisation kein Thema sein erscheint mir für eine langfristige Gewährleistung der Lymphversorgung wesentlich zu sein zeigt, dass eine lymphologisch spezialisierte Langzeitbetreuung eigentlich nicht möglich ist. bringt mich zu dem Schluss, dass nach anderen Lösungen für die Lymphversorgung gesucht werden muß This slide is a ppvote question

11 Dr. Gültig 1.In welchen lymphologischen Einrichtungen sollten Patienten mit Genitallymphödemen(GLÖ) die entstauende Erstbehandlung (KPE Phase I) erhalten? die entstauende Erstbeh. beim GLÖ muß ausschließlich in der lymphologischen Fachklinik durchgeführt werden die entstauende Erstbeh. beim GLÖ kann in jeder ambulanten Physiotherapiepraxis erfolgen die entstauende Erstbeh. beim GLÖ kann sowohl in der spezial. Physiotherapiepraxis als auch unter fachkl. Bedingungen erfolgen die entstauende Erstbeh. beim GLÖ muß ausschließlich in der lymphologischen Fachklinik durchgeführt werden die entstauende Erstbeh. beim GLÖ kann in jeder ambulanten Physiotherapiepraxis erfolgen die entstauende Erstbeh. beim GLÖ kann sowohl in der spezial. Physiotherapiepraxis als auch unter fachkl. Bedingungen erfolgen This slide is a ppvote question

12 Dr. Gültig 2.Der lymphologische Kompressionsverband ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie in der Entödematisierung von Genitallymphödemen dieser wird ausschließlich von weitergebildeten Physiotherapeuten / Pflegefachberufen angelegt bei Anlage des Kompr.-Verbandes an äußeren Genitalien wird der Pat. zu Beginn einbezogen um größte Unabhängigkeit vom Behandler zu verwirklichen das Anlegen eines Kompressionsverbandes beim Genitallymphödem ist kontraindiziert, da dieser Schmerzen hervorrufen würde dieser wird ausschließlich von weitergebildeten Physiotherapeuten / Pflegefachberufen angelegt bei Anlage des Kompr.-Verbandes an äußeren Genitalien wird der Pat. zu Beginn einbezogen um größte Unabhängigkeit vom Behandler zu verwirklichen das Anlegen eines Kompressionsverbandes beim Genitallymphödem ist kontraindiziert, da dieser Schmerzen hervorrufen würde This slide is a ppvote question

13 Dr. Grotepaß 1. Durch Kompressionsstrümpfe erreichen Laufsportler
eine deutliche Leistungssteigerung eine schnellere Erhohlung nach der Belastung eine deutliche Leistungssteigerung eine schnellere Erhohlung nach der Belastung This slide is a ppvote question

14 Dr. Stutz 1.Kann sich aus dicken Beinen bei Adipositas auch ein Lipödem entwickeln?
Ja nein Ja nein This slide is a ppvote question

15 Dr. Stutz 2.Wenn ein Lipödem besteht und eine operative Maßnahme gewünscht wird, sollte diese vor oder nach der Schwangerschaft durchgeführt werden? vorher nachher vorher nachher This slide is a ppvote question

16 sollte Gewichtsreduktion und langfristige Stabilisierung umfassen
Fr. Dr. Färber 1.Welche Aussage trifft für eine Ernährungstherapie(EnTh) nach den Leitlinien der Deutschen Adipositasgesellschaft nicht zu? Indikation für EnTh bei einem BMI >30 kg/m2 oder25-29,9 kg/m2 und Erkrankung, die durch Übergewicht verschlimmert wird sollte immer eine Kombination aus ernährungs-, bewegungs - und ggf. verhaltenstherapeutischen Maßnahmen sein sollte Gewichtsreduktion und langfristige Stabilisierung umfassen Einsatz sog. Formulaprodukte mit einer Energiezufuhr von kcal/Tag wird nicht befürwortet Indikation für EnTh bei einem BMI >30 kg/m2 oder25- 29,9 kg/m2 und Erkrankung, die durch Übergewicht verschlimmert wird sollte immer eine Kombination aus ernährungs-, bewegungs - und ggf. verhaltenstherapeutischen Maßnahmen sein sollte Gewichtsreduktion und langfristige Stabilisierung umfassen Einsatz sog. Formulaprodukte mit einer Energiezufuhr von kcal/Tag wird nicht befürwortet This slide is a ppvote question

17 Fr. Dr. Färber 2.Welche Aussage zur Ernährungstherapie trifft nach den neuen Leitlinien zum Lipödem zu? Eine Gewichtszunahme sollte vermieden bzw. Normalgewicht angestrebt werden, da Ü-gewicht und Adipos. zur Verstärkung der Ödemkomponente beitragen Die Gewichtsreduktion sollte immer ernährungs-, bewegungs- und ggf. verhaltenstherapeutischen Maßnahmen umfassen und sowohl die Phase der Gewichtsreduktion als auch die langfristige Stabilisierung umfassen Bei Vorliegen einer Essstörung sollte eine psychologische Betreuung stattfinden Blutzucker- und Insulinspitzen sollten vermieden, ausreichende Pausen zwischen den Mahlzeiten eingehalten werden. alle treffen zu Eine Gewichtszunahme sollte vermieden bzw. Normalgewicht angestrebt werden, da Ü-gewicht und Adipos. zur Verstärkung der Ödemkomponente beitragen Die Gewichtsreduktion sollte immer ernährungs-, bewegungs- und ggf. verhaltenstherapeutischen Maßnahmen umfassen und sowohl die Phase der Gewichtsreduktion als auch die langfristige Stabilisierung umfassen Bei Vorliegen einer Essstörung sollte eine psychologische Betreuung stattfinden Blutzucker- und Insulinspitzen sollten vermieden, ausreichende Pausen zwischen den Mahlzeiten eingehalten werden. alle treffen zu This slide is a ppvote question

18 Proteinarm mit niedrigem glykämischem Index
Fr. Dr. Färber 3.Welche Ernährungsform hatte in der Diogenes-Studie die besten Langzeitergebnisse? Proteinarm mit niedrigem glykämischem Index Proteinarm mit hohem glykämischem Index Proteinreich mit niedrigem glykämischem Index Proteinreich mit hohem glykämischem Index Proteinarm mit niedrigem glykämischem Index Proteinarm mit hohem glykämischem Index Proteinreich mit niedrigem glykämischem Index Proteinreich mit hohem glykämischem Index This slide is a ppvote question

19 Dr.Schreiner 1.Ist die Behandlung von Patienten mit Lymphödem lukrativ?
Ja Nein Ja Nein This slide is a ppvote question

20 Dr.Schreiner 2.Ist die Vergütung durch einen Vertrag im Rahmen der integrierten Versorgung realistisch? Ja Nein Ja Nein This slide is a ppvote question

21 Dr.Schreiner 3) Wer sollte federführend in einem multidisziplinärem Behandlungskonzep sein?
Angiologe Allgemein Mediziner Gefäßchirurg Internist Wundexperte Angiologe Allgemein Mediziner Gefäßchirurg Internist Wundexperte This slide is a ppvote question


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