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Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005 Dr. Frank Barsnick

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Präsentation zum Thema: "Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005 Dr. Frank Barsnick"—  Präsentation transkript:

1 Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005 Dr. Frank Barsnick
Leiter MedControlling / MedManagement Knappschaftskrankenhaus Dortmund

2 G-DRG Version 2005 Mit dem Jahr 2005 beginnt für das DRG-System die Konvergenzphase. Verlängerung der Konvergenzphase auf 5 Jahre Erweiterung des Systems von 824 auf 878 DRGs Anpassung der Relativgewichte und Liegedauern und auch: Anpassung des OPS301 und ICD10

3 OPS Version 2005 Es ist noch eine „Platzhalter“-Version, d.h. einige Codes sind noch nicht ausformuliert „eine inhaltlich vollständige Fassung des OPS Version 2005 (wird) voraussichtlich frühestens Mitte Oktober 2004 veröffentlicht werden“

4 OPS Version 2005 Neue Prozeduren:
8-800 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat Erythrozytenkonzentrat, 1-5 TE Erythrozytenkonzentrat, mehr als 5 TE Thrombozytenkonzentrat, 1-5 TE Thrombozytenkonzentrat, mehr als 5 TE Patientenbezogene Thrombozytenkonzentrate (6. Stelle: 0/1/2) Platzhalter für Mengenangabe Die Codebezeichnungen und Mengen fehlen noch!

5 OPS Version 2005 Neue Prozeduren:
Hämodialyse Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVHD) .10 Bis 3 Tage .11 4 bis 11 Tage .12 Mehr als 11 Tage .13/.14/.15 Platzhalter für neue Zeiteinteilung Die Codebezeichnungen und Zeiten fehlen noch!

6 OPS Version 2005 Neue Prozeduren:
8-01 Applikation von Medikamenten und Nahrung 8-011 Intrathekale und intraventrikuläre Applikation von Medikamenten 8-012 Applikation von Medikamenten Liste 1 8-013 Applikation von Medikamenten Liste 1 8-014 Applikation von Medikamenten Liste 1 Die Listen fehlen noch! Die Systematik wird ähnlich den Listen der Chemotherapie-Schemata sein.

7 OPS Version 2005 „Für Prozeduren an Lokalisationen, die paarig vorhanden sind (z.B. Leiste, Niere, Ober-schenkel etc.), werden die Zusatzkennzeichen R, L oder B verpflichtend sein.“ Zusatzkennzeichen für die Seitenbezeichnung (wie bei den Diagnosen): R (Rechts), L (Links) und B (Beidseitig).

8 OPS Version 2005 Dadurch Streichung aller OPS-Codes, die bereits Seitenangaben enthalten. (oft in Urologie und Gynäkologie) Andere partielle Schilddrüsenresektion Subtotale Resektion, einseitig Subtotale Resektion, beidseitig 5-627 Rekonstruktion des Hodens Naht (nach Verletzung), einseitig Naht (nach Verletzung), beidseitig

9 OPS Version 2005 5-40 Operationen am Lymphgewebe
5-404 Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), einseitig, offen chirurgisch Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), beidseitig, offen chirurgisch Pelvin, einseitig, offen chirurgisch Pelvin, beidseitig, offen chirurgisch Inguinal, einseitig Inguinal, beidseitig Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), einseitig, laparoskopisch 5-404.a Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), beidseitig, laparoskopisch 5-404.b Pelvin, einseitig, laparoskopisch 5-404.c Pelvin, beidseitig, laparoskopisch 5-404.d. Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), offen chirurgisch 5-404.e. Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), laparoskopisch 5-404.f. Pelvin, offen chirurgisch 5-404.g. Pelvin, laparoskopisch 5-404.h. Inguinal

10 OPS Version 2005 Die Beatmungsstunden (= Summe der Stunden) werden seit Jahren an die Kassen gemeldet. Jetzt: Streichung der zusätzlich geforderten OPS-Codierung für die Beatmungsdauer: 8-718 Dauer der maschinellen Beatmung Bis 24 Stunden Über 24 bis unter 96 Stunden Stunden bis unter 144 Stunden Stunden bis unter 192 Stunden Stunden bis unter 264 Stunden Stunden bis unter 480 Stunden Stunden bis unter 720 Stunden Stunden bis unter 960 Stunden 8-718.a 960 Stunden bis unter 1200 Stunden 8-718.b 1200 Stunden und mehr

11 OPS Version 2005 Wegfall unnötiger Spezifizierungen:
1-63 Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes 1-633 Diagnostische Gastroskopie 1-634 Diagnostische Duodenoskopie 1-653 Diagnostische Proktoskopie Mit flexiblem Instrument Mit starrem Instrument 1-653.x Sonstige 1-653.y N.n.bez.

12 OPS Version 2005 Wegfall von Unsinn: 5-999 Andere Operationen

13 OPS Version 2005 Hinzufügen von Unsinn:
9-280 Stationäre Behandlung vor der Entbindung im gleichen Aufenthalt Hinw.: Präpartale Behandlungsdauer vor Entbindung während des gleichen stationären Aufenthaltes Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage Mindestens 14 bis höchstens 27 Tage Mindestens 28 Tage bis höchstens 55 Tage Mindestens 56 Tage

14 OPS Version 2005 Neue Prozeduren:
1-91 Diagnostik bei chronischen Schmerzzuständen 1-910 Multidisziplinäre algesiologische Diagnostik 1-911 Erweiterte apparativ-überwachte interventionelle Schmerz-Diagnostik mit standardisierter Erfolgskontrolle 1-912 Neurophysiologische apparative Testverfahren zur Schmerz-Diagnostik 1-920.xx Medizinische Evaluation und Entscheidung über die Indikation zur Transplantation ( .xx = Organcode)

15 OPS Version 2005 Neue Prozeduren: 8-190 Spezielle Verbandstechniken
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung Inkl.: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Operationsbedingungen und Anästhesie, Wechsel des Sogsystems .10 Bis 7 Tage bis 14 Tage bis 21 Tage .13 Mehr als 21 Tage 5-916 Temporäre Weichteildeckung 5-916.a (operative) Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung

16 OPS Version 2005 Neue Prozeduren:
5-919 Operative Versorgung von Mehrfachtumoren an einer Lokalisation der Haut in einer Sitzung Hinw.: Die folgenden Kodes dürfen nicht selbständig benutzt werden und sind nur im Sinne einer Zusatzkodierung zulässig Tumoren Mehr als 5 Tumoren

17 OPS Version 2005 Neue Labor- Prozeduren: Infektiologisches Monitoring Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring pulmonaler Infektionen bei Immunsuppression Hinw.: Monitoring auf Infektionen (z.B. durch M. tuberculosis, nichttuberkulöse Mykobakterien, Mykoplasmen, Legionellen, Cytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, ..., Aspergillus und andere Fadenpilze sowie Candida) mit speziellen Methoden (Nukleinsäurenachweis, Antigennachweis, Spezialkulturen) bei Immunsuppression Quantitative BK-Virus-Nukleinsäurebestimmung Quantitative Hepatitis B-Virus-Nukleinsäurebestimmung Bestimmung der HI-Viruslast zur Verlaufsbeurteilung Genotypische oder phänotypische Resistenzbestimmung von HIViren gegen antiretrovirale Substanzen Neue Labor- Prozeduren: Infektiologisches Monitoring

18 OPS Version 2005 Zusätzliche genauere Spezifizierungen (häufig in Orthopädie): 5-836 Spondylodese Ventral .50 1 Segment .51 2 Segmente .52 Mehr als 2 Segmente 5-837 Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose) Wirbelkörperersatz .00 1 Wirbelkörper .01 2 Wirbelkörper .02 3 Wirbelkörper .03 Mehr als 3 Wirbelkörper

19 OPS Version 2005 Zusätzliche genauere Spezifizierungen:
5-070 Exploration der (Umgebung der) Nebenniere Offen chirurgisch lumbal Offen chirurgisch abdominal Thorakoabdominal Laparoskopisch 5-070.x. Sonstige

20 OPS Version 2005 Zusätzliche genauere Spezifizierungen:
5-42 Operationen am Ösophagus 5-429.j Maßnahmen bei selbstexpandierender Prothese .j0 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, eine Prothese .j1 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, eine Prothese .j3 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, zwei Prothesen .j4 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, zwei Prothesen .j5 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, drei Prothesen .j6 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, drei Prothesen .j7 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, mehr als drei Prothesen .j8 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, mehr als drei Prothesen

21 OPS Version 2005 Zusätzliche genauere Spezifizierungen:
8-836.m Perkutan-transluminale Embolisation mit Metallspiralen 8-836.n Anzahl der Metallspiralen .n1 1 Metallspirale - .nd 13 Metallspiralen .n2 2 Metallspiralen - .ne 14 Metallspiralen .n3 3 Metallspiralen - .nf 15 Metallspiralen .n4 4 Metallspiralen - .ng 16 Metallspiralen .n5 5 Metallspiralen - .nh 17 Metallspiralen .n6 6 Metallspiralen - .nj 18 Metallspiralen .n7 7 Metallspiralen - .nk 19 Metallspiralen .n8 8 Metallspiralen - .nm 20 Metallspiralen .n9 9 Metallspiralen - .nn Mehr als 20 Metallspiralen .na 10 Metallspiralen .nb 11 Metallspiralen .nc 12 Metallspiralen

22 OPS Version 2005 Umwidmung: 8-530.0 Radiojodtherapie der Schilddrüse
Radiojodtherapie bis 1,2 GBq I-131 Radiojodtherapie über 1,2 bis unter 5 GBq I-131 Radiojodtherapie mit 5 und mehr GBq I-131

23 OPS Version 2005 Änderung: 8-550 Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung 8-551 Frührehabilitation 8-552 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation 8-559 Andere Frührehabilitation

24 OPS Version 2005 Ergänzt: 8-97 Multimodale Komplexbehandlung
8-971 Multimodale dermatologische Komplexbehandlung 8-972 Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie 8-973 Komplexbehandlung bei Spina bifida 8-974 Multimodale Komplexbehandlung bei sonstiger chronischer Erkrankung 8-975 Naturheilkundliche und anthroposophisch- medizinische Komplexbehandlung 8-977 Multimodal-nichtoperative Komplexbehandlung des Bewegungssystems

25 OPS Version 2005 Neu: 8-98 Sonstige multimodale Komplexbehandlung
Exkl.: Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme oder kurzfristige (< 24 Stunden) Intensivbehandlung Kurzfristige (< 24 Stunden) Stabilisierung von Patienten nach operativen Eingriffen Hinw.: Mindestmerkmale: Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung und akute Behandlungsbereitschaft durch ein Team von Pflegepersonal und Ärzten, die in der Intensivmedizin erfahren sind und die aktuellen Probleme ihrer Patienten kennen Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss gewährleistet sein Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation Die zu verwendenden Parameter des SAPS II und des TISS sind in den Hinweisen für die Benutzung des OPS zu finden Spezielle intensivmedizinische Prozeduren, wie Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen, Plasmapherese und Immunadsorption, Maßnahmen im Rahmen der Reanimation u.a. sind gesondert zu kodieren bis 184 Aufwandspunkte bis 552 Aufwandspunkte bis 1104 Aufwandspunkte bis 1656 Aufwandspunkte ... 8-980.b bis Aufwandspunkte 8-980.c bis Aufwandspunkte 8-980.d bis Aufwandspunkte 8-980.e bis Aufwandspunkte 8-980.f und mehr Aufwandspunkte Neu: 8-98 Sonstige multimodale Komplexbehandlung 8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) 8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 8-982 Palliativmedizinische Komplexbehandlung

26 ICD-10 Version 2005 ICD-10-GM, Version 2005 Mehr als 100 Vorschläge zur Ergänzung und Anpassung der ICD-10-GM an die Erfordernisse des DRG-Systems wurden bei der Erstellung der neuen Version 2005 bearbeitet. Akute nichttraumatische Querschnittlähmungen Angabe der Verlaufsformen bei der Multiplen Sklerose Differenziertere Kodierung von hypertensiver Herz- und Nierenkrankheit Bessere Abbildung der intrazerebralen Blutungen Stadieneinteilung der hepatischen Enzephalopathie Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom

27 ICD-10 Version 2005 G35 Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata] Die folgenden fünften Stellen sind zu benutzen: 0 Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression 1 Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression G Erstmanifestation einer multiplen Sklerose G Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf G Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf G Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf G Multiple Sklerose, nicht näher bezeichnet

28 ICD-10 Version 2005 K72 Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert
K72.7! Hepatische Enzephalopathie und Coma hepaticum Hinw.: Die Gradeinteilung erfolgt nach den West-Haven-Kriterien. K72.71! Hepatische Enzephalopathie Grad 1 K72.72! Hepatische Enzephalopathie Grad 2 K72.73! Hepatische Enzephalopathie Grad 3 K72.74! Hepatische Enzephalopathie Grad 4 K72.79! Hepatische Enzephalopathie, Grad nicht näher bezeichnet

29 ICD-10 Version 2005 G45 Zerebrale transitorische ischämische Attacken Ischämie und verwandte Syndrome Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie G45 zu benutzen: 0 Komplette Rückbildung innerhalb von 24 Stunden 1 Komplette Rückbildung nach mehr als 24 Stunden 2 Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden 3 Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde 9 Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet

30 ICD-10 Version 2005 L89 Dekubitalgeschwür L89 Dekubitalgeschwür
Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie L89 zu benutzen: 0 Eine Druckstelle, kein Rezidiv Kopf 1 Eine Druckstelle, als Rezidiv bezeichnet Obere Extremität 2 Zwei Druckstellen, kein Rezidiv Dornfortsätze 3 Zwei Druckstellen, als Rezidiv bezeichnet Beckenkamm Spina iliaca 4 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv Kreuzbein Steißbein 5 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv Sitzbein 6 Trochanter 7 Ferse 8 Sonstige Lokalisationen der unteren Extremität 9 Nicht näher bezeichnet Sonstige und nicht näher bezeichnete Lokalisationen L89 Dekubitalgeschwür Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie L89 zu benutzen: 0 Eine Druckstelle, kein Rezidiv 1 Eine Druckstelle, als Rezidiv bezeichnet 2 Zwei Druckstellen, kein Rezidiv 3 Zwei Druckstellen, als Rezidiv bezeichnet 4 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv 5 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv 9 Nicht näher bezeichnet

31 ICD-10 Version 2005 Z99 Langzeitige Abhängigkeit von unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln, anderenorts nicht klassifiziert Hinw.: Eine langzeitige Abhängigkeit beträgt mindestens 3 vollendete Monate. Z99.0 Langzeitige Abhängigkeit vom Aspirator Z99.1 Langzeitige Abhängigkeit vom Respirator Z99.2 Langzeitige Abhängigkeit von Dialyse bei Niereninsuffizienz Z99.3 Langzeitige Abhängigkeit vom Rollstuhl

32 ICD-10 Version 2005 Z75.8 Sonstige Probleme mit Bezug auf medizinische Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung - Betreuung einer pflegebedürftigen Person während des Urlaubs der Angehörigen, Hauspflege nicht verfügbar - Person, die auf Aufnahme in eine angemessene Betreuungseinrichtung wartet


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