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Pathophysiologie des Nervensystems T.2
Adelheid Kresse Institut für Pathophysiologie & Immunologie Tel:
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Biologische Psychiatrie
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Alois Alzheimer, 1906: „praesenile Demenz“
Morbus Alzheimer: DEMENZ Alois Alzheimer, 1906: „praesenile Demenz“ 25. November 1901: erste Begegnung mit Auguste D.
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Alzheimer - Pathophysiologie
Alzheimer Plaques : -Amyloid Plaques, senile plaques γ-Sekretase
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Alzheimer - Pathophysiologie
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Alzheimer - Pathophysiologie
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Alzheimer - Morphologie
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Depression
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Gestörte Schlafsteuerung mit chronischen Folgen?
Inspiratorischer Stridor: Atemgräusch beim Einatmen, typisch für Verengung oder Verlegung der oberen Atemwege. Bsp.: Epiglottitis, Krupp, Pseudokrupp -Exspiratorischer Stridor: Atemgeräusch beim Ausatmen, typisch für obstruktive Lungenerkrankungen, wie zB. Asthma bronchiale
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Monoamin-Hypothese der Depression
Joseph J. Schildkraut (1934–2006) "The Catecholamine Hypothesis of Affective Disorders„, 1965
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Depression: Beteiligung von Noradrenalin
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NORadrenalin und Depression
Depression auslösend/verstärkend Noradrenerge Transmission Depression vermindernd - Antidepressiv Noradrenalin Vor allem ueber alpha-2-Rezeptoren: negart feedback-Regulation in LC
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Depression – Bedeutung von Serotonin: 5-OH-Tryptamin
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Serotonin und Depression 5-HT 5-HT
Depression auslösend/verstärkend: 5-HT Depression vermindernd - Antidepressiva 5-HT MAO inhibitoren: erst wenn alles andere verdagt – wüste NEBENEFFEKTE!
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Hyperaktive HPA-Achse:
Depression: Entstehungshypothesen: Monoamin-Hypothese: MRI-Evidenz Blut-Parameter Hyperaktive HPA-Achse:
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Entzündungshypothese der Depression
AK 2015 Entzündungshypothese der Depression
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Schizophrenie
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Typ-I-Schizophrenie: (Tim Crow, 1980)
Typ-II-Schizophrenie:
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Schizophrenie: Ursachen/Befunde
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Genetische und ? Faktoren
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3 wichtige DOPAMIN-erge Populationen
Nigrostriatale Projektion: Tuberoinfundibuläre Projektion Mesolimbische und Mesocorticale Projektionen
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Schizophrenie und Dopamin
Typ I Patienten Zunahme von Schizophrenie-Symptomen Abnahme von Schizophrenie-Symptomen
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS
Hyperkinetische Störung (HKS) ICD-10-WHO Version 2012
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS
Hyperkinetische Störung (HKS) ICD-10-Zitat: A. In Bezug auf Alter und Entwicklungsstand nachweisbare Abnormität von Aufmerksamkeit und Aktivität zu Hause. Gekennzeichnet durch mindestens drei dieser Aufmerksamkeitsschwierigkeiten: - Kurze Dauer spontaner Aktivitäten. - Mangelnde Ausdauer beim Spielen. - Überhäufiges Wechseln zwischen verschiedenen Aktivitäten. - Stark beeinträchtigte Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben, die von Erwachsenen gestellt werden. - Ungewöhnlich hohe Ablenkbarkeit während schulischer Arbeiten wie Hausaufgaben oder Lesen. - Ständige motorische Unruhe (rennen, hüpfen, Füße wippen etc.). - Bemerkenswert ausgeprägte Zappeligkeit und Bewegungsunruhe während spontaner Beschäftigungen. - Bemerkenswert ausgeprägte Aktivität in Situationen, die relative Ruhe verlangen (wie z. B. Mahlzeiten, Reisen, Besuche, Gottesdienst). - Schwierigkeiten, sitzen zu bleiben, wenn es verlangt wird.
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS
Hyperkinetische Störung (HKS) „The hard facts?“
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS
Hyperkinetische Störung (HKS) ohne ADHS mit ADHS
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS
Hyperkinetische Störung (HKS) Bush G, Valera EM, Seidman LJ (June 2005). "Functional neuroimaging of attention-deficit/hyperactivity disorder: a review and suggested future directions". Biological Psychiatry 57 (11): 1273–84 “Four independent studies have reported that ADHD subjects have higher than normal levels of dopamine transporters in a brain region called the striatum. But the magnitude of the increase has varied widely, ranging from 70 percent to 5 percent elevations in transporter levels. Two other studies found no elevation of transporter levels, though one found a decrease in dopamine transporter levels in a different brain region.” Science daily, Dec 28th, 2006
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS
Hyperkinetische Störung (HKS) Geschlechterverhältnis
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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ADHS
Hyperkinetische Störung (HKS) Therapie: Stimulation der dopamingergen Transmission
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„Schlaganfall“
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Schlaganfall
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Arteria cerebri media, Mediainfarkt
Ischaemie: Ursachen Arteria cerebri media, Mediainfarkt Haemorrhagie: Ursachen
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Bei vollständigem Ausfall der Hirndurchblutung:
Nervengewebe Extremer Energiebedarf: Substrate für Energiegewinnung: Energiespeicher: Bei vollständigem Ausfall der Hirndurchblutung:
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Ischaemische Kaskade
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