Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Curt Böhler Geändert vor über 8 Jahren
1
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen NEUROUPDATE 2012 24. und 25. Februar, Mainz Neuromuskuläre Erkrankungen Heinz Reichmann, Dresden
2
Neuro Update 2012 Conflicts of interest Bezüglich der hier vorgestellten neuen Forschungsergebnisse auf dem Sektor der Myopathien bestehen keine „Conflicts of Interest“
3
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Myasthenia gravis
4
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen State of the Art Klinik Ptosis (auch asymmetrisch) enhanced Ptosis, Augenmuskellähmungen Cogan-Zeichen, facies myopathica belastungsabhängige Extremitätenschwäche Atemmuskelschwäche bulbäre Schwäche: nasale Sprache, Dysphagie, Aspiration, Flüssigkeitsregurgitation Simpson-Test, Ice-Test
5
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen EXPERIMENTELL: Cyclophosphamid-Immunablation Monoklonale Antikörper Rituximab (CD 20) Infliximab (TNF-a) ESKALATION ( + Kombinationen !!) Basis-Therapie Azathioprin – Kortikosteroide Thymektomie MG - Schweregrad Eskalierende Immuntherapie der Myasthenie THERAPIE - RESISTENZ: Cyclophosphamid (Puls) Mycophenolat-Mofetil ----------------------------------------- KRISE: Plasmapherese (IVIg ) Toyka, 2004
6
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 2
7
Meyer M et al. (2011) Ann Neurol 70:515-518 2
8
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Cenacchi G et al. (2011) J Neurol 258:746-752 4 Muskelultrastruktur in Biopsien von Patienten mit Ach-Rz- oder MuSK-Antikörpern
9
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Argov Z. (2011) J Neurol 258:14-18 5 Merkmale der „seronegativen“ MG
10
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Argov Z. (2011) J Neurol 258:14-18 5 Differentialdiagnose der „seronegativen“ MG
11
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen AZA versus MTX in der Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis 7
12
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Heckmann JM et al. (2011) BMC Neurology 11:97 7
13
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Heckmann JM et al. (2011) BMC Neurology 11:97 7 Effektivität bzgl. der Muskelkraft
14
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Heckmann JM et al. (2011) BMC Neurology 11:97 7
15
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Heckmann JM et al. (2011) BMC Neurology 11:97 7
16
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 10 Anti-MuSK-vermittelte MG
17
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40 10 Krankheitsbeginn bei AChRz-Ak-vermittelter MG
18
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40 10 Krankheitsbeginn bei anti-MuSK-vermittelter MG
19
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40 10 Klinisches Bild bei anti-MuSK-vermittelter MG
20
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Guptill JT et al. (2011) Muscle Nerve 44:36-40 10 Therapieerfolg
21
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 12
22
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Barth D et al. (2011) Neurology 76:2017-2023 12 Therapieerfolg
23
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Barth D et al. (2011) Neurology 76:2017-2023 12
24
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Barth D et al. (2011) Neurology 76:2017-2023 12
25
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 13
26
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Figure 1. Effect of rituximab on conventional immunosuppression. (A) Prednisone dose of 13 refractory myasthenia gravis (MG) patients before and after cycle 1, 2, 3 and 4þ of rituximab treatment. (B) The number of plasma exchange treatment sessions in 12 refractory MG patients before and after rituximab treatment. Pretreatment bars represent the total number of plasma exchanges in a period prior to initiation of rituximab, whereas, cycle 1, 2, 3 and 4þ bars represent the total number of plasma exchanges in the periods following the each rituximab infusion cycle (note: the interval between each cycle is 6 months). Note that where no colored bars exist indicates data not yet available. Nowak RJ et al. (2011) Ther Adv Neurol Disord 4:259-266 13
27
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Nowak RJ et al. (2011) Ther Adv Neurol Disord 4:259-266 13 Verlauf der AChR-Ak Konzentrationen
28
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Yoshikawa H et al. (2011) J Neurol Neurosurg Psychiatry 82:970-977 15 Tacrolimus zur Behandlung von MG
29
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Yoshikawa H et al. (2011) J Neurol Neurosurg Psychiatry 82:970-977 15
30
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 18
31
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Diskussion Unterthema
32
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Myositiden
33
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen State of the Art Einschlusskörper-Myositis ist die häufigste Myositis, Polymyositis die seltenste Form im Erwachsenenalter Für die IBM gibt es keine etablierte Therapie PM und DM werden immunsuppressiv behandelt und können Paraneoplastische Syndrome sein 000
34
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 21
35
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Cox FM et al. (2011) Brain 134:3167-75 21
36
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Cox FM et al. (2011) Brain 134:3167-75 21
37
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Cox FM et al. (2011) Brain 134:3167-75 21 Lebenserwartung von Patienten mit sIBM
38
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 25
39
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen The Muscle Study Group (2011) Ann Neurol 70:427-436 25 N=11 N=5
40
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen The Muscle Study Group (2011) Ann Neurol 70:427-436 25
41
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 26
42
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Fazit für die Praxis Es gibt neue Therapieoptionen zur Behandlung von Myositiden wie Rituximab oder Etanercept. Simvastatin kann nicht empfohlen werden 000
43
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Diskussion Unterthema
44
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Muskeldystrophien
45
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen
46
State of the Art Muskeldystrophien gelten als nicht therapierbar Steroide sind aber dazu in der Lage die Krankheitsprogression zu verlangsamen Die Gentherapie eröffnet neue Optionen 000
47
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 27
48
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Escolar DM et al. (2011) Neurology 77:444-452 27
49
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 29
50
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Gordon KE et al. (2011) Pediatrics 127:e353-358 29
51
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Gordon KE et al. (2011) Pediatrics 127:e353-358 29
52
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 30
53
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Dystrophinopathien – Molekulargenetik 5 Domänen: Aktin-Bindung, Linker (repeats), ß-DG-Bindung, Hinge, C-term. 60% Deletionen, 10% Duplikationen, 30% Punktmutationen normal Becker Duchenne Deletion
54
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Exon-skipping mit antisense-Oligonukleotiden Antisense-Oligo Exon 49 Intron 49Intron 50 Exon 51 Wiederherstellung des Leserasters, um ein Exon verkürztes Protein Exon 49 Exon 50 (deletiert) Exon 51 Intron 49Intron 50 Abbruch der Translation durch Nonsense-Protein- sequenz mit Leseraster- Störung pre-mRNA out-of-frame mRNA stop pre-mRNA in-frame mRNA antisense-Oligonukleotide („morpholinos“) sind individuell auf die Mutation ausgerichtet 60-70% der Dystrophinopathie-Patienten tragen eine Deletion Erneute Behandlung erforderlich, wenn neue Zellpopulation nachwächst Kosten gegenwärtig ca. 400000 € / Tier (GRD) Aartsma-Rus & van Ommen, Eur J Hum Gen (2009), 1-8
55
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 31
56
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Cirak S et al. (2011) Lancet 378:595-605 31
57
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Cirak S et al. (2011) Lancet 378:595-605 31 Exon Skipping in DMD
58
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Fazit für die Praxis Es bleibt bei Steroiden als Basistherapie Dazu könnten Idebenon kommen Später könnten die Dystrophien als Modell einer erfolgreichen Gentherapie gelten 000
59
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Diskussion Unterthema
60
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Metabolische Myopathien
61
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 32 Ein neuer Serummarker für Mitochondriale Zytopathien
62
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Suomalainen A et al. (2011) Lancet Neurol 10:806-18 32
63
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Suomalainen A et al. (2011) Lancet Neurol 10:806-18 32
64
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Suomalainen A et al. (2011) Lancet Neurol 10:806-18 32
65
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Amyotrophe Lateralsklerose
66
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen State of the Art Die einzige zugelassene Therapie für Patienten mit ALS ist Riluzol, das eine Lebensverlängerung von ca. 6 Monaten bewirkt 000
67
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Zinman & Cudkowicz. (2011) Lancet Neurology 10:481-490 Neue mögliche Therapie- Ansätze für Patienten mit ALS
68
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 33
69
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen 35
70
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Sacca F et al. (2011) J Neurol – published online 25.07.2011 35 Fehlender Effekt von Wachstumsfaktoren bei ALS
71
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Fazit für die Praxis Lithium könnte eine Option für Patienten mit ALS werden Es gibt erste seriöse Untersuchungen zur Wirkung von Stammzellen bei Patienten mit ALS 000
72
Neuro Update 2012 Neuromuskuläre Erkrankungen Diskussion Unterthema
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.