Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Deckblatt Broschüre 1.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Deckblatt Broschüre 1."—  Präsentation transkript:

1 Deckblatt Broschüre 1

2 G ewaltig A ber N icht G ewalttätig
Ein Angebot für männliche Straftäter mit Gewalterfahrung

3 Bewährungshilfe Bielefeld
Eine Kooperation von JVA Bielefeld-Senne JVA Attendorn Haus Nordpark Bewährungshilfe Bielefeld

4 Wie arbeitet GANG ? Das Projekt : Tage Trainingswerkstatt in einem Tagungshaus Die Teilnehmer : Männer mit Gewalterfahrung Das Team : 2 Frauen und 2 Männer Interdisziplinär besetzt, wobei alle eine pädagogische Qualifikation, sowie Zusatzaus- bildungen haben und über umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit inhaftierten Menschen verfügen.

5 Zum Projekt Seit 2002 fanden 14 Seminare mit insgesamt 168 Teilnehmern statt. Diese wurden aus über 380 Bewerbern in gezielten Auswahlgesprächen durch das Team auf ihre Motivation und Eignung geprüft. Die Teilnahme an der GANG -Trainingswerkstatt setzt bei den Teilnehmern voraus: die Freiwilligkeit, die Bereitschaft zur Mitarbeit, die Fähigkeit zur Gruppenarbeit, die Übernahme von Verantwortung und den Wunsch, das eigene Verhalten zu ändern.

6 Wie erleben Teilnehmer die Trainingswerkstatt GANG?

7 Woher kommen die Teilnehmer?
Die Teilnehmer setzen sich aus Inhaftierten der Justizvollzugsanstalten Bielefeld-Senne und Attendorn zusammen, sowie Probanden der Bewährungshilfe, für Bewohner des Hauses Nordpark, sowie Klienten der ambulanten Bielefelder Beratungsstellen

8 Was ist das Ziel von GANG ?
Mit verschiedenen Trainingselementen will GANG für gewalttätige Kommunikationsformen im aktuellen Lebensumfeld sensibilisieren. gewalttätige Dynamiken in der eigenen Lebensgeschichte erkennen helfen. Gewalttätigkeit aus der Sicht als Täter oder Opfer definieren. auffordern, Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen.

9 Weitere Ziele von GANG Die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung fördern, gewaltfreie Verhaltensalternativen gemeinsam mit anderen Teilnehmern entwickeln, neues Konfliktlösungsverhalten erproben und reflektieren, die Teilnehmer für einen Transfer des Erprobten in den Alltag motivieren und befähigen.

10 Die Methodik von GANG GANG basiert auf einer selbsterfahrungsorientierten sozialen Gruppenarbeit und arbeitet prozess- und themenorientiert. In der Kleingruppe reflektieren die Männer ihre Gewalttätigkeit vor dem Hintergrund ihrer biografischen Täter- und Opfererfahrungen. (Biografiearbeit) Im Rollenspiel erproben die Teilnehmer anhand konkreter Fallsequenzen gewaltfreie Verhaltensalternativen. Das Rollenspiel ist ein Kernstück des Seminars. Vorbereitet wird diese Arbeitsform unter anderem durch körperorientierte Übungen im Plenum, die einen achtsamen und vertrauensvollen Umgang in der Gruppe fördern. Dabei steht das Erkennen und die Akzeptanz von eigenen und fremden Grenzen immer im Vordergrund Sie erkennen und benennen dabei Alltagssituationen, in denen sie Gewalt anwenden und lernen, diese unter den Aspekten von Gewaltvermeidung und Deeskalation neu zu bewerten und zu gestalten Das Rollenspiel verlangt von Teamern und Teilnehmern gleichermaßen ein hohes Maß an Konzentration, Verantwortungsübernahme und Einfühlungsvermögen.

11 Wie erleben Teilnehmer die Trainingswerkstatt GANG?

12 Woran lässt sich der Erfolg messen?

13 Deckblatt Broschüre


Herunterladen ppt "Deckblatt Broschüre 1."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen