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Diagnostik & Therapie des Schwindels

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Präsentation zum Thema: "Diagnostik & Therapie des Schwindels"—  Präsentation transkript:

1 Diagnostik & Therapie des Schwindels
Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich

2 Auswahl Auswahl Spezifische vestibuläre Symptome bestimmen die Auswahl von spezifischen vestibulären Tests.

3 “obligatorische” klinische Tests
ABER… ... gewisse klinische vestibuläre Tests sollten bei jedem Patienten durchgeführt werden, weil nicht selten die Anamnese in die Irre leiten kann. “obligatorische” klinische Tests

4 Häufigste Diagnosen* benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
unklarer Schwindel multisensorischer Schwindel einseit. vestibuläre Unterfunktion bds. vestibuläre Unterfunktion > 65 Jahre alt < 65 Jahre alt zentrale Vestibulopathie vestibuläre Migräne Innere Medizin psycho-physiologischer Schwindel okulärer Schwindel 0.0 5.0 10.0 15.0 20.0 25.0 30.0 35.0 40.0 45.0 50.0 *Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel & Gleichgewichtsstörungen, USZ ( ) %

5 Vestibuläre Tests klinische Tests apparative Tests
“obligatorische” Tests ausgewählte Tests (je nach Anamnese) apparative Tests “Batterie”-Tests ausgewählte Tests (je nach Klinik)

6 “Obligatorische” klinische Tests
Normalgang? Romberg-Test Spontannystagmus? Kopfimpulstest Lagerungsmanöver

7 Spontannystagmus Kopfimpulstest Lagerungsmanöver
vestibuläres Labyrinth visuelles System Propriozeption (Druck, Gelenke) Orientierungs- sinn motorisches System Körperbalance Navigation Blickstabilisierung Romberg-Test Gang Gang Spontannystagmus Kopfimpulstest Lagerungsmanöver

8 Romberg*-Test visuelles System Propriozeption Labyrinth Cerebellum
*Moritz Heinrich Romberg

9 Romberg & Blindgang Video

10 Walk-rotate-walk Video

11 horizontaler Bogengang
Vestibulo- okulärer Reflex Kopfdrehung horizontaler Bogengang Augenmuskel Ncl. VI Ncl. VIII Ncl. III

12 Vestibulo-Okulärer Reflex (VOR)

13 Normaler Kopfimpulstest*
*Halmagyi G.M., Curthoys I.S (1988) Archives of Neurology

14 Normaler Kopfimpulstest
Video

15 Linksseitiges vestibuläres Defizit
Korrektursakkade

16 Pathologischer Kopfimpulstest
Video

17 Testen Sie Ihre klinische Fähigkeit bei der Beurteilung des Kopfimpulstests!

18 Horizontaler Spontannystagmus
1 0.5 horizontale Augen- position [°] -0.5 -1 1 2 3 4 5 Zeit [s]

19 Horizontaler Spontannystagmus
Video

20 Downbeat-Nystagmus Video

21 Spontannystagmus horizontal vertikal peripher > zentral
immer zentral

22 Lagerungsmanöver Hallpike-Manöver auf beide Seiten
90-Grad-Barbecue-Manöver auf beide Seiten Hallpike-Manöver auf beide Seiten wiederholen

23 Lagerungsmanöver Video

24 Posteriore Canalolithiasis
Video

25 Horizontale Canalolithiasis
Video

26 Atypische horizontale Canalolithiasis
Video

27 Canalolithiasis

28 Cupulolithiasis

29 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel: Häufigkeit
50% idiopathisch 17% posttraumatisch 15% nach vestibulärer Neuritis Baloh et al. 1987

30 Commotio / Contusio labyrinthi
direkte Loslösung Trauma Zell-Degeneration

31 hinterer Bogengang lateraler Bogengang Lagerungs-manöver Hallpike Barbecue Epley modifiziert Befreiungs-manöver GUFONI

32 Epley-Manöver David Solomon

33 Epley-Manöver Video

34

35 Gufoni Manöver Video

36 Behandlung der lateralen Bogengangsvariante
2 minutes Gufoni-Mastrosimone 1999

37 Gufoni-Manöver immer zur Seite mit dem geringeren horizontalen Lagerungsnystagmus gesunde Seite in der geotropen Variante betroffene Seite in der apogeotropen Variante in der folgenden Nacht auf dem gesunden Ohr liegen

38 Bemerkungen zu den Canalolith-Repositionsmanövern (1)
„Mobilisation“ der Canalolithen mit Klopfen oder Vibration Unmittelbar nach der Reposition verspüren viele Patienten einen Zug in Richtung des betroffenen Labyrinths (Canalolithen auf dem Utriculus?). Therapie-Kontrolle: nochmaliges Hallpike-Manöver ev. mit weiterem Epley-Manöver Leichte Gleichgewichtsstörungen während der ersten drei Tage sind üblich.

39 Bemerkungen zu den Canalolith-Repositionsmanövern (2)
Der Patient soll danach während drei Tagen Erschütterungen (Joggen, Sprünge) und Kopftieflage (Zahnärzte!) vermeiden. Nach drei Tagen telefonische Rückmeldung nach vorgängigem selbstständigem Hallpike-Manöver Ev. Wiederholung des Manövers bei Persistenz des Lagerungsschwindels Therapieerfolge nach Epley-Manöver: 90%; nach Gufoni: ca. 90%

40 ausgewählte klinische Tests 1/2
Kopfschüttelnystagmus vermutete vestibuläre Asymmetrie ohne sichtbaren Spontannystagmus Vibrationsnystagmus Variante des Kopfschüttelnystagmus (ohne HWS-Belastung) Valsalva-induzierter Nystagmus vermutete Perilymph-Fistel oder knöcherne Dehiszenz des vorderen Bogengangs Nystagmus bei Tragus-Druck vermutete Perilymph-Fistel Nystagmus bei Hyperventilation vermutete Affektion des vestibulären Nerven

41 Kopfschüttelnystagmus
Video

42 intensiver Kopfschüttelnystagmus
Video

43 Vibrationsnystagmus Video

44 ausgewählte klinische Tests 2/2
Visus während Kopfoszillation vermutete bilaterale vestibuläre Unterfunktion Unterberger / Fukuda stepping test keine sichere Abweichung beim Blindgang okulomotorische Tests vermutete Hirnstamm- oder Kleinhirnläsion binokuläre Augenposition (Strabismus, skew, ocular tilt reaction?) Sakkaden Folgebewegungen Konvergenz

45 Okulomotorische Tests
Video

46 Apparative Tests „Batterie“-Test ausgewählte Tests MRI Kalorik
ausser bei klarem BPPV Kalorik Screening für vestibuläre Asymmetrie Audiogramm Screening für kochleäre Beteiligung vestibulär evozierte myogene Potentiale (VEMPs) Screening für knöcherne Dehiszenz des vorderen Bogengangs (tiefe Schwelle) ausgewählte Tests Kopfimpulstest mit Magnetspule Quantifizierung der Bogengangsfunktionen Drehstuhl Messung einer wichtigen zentralen vestibulären Funktion (sog. velocity storage) Fundusphotographie vermutete Hirnstammläsion subjektive visuelle Vertikale vermutete utrikuläre oder Hirnstamm-Läsion high-resolution CT der Bogengänge vermutete knöcherne Dehiszenz des vorderen Bogengangs

47 Kopfimpulstest mit Magnetokulographie
Video


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