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Operationen am Kopf des Pferdes
H. Simhofer
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Geübte Operationen Trepanation Sinus maxillares
Trepanation Unterkiefer Trepanation Sin. frontalis Zahn-Ausstempelung (OK, UK) Bone-flap – Eröffnung der Sinus maxillares
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Anatomie, Physiologie …kurz und knapp
Klinik für Chirurgie und Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien Vorstand: Prof. Dr. G.W. Niebauer Anatomie, Physiologie …kurz und knapp
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Schädelskelett, Landmarks
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Das Sinussystem Sinus frontalis Sinus conchofrontalis
Sinus chonchae dorsalis Sinus maxillaris Sinus maxillaris rostralis Sinus maxillaris caudalis Sinus sphenopalatinus Sinus conchae mediae Sinus conchae ventralis Sinus conchofrontalis
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Das Sinussystem
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Das Sinussystem
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Das Sinussystem
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Das Sinus- system
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Deziduales und permanentes Gebiss
Milchgebiss 3 Incisivi 0 Canini 3 (4) Prämolare 0 Molare Permanentes Gebiss 1 (0) Canini 3 Molare 24 Zähne 36-44 Zähne
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Lage- und Richtungsbezeichnungen
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Pferdezähne sind… …hypselodont …schmelzfaltig
= mit langer Krone …schmelzfaltig = Zement außen auch an der Krone …nachwachsend bis zum Lebensjahr
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Pferdezähne bestehen aus…
Hartgeweben Zement Aussenüberzug Infundibularzement Schmelz Periphere Schmelzfalte Infundibularbegrenzung Dentin primär-,sekundär-,tertiär-
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Pferdezähne bestehen aus…
Weichgeweben Pulpa Nerven, Blut- und Lymphgefässe Periodontium Bindegewebige Fasern, „federnde Aufhängung des Zahnes“
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Der Zahn in seiner Alveole
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Nomenklatur Triadan System 1.. 2.. 4.. 3..
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Ätiologie Primäre Sinusitis Sekundäre Sinusitis Atemwegsinfektionen
Bakterielle Infektion Sekundäre Sinusitis Zahnerkrankung Eitrige Einschmelzung des Alveolardaches Hypertrophie u. Hyperplasie des respiratorischen Epithels Granulozyteninfiltration Eiterbildung, Empyem
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Differentialdiagnostik
Zahnwechselprobleme Persist. Milchzähne Einkeilung permanenter Prämolarer Abszesse Zysten des respirator. Epithels Zahnzysten Versprengte Zahnanlage Tumoren Adenokarzinome Plattenepithelkarzinome Odontome Chondrome Osteo (-sark-) - ome Osteomyelitis
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Entzündliche Zahnerkrankungen
Gingivitis Entzündung des Zahnfleisches Parodontitis Entzündung der Zahntaschen Periodontitis syn. Alveolarperiostitis Entzündung des Zahnhalteapparates Pulpitis Entzündung der Zahnpulpa
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Ursachen Trauma Einspiessen von Fremdkörpern Zahnfehlstellungen
(Schläge, Frakturen, Quetschungen) Einspiessen von Fremdkörpern (Holz, Futterpartikel) Zahnfehlstellungen (Diastasen) Abnormer Zahnabrieb (Scherengebiss, Treppen- u. Wellengebiss,Meisselzahn) Sensible Periode des Zahnwechsels!
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Wege der Infektion, Pathomechanismus
Akute Pulpitis Periapikaler Abszess Osteomyelitis Zahnfistel oder Sinusempyem Chronische Pulpitis Wurzelspitzengranulom Zementom Osteomyelitis Zahnfistel oder Sinusempyem
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SINUSITIS MAXILLARIS INFUNDIBULARKARIES
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Zementhypoplasie Infundibularkaries
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Pulpitis Pulpitis Direkte Eröffnung der Pulpa Hämatogene Infektion
Zahnfrakturen,und fissuren Direkte Eröffnung der Pulpa Pathologischer Abrieb Hämatogene Infektion Pulpitis minierende- und Infundibularkaries Indirekte Infektion der Pulpa Alveolarperiostitis
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Klinische Symptomatik
Kieferschwellungen Gestörtes Freßverhalten Speicheln stinkender Mundgeruch einseitiger stinkender Nasenausfluß
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Diagnostik Klinische- und Maulhöhlenuntersuchung Maulhöhlenendoskopie
Röntgenuntersuchung CT- oder MR- Diagnostik
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Diagnostische Maßnahmen
Röntgen Endoskopie Sinuskopie (über Sinuzentese) CT Anamnese Allgemeinzustand Adspektion Palpation Perkussion Blutbild
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Sinusitis –Therapie 1 Konservativ
Antibiotische Therapie nach Antibiogramm Systemisch Lokal (Silberspie/Berge/Müller) Antiphlogistische Therapie Sekretolytische Therapie (Fleig et al. 1991)
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Sinusitis –Therapie 2 Chirurgisch
„Minitrepanation“ Eröffnen mit Bohrer 5 mm od. Steinmann-Pin und Spülung mit verd. Desinfektions-Lösung (Polyvidon-Jod 1%) Trepanation Handtrepan (35 mm) an definierten Punkten Bone-flap Operationen
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Trepanation Operationstechnik
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Trepanation Operationstechnik
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Trepanation Operationstechnik
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Bone-Flap Operationstechnik
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Sinusitis –Therapie Flap-Technik
Dorsaler Bone-flap Von Medianebene bis Ductus nasolacrimalis Ventraler Bone-flap Zw. D. lacrimalis (dorsal) und Cr. facialis (ventral)
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Bone-Flap Operationstechnik
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Bone-Flap Operationstechnik
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Bone-Flap Operationstechnik
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Bone-Flap Operationstechnik
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Anatomie Tränen-Nasengang
Ursprung Puncta lacrimalia des Ober- und Unterlides Ende Apertura nasolacrimalis (Übergang von Haut in Schleimhaut der Nase) Verlauf proximal im Kieferknochen (Aussenwand Sin maxillaris) danach knorpelig bedeckt, distal von Nasenschleimhaut bedeckt
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Rekanalisation des D. nasolacrimalis
Freispülen mit Borwasser Einbringen eins dünnlumigen Rüden-Harnkatheters über unteres Punctum lacrimale Fixation ventral des Auges und im Nasenbereich mit PDS 4/0 Einzelknopfnähten
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Sinusitis –Therapie Nachbehandlung
Antibiotische Therapie für ca. 10 Tage Penicillin/Gentamicin, Trimethoprim-Sulfonamide.... Tägliche Spülungen mit verdünnter Polyvidon-Jod-Lösung 1% Tägl. Wundreinigung Bei Zahnextraktionen Weichfutter einige Tage post OP
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Nachbehandlung Serocillin Gentamicin NSAID´S Spülungen Wundreinigung
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Nachbehandlung Alveolarverschluss
Gaze, Dentalsilikon, Guttapercha, Zahn- oder Knochenwachs, Acrylate Antibiotische Abdeckung.. Gefahr Septikämie NSAID´S nach Bedarf Tetanus-Antitoxin Täglich (mehrmalige) Reinigung der Maulhöhle
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ENDE
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