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AVWS Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

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Präsentation zum Thema: "AVWS Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung"—  Präsentation transkript:

1 AVWS Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
Dipl. Päd. Treiber Cornelia

2 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Inhalte Grundlagen des Hörens Zentral auditive Teilfunktionen Grundlagen der AVWS Diagnose der AVWS Therapie der AVWS AVWS und andere Störungsbilder Dipl. Päd. Treiber Cornelia

3 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Grundlagen des Hörens Wir hören nicht nur mit den Ohren! Das Hörsystem wird in zwei Teile untergliedert: peripherer Teil: äußeres Ohr Mittelohr Innenohr Ganglion spirale (1. Neuron) = die Schnittstelle zentraler Teil: zentrale Hörbahn subkortikale Hörzentren kortikale Hörzentren Dipl. Päd. Treiber Cornelia

4 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Aufbau des Ohres Dipl. Päd. Treiber Cornelia

5 Die Cochlea – Das eigentliche Hörorgan
Dipl. Päd. Treiber Cornelia

6 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Das Cortische Organ Dipl. Päd. Treiber Cornelia

7 Das periphere Hören und seine Testverfahren
Außenohr Richtungsabbildung durch Vorfilterung Mittelohr Reizleitungsorgan Lautstärkenbegrenzung (Stapediusreflex, ca. 15 dB) Innenohr Reizverteilungsorgan (Schnecke u. Basilarmembran) Cochleärer Verstärker (äußere Haarzellen, erste Lautunter- scheidung und Lautstärkenanpassung – Regelber. ca. 40 dB) Wandelorgan (Innere Haarzellen) Tonaudiogramm Sprachaudiogramm Tympanometrie prüft Beeinträchtigungen des Mittelohrs Stapediusreflexmessung prüft die Reflexschleife zw. Innenohr, Stammhirn, Fazialisnerv und Stapedius-Muskel Otoakustische Emissionen prüft die Funktion der Haarzellen im Innenohr BERA (Brainstem Evoked Response Audiometry) zeigt die Fortleitung des Schallreizes über den Hörnerv und die Neuronenkette des Stammhirns Dipl. Päd. Treiber Cornelia

8 Schalldruckpegelbeispiele
Kinderpistolen am Ohr 180 Raketenstart in der Nähe 160 Startender Düsenjet akute, nichtreversible in der Nähe Schädigung des Gehörs Lautes Händeklatschen (1 m) 130 Rockkonzert, Trillerpfeife (1 m) Schmerzschwelle Eisenbahn, Walkman 100 Babyglockenring (25 cm) Lauter Messwert/Arbeitsplatz Gefährdung des Gehörs Laute Radiomusik/Straßenlärm Unbehaglichkeitsschwelle Ruhiges Geräusch (1 m) Kommunikation beeinträchtigt Ruhiges Wohngebiet Blätterrascheln, Flüstern Nach Rosenköter, Henning (2003). Auditive Wahrnehmungsstörung Dipl. Päd. Treiber Cornelia

9 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Tonaudiogramme Dipl. Päd. Treiber Cornelia

10 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Hörstörungen Schall-Leitungsstörungen sind Störungen deren Ursache im Außenohr oder im Mittelohr liegt z. B.: Fehlbildung der Ohrmuschel, des Gehörganges, Mittelohrentzündungen, Tubenbelüftungsstörung, Pauken-höhlenerguss, Fehlbildungen der Gehörknöchelchenkette Kann medikamentös oder operativ behoben werden Schallempfindungsstörung sind Störungen deren Ursache im Innenohr od. Hörnerv liegt. Risikofaktoren bei Neugeborenen z. B.: Geburtsgewicht unter 1500 g, Langzeitbeatmung, Hirnblutung, Schwerhörigkeit in der Familie, Diabetes u/o Alkoholkrankheit der Mutter Störung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung Dipl. Päd. Treiber Cornelia

11 Die Wahrnehmungsdynamik
Hörschwelle - Unbehaglichkeitsschwelle Wenn die Hörschwelle um mehr als 20 dB abweicht und/oder die Unbehaglichkeitsschwelle deutlich angehoben ist (= Hyperakusis), liegt eine Beeinträchtigung des Dynamik-Bereiches vor eine Unbehaglichkeitsschwelle unter 65 dB führt zu Begrenzungen in der Sprachwahrnehmung Dipl. Päd. Treiber Cornelia

12 Einteilung der Hörschädigung aus med. Sicht
über 20 bis 40 dB – gering gradige Schwerhörigkeit über 40 bis 60 dB – mittel gradige Schwerhörigkeit über 60 bis 80 dB – hochgradige Schwerhörigkeit über 80 dB – hochgradige, an Taubheit grenzende - Resthörigkeit (tiefe Geräusche u. Sprachlaute werden mit Hörgerät erkannt) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

13 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Das Sprachaudiogramm Der am häufigsten verwendete Test ist der Freiburger Wörtertest, dabei werden Zahlwörter und einsilbige Hauptwörter angeboten. Zahlwörter (1. Kurve) können vom Normalhörenden schon zu 50 % ab 20 dB verstanden werden, die Einsilber (2. Kurve) erst ab 30 dB. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

14 Tympanometrie – Überprüft die Beeinträchtigung des Mittelohrs
1. Bild - Normales Tympanogramm 2. Bild - Unterdruck im Mittelohr (z.B. Tubenkatarrh) 3. Bild - Flüssigkeit im Mittelohr (z.B. Paukenerguss) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

15 Die Wahrnehmung ( Definition)
Wahrnehmung: wara neman (altd.) einer Sache Aufmerksamkeit schenken Perzeption: perception (engl. und franz.) merken, auffassen, begreifen, lernen Wahrnehmung (Perzeption) = die Verarbeitung von physikalischen und chemischen Reizen, die von den Sinnesorganen empfangen werden. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

16 Die auditive Wahrnehmung
Auditive Wahrnehmung ≠ das Hören an sich, sondern ein Prozess der Erfassung des Gehör-ten und seiner Verarbeitung durch das Gehirn. Auditive Wahrnehmung = die Erfassung, die Weiterleitung, die Verarbeitung und die Bewertung von auditiven Informationen. (Rosenkötter) Phonologische Bewusstheit = die Wahrnehmung auf der Ebene von Silben, Signalgruppen, Reimen und Wörtern ► Sprachverständnis. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

17 Verarbeitung und Wahrnehmung
Sprachverständnis Phonologische Bewusstheit Wahrnehmung sprachlicher Reize Verarbeitung akustischer Reize Akustisches Signal Dipl. Päd. Treiber Cornelia

18 Wahrnehmungsfunktionen
Geräuschlokalisation und Seitenzuordnung Lautheitsempfindung Lautstärkenunterscheidung, Unbehaglichkeitsschwelle Lautdiskrimination Wahrnehmungstrennschärfe, Lautunterscheidung Lautmustererkennung Rhythmus, Tonhöhenunterscheidung Zeitliche Verarbeitung Lückenerkennung, Maskierung, Ordnung von Sequenzen Unterscheidung konkurrierender Signale Erkennung unvollständiger, veränderter oder abgeschwächter akustischer Signale Nach ASHA (American Speech-Language-Hearing-Association) (19969 Dipl. Päd. Treiber Cornelia

19 Vorraussetzungen auditiver Wahrnehmung
Peripheres Hörvermögen Aufmerksamkeit (generelle Wachheit, selektive Aufmerksamkeit, Vigilanz) Speicherfähigkeit Emotion bzw. Motivation Dipl. Päd. Treiber Cornelia

20 Auditive Verarbeitungsprozesse
Bottom-up-Prozess (Daten-gesteuert) ↑ beginnt mit der akustischen Stimulation und führt über die Empfindung, Wahrnehmung, Klassifikation bis zu weiteren mentalen Prozessen. Top-down-Prozess (Konzept-gesteuert) ↓ hierbei beeinflussen höhere mentale Funktionen wie Erwartung, Wissen und Motivation das Wahrnehmungsergebnis. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

21 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Divergenz - laterale Hemmung Bei der Informationsweiterleitung spielen diese beiden Mechanismen eine entscheidende Rolle. Sie wirken auf allen Ebenen. Divergenz Die Divergenz ermöglicht, dass neuronale Informationen von einem Neuron an mehrere Neuronen der nächst höheren Ebene weitergegeben werden. So können auch schwache Reize eines od. weniger Rezeptoren weitergegeben werden und die Störanfälligkeit der Informationsvermittlung reduziert werden. Laterale Hemmung Die laterale Hemmung verhindert, dass sich Impulse zu stark ausbreiten. Durch diese negative Rückkoppelung werden wesentliche Informationen besser wahrgenommen und unwichtige Informationen unterdrückt. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

22 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Die zentrale Hörbahn Außenohr Mittelohr Cochlea Cochleariskern Laterale Schleife Vierhügel Kniehöcker im Thalamus Akustische Rinde Dipl. Päd. Treiber Cornelia

23 Zentral auditive Teilfunktionen
Aufmerksamkeit – generelle Wachheit, selektive Aufmerksamkeit, Vigilanz Speicherfähigkeit – auditive Merkspanne, Sequenz Lokalisation – Horizontalebene, Medianebene Selektion – Nutzschall – Störschall - Filterung Diskrimination – Dauer, Lautstärke, Tonhöhe; Akzent, Intonation,Phoneme Analyse – Einzellaute, Silben aus Worte, Worte aus Sätzen Synthese – von einzelnen Elementen zu einer komplexen Gestalt Ergänzung – Ergänzungen von Fragmenten zu einem sinnvollen Ganzen Dipl. Päd. Treiber Cornelia

24 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
1. Aufmerksamkeit Generelle Wachheit oder Aktivierung tonische Wachheit = physiologischer Organismuszustand phasische Wachheit = durch einen Warnreiz plötzlich verstärkte Aufmerksamkeit Selektive Aufmerksamkeit = kurzzeitige, mehrere Minuten dauernde aktive Hinwendung und Einschränkung der Aufmerksamkeit automatisch z. B. spontane Kopfdrehung zur Schallquelle kontrolliert z. B. bewusstes Hinwenden zum Gesprächspartner Vigilanz = länger anhaltende Aufmerksamkeit bei unregelmäßigen Stimuli Dipl. Päd. Treiber Cornelia

25 2. Speicherung und Sequenz
Sensorischer Speicher: Haltedauer 1- 2 s, nahezu unbegrenzte Kapazität Kurzzeitspeicher (Arbeitsgedächtnis): durchschnittlich 7 Items (± 2) werden bis zu 20 s gehalten Langzeitspeicher: fünf Langzeitgedächtnissysteme: - Prozedurales Gedächtnis - erlernt Bewegungsabläufe - Priming („Bahnung“) - Wiedererkennung eines Reizes - Perzeptuelles Gedächtnis - Bekanntheit und Familiarität - Wissenssystem - Faktengedächtnis, z. B. Schulwissen - Episodisches Gedächtnis - speichert singuläre Ereignisse Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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5. Diskrimination Taxonomie zeitlichen Erlebens (nach Pöppel, 1997) 1. Das Erleben von Gleichzeitigkeit gegenüber Ungleichzeitigkeit 2. Das Erleben der Aufeinanderfolge oder der zeitlichen Ordnung 3. Das Erleben der Gegenwart oder des Jetzt (Dauer von 3 s.) 4. Das Erleben von Dauer Sprach- und Zeitverarbeitung (nach Kegel, 1998) Zeitverarbeitung Taktrate Sprachverarbeitung Ordnungsebene 20 bis 60 ms Merkmale und Laute Strukturierungsebene einige 100 ms Silben und Wörter Integrationsebene etwa 3 Sekunden Teilsätze und Sätze Zeitverarbeitung Binaurale Summation (Fusion = ein Reiz, > 3 ms), Zeitauflösung (Gap detection = Lückenerkennung), Ordnungsschwelle – sensorische Wahrnehmung bei 120km/h ca. alle 1m Dipl. Päd. Treiber Cornelia

27 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Ordnungsschwelle: - bei gesunden Erwachsenen: – 40 ms - bei Schulanfängern: – 80 ms (Kegel, 1991) 88 – 118 ms (Barth, 1999) - bei jährigen: – 40 ms 70 – 85 ms (Rosenkötter, 2003) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

28 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Auswirkungen einer verlangsamten Reizverarbeitung: In der visuellen Verarbeitung: - gute Reizverarbeitung wichtig für rasche Reaktion Beispiel: Profi: ca. 5 ms sonst ist meist eine visuelle Überprüfung (2. Blick) möglich In der auditiven Verarbeitung: - in der Regel keine Überprüfung möglich, daher größere Auswirkung als im visuellen Bereich Dipl. Päd. Treiber Cornelia

29 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Sonagramm „tickt“ Dipl. Päd. Treiber Cornelia

30 Entwicklung der Hörschwelle
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31 Entwicklung auditiver Teilfunktionen
Aufmerksamkeit - überselektiv / zu grob (bis Schuleintritt) - überinklusiv / zu feingliedrig (bis 12. Lebensjahr) - selektiv (ab 12. Lebensjahr) Zunahme der Vigilanzfähigkeit Speicherung / Sequenz größter Leistungszuwachs im Kindergarten- und Grundschulalter; im Alter von 4 – 7 Jahren gilt: Lebensalter minus 1-2 = Speicherkapazität von Silben/Zahlen 4 Jahre = 3 Items 5 Jahre = 4 Items 6 Jahre = 4-5 Items 7 Jahre = 5 Items bis zum 14. Lj. weitgehend abgeschlossen (7±2 Items) Nach Lauer, Norina (2006) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

32 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Lokalisation Lebensmonat: Lokalisation seitlich platzierter Signale Lebensmonat: Lokalisation unter- und oberhalb platzierter Signale - innerhalb des 1. Lebensjahr zunehmende Genauigkeit der Richtungsbestimmung der Schallquelle - Erkennen der räumlichen Entwicklung von Geräuschen bis ins Vorschulalter problematisch Diskrimination beginnt direkt nach der Geburt; von einer ersten groben außer- sprachlichen Diskrimination bis hin zur Diskrimination von Sprachlauten Nach Lauer, Norina (2006) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Selektion Ausdifferenzierung auf der Basis von Diskrimination und selektiver Aufmerksamkeit; 5.-6. Lebensjahr: mindestens 70 % Leistung beim Verstehen von Wörtern (65 dB) /Störgeräusch (60 dB) Analyse Lautidentifikation ab ca. 5. Lebensjahr Positionsbestimmung von Lauten in Wörtern ab ca. 7. Lebensj. Synthese Entwicklung v. a. im Rahmen des Schriftspracherwerbs ( ab 7. Lj.) Ergänzung Aus- und Inlautergänzung im Vorschulalter z. T. möglich, im frühen Grundschulalter auch Anlautergänzung Nach Lauer, Norina (2006) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

34 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Grundlagen der AVWS Synonyme für AVWS auditive Teilleistungsstörungen Fehlhörigkeit Hörwahrnehmungsstörung Lautagnosie minimale zerebrale Dysfunktion Perzeptionsstörung Spezifische Sprachentwicklungsstörung Teilleistungsschwäche Teilleistungsstörung Wahrnehmungsstörung zentrale Fehlhörigkeit u.v.m. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

35 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Definition von AVWS Eine Auditive Verarbeitung- und/oder Wahrnehmungsstörung (AVWS) liegt vor, wenn bei normalem Tonaudiogramm zentrale Prozesse des Hörens gestört sind. Zentrale Prozesse ermöglichen u. a. die vorbewusste und bewusste Analyse, Differenzierung und Identifikation von Zeit-, Frequenz- und Intensitätsveränderungen akustischer oder auditiv-sprachlicher Signale sowie Prozesse der binauralen Interaktion (z. B. zur Geräuschlokalisation, Lateralisation, Störgeräuschbefreiung, Summation) und der dichotischen Verarbeitung. (Konsensus-Statement 2006) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

36 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Leitdefizite: Es ist bisher weder eine einheitliche Ursache gefunden noch eine einheitlich Symptomkonstellation beschrieben worden. Deshalb sollte man den Begriff AVWS nicht als Diagnose im engeren Sinne, sondern mehr als defizitorientierte Leistungsbeschreibung des auditorischen Systems gesehen werden. (Ptok et al., 2004, S. 67; nach Bamiou et al., 2001) Diese defizitorientierte Leistungsbeschreibung erfolgt in Form von Leitdefiziten: Dipl. Päd. Treiber Cornelia

37 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Auditive Aufmerksamkeitsstörung Definition: Fähigkeit sich auditiven Stimuli zuzuwenden und diese bewusst wahrzunehmen. Beispiel: Kind nimmt auditive Stimuli nicht od. nur teilweise wahr. Auditive Speicherung und Sequenz Definition Speicherung: die Fähigkeit, auditive Stimuli zu speichern (auditive Merkspanne). Beispiel: Kind fragt häufig nach Auditive Lokalisation Definition: Richtung und Entfernung auditiver Stimuli werden festgestellt. Beispiel: Kind findet versteckten Wecker nicht Auditive Diskrimination Definition: Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen auditiven Stimuli, insbesondere Phoneme, werden erkannt. Beispiel: Minimalpaar-Unterscheidungen werden nicht erkannt /d/-/g/, /f/-/k/ Dipl. Päd. Treiber Cornelia

38 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Auditive Selektion (Nutzschall-Störschall-Diskrimination, Figur-Hintergrund-Wahrnehmung) Definition: Fähigkeit zur Unterscheidung bedeutungsvoller Informationen von Umgebungsgeräuschen (Störgeräuschen). Auch als Störlärmunterdrückung beziehungsweise Figur-Hintergrund-Unterscheidung bezeichnet. Beispiel: Kind wird durch auditive Reize leicht abgelenkt. Auditive Analyse Definition: Fähigkeit, Wörter in Silben und/oder Sätze in Wörter zu zerlegen bzw. einzelne Elemente aus einer akustischen Gestalt herauszuhören (phonologische Bewusstheit, Metalinguistik). Beispiel: Kind gelingt es selten, einzelne Laute in Wörtern zu erkennen und zu lokalisieren. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

39 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Auditive Synthese Definition: Fähigkeit, aus einzelnen Elementen eine komplexe akustische Gestalt zusammenzusetzen. Beispiel: Kind kann schwer einzelne Buchstaben zu einem Wort zusammensetzen Auditive Ergänzung Definition: Fähigkeit, fragmentarische auditive Gebilde zu sinnvollen Informationen zu vervollständigen. Beispiel: Kind kann akustisch fragmentarische Äußerungen, z. B. Wort- oder Satzfragmente nicht zu sinnvollen bzw. verstehbaren Äußerungen ergänzen. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

40 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Organische Belastungszeichen Schwerhörigkeit hat(te) häufig Mittelohrentzündungen besonders in den ersten Lebensjahren hat(te) häufig Ohrausfluss wurde an den Polypen u/o Mandeln operiert bestimmte Geräusche werden nicht gehört bestimmte Geräusche werden als schmerzhaft empfunden wiederholtes Klagen über Kopfschmerzen Dipl. Päd. Treiber Cornelia

41 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Belastungszeichen Sprache verspäteter Sprachbeginn; nicht altersgerechter Sprachstand verwechselt ähnliche Laute/Wörter spricht langsam, versteht schnelles sprechen nicht versteht falsch, häufiges Nachfragen undeutliche Aussprache, Nuscheln, Babysprache spricht monoton sprachliche/allgemeine Passivität sprachliche Überaktivität („Sprechdurchfall“) geringer Wortschatz geringe Sprach-Gedächtnis-Leistung Dipl. Päd. Treiber Cornelia

42 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Belastungszeichen Konzentration ist durch Geräusche leicht ablenkbar auffallender Leistungsabfall im Laufe des Vormittags schwache akustische Merkfähigkeit beim Kopfrechnen u/o Diktatschreiben klagt über Lärm in der Klasse Diktate gelingen zu Hause besser als in der Schule Schwierigkeiten beim Auswendiglernen beobachtet erst die anderen um Anweisungen folgen zu können Angst bei plötzlichen Geräuschen blockiert Außenreize bei hohem Interesse (Hyperfokussierung) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

43 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Belastungszeichen Verhalten kann Schallquellen schlecht orten unruhig, überaktiv, kann nicht lange still sitzen fehlende Mitarbeit, geistige Abwesenheit, Träumerei reagiert unsicher, wenn es gerufen wird versteht öfters Informationen falsch allgemeine Lärmempfindlichkeit fühlt sich in größeren Gruppen nicht wohl geht z. B. nicht gerne auf Geburtstagsparty Dipl. Päd. Treiber Cornelia

44 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Ursachen Genetische Ursachen Hirnreifeverzögerungen Frühkindliche Hirnschädigung z. B. während der Schwangerschaft durch Unterversorgung oder während der Geburt durch Sauerstoffmangel Risikofaktoren Dr. med. Reinhard Schydlo (2000), Auditive Wahrnehmung und Hörtraining Pränatale Risikofaktoren vorzeitige Wehen, Wehenhemmer Blutungen, Diabetes starker Stress der Mutter unerwünschte Schwangerschaft, Abortversuche Nikotin, Alkohol, Drogen, Medikamente Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Perinatale Risikofaktoren Frühgeburt oder Übertragung Nabelschnurumschlingung, Sauerstoffmangel, niedrige Apgarwerte Wehenschwäche, Saugglocken- od. Zangenentbindung Kaiserschnitt, Mehrfachgeburten Postnatale Risikofaktoren schwere Neugeborenen-Gelbsucht schwere Infektionen (Sepsis, Meningitis, Encephalitis) Ernährungsstörungen mit Toxikose (auch Zwangernährung) - Lärmtrauma (z. B. im Inkubator) Schädeltrauma ototoxische Medikamente (die das Gehör schädigen) Impfschäden Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Chronische Mittelohrentzündungen, Polypen, Mandeln führt zu einer Reduktion der Schallübertragung bis zu 30 dB Paukenergüsse Unentdeckte periphere Hörbehinderungen vor allem in der sprachsensiblen Phase Mangelhaftes Lernangebot Lärmeinwirkung elektronische Spielzeuge mit schriller Klangqualität irritiert den Aufbau der Filterleistung Reizüberflutung viel höhere Lärmbelastung als früher (Radio, TV, PC), diverse Grundgeräusche (z. B. PC-Lüfter), „Diskman-Syndrom“ Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Häufigkeit Die Häufigkeit einer Störung der auditiven Wahrnehmung wird in der Literatur unterschiedlich eingeschätzt, nicht zuletzt auch wegen der divergierenden Definitionen. Erwachsene 10 bis 20 %, Kinder 2 bis 3 % (Zorowka, 2001) 7 bis 11 % aller Sechs- bis Siebenjährigen erreichen nicht die Anforderungen der „Rhythmischen Differenzierung“ und der „Melodischen Differenzierung“ (Breuer-Weuffen; Zöllner, 1999) Zählt man jene Kinder hinzu, bei denen AVWS nicht nur eine isolierte Teilleistungsstörung darstellt, sondern Anteil einer komplexen Lern- und Wahrnehmungsstörung (z. B. Lernstö-rung, LRS) ist, dann liegt die zu vermutende Häufigkeit mindestens bei 15 %. Manche Autoren gehen sogar von % aller Kinder mit Lern- und Sprachstörungen aus (Eggert, 1992). Dipl. Päd. Treiber Cornelia

48 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Diagnose der AVWS Aufmerksamkeit Speicherfähigkeit Lokalisation Selektion Diskrimination Analyse Synthese Ergänzung Dipl. Päd. Treiber Cornelia

49 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Therapie der AVWS Hörwahrnehmungstraining Das Hörwahrnehmungstraining = ein neuronales Aufbautraining, das durch eine spezielle akustische Stimulation erreicht wird. Das Training erfolgt mit hochtonreicher Musik und wird bei Bedarf noch mit einem Sprachtraining ergänzt. Die 3 Wirkprinzipien des Hörwahrnehmungstrainings: Hochtonfilterung Lateralisation Sprach-Feedback Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Hochtonfilterung Die Hochtonfilterung wirkt aber einer frei bestimmbaren Eckfrequenz und Intensität. Trainiert folgende Teilfunktionen: Lautunterscheidung (Diskrimination) Störschall-Nutzschall-Filterfähigkeit (Selektion) Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis) Tonhöhenunterscheidung Zeitliche Verarbeitung (Ordnungsschwelle) Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) Dipl. Päd. Treiber Cornelia

51 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Lateralisation Bei der Lateralisation werden die hohen Töne eines Schallereignisses zwischen den beiden Ohren hin und her bewegt. Trainiert folgende Teilfunktionen: Raumwahrnehmung Richtungshören beidohrige Hörverarbeitung (dichotisches Hören) auditive Aufmerksamkeit Lateralisation der Gehirnhälften Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Sprach-Feedback Beim Sprach-Feedback erfolgt die Rückkoppelung der eigenen Sprache über Mikrofon und Kopfhörer. Diese Rückkoppelung erweist sich als besonders hilfreich bei der Behandlung von Sprachentwick- lungsstörungen u/o auditiven Anteilen einer LRS. Trainiert folgende Teilfunktionen: Lautunterscheidung Tonhöhenunterscheidung auditive Aufmerksamkeit Dipl. Päd. Treiber Cornelia

53 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Die Bedeutung der Musik im AUDIVA-Training: Musik ist ... ... eng mit dem limbischen System, dem Sprachzentrum und der Motorik verbunden, ... regt diese Bereiche ohne Leistungsansprüche an, ... bei „richtiger Musikwahl“ emotional ausgleichend, ... in komplexer Gestaltung Jogging für das Gehirn, ... sprachvorbereitend (das Gehirn verarbeitet Musik bereits bevor es die Fähigkeit zum sprachlichen Ausdruck entwickelt hat). Dipl. Päd. Treiber Cornelia

54 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Musik als „Medizin“ Beim Hören angenehmer Musik steigt die Dopaminausschüttung, diese verbessert die Konzentration und Lernbereitschaft. AD(H)S wird auf einen reduzierten Gehirnstoffwechsel und auf Dopaminmangel zurückgeführt. Medikamente wie Ritalin wirken hemmend auf den natürlichen Abbau von Dopamin. Durch die Musiktherapie kann die natürliche Produktion von Dopamin angeregt und eine medikamentenfreie Therapie unterstützt werden. Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Musiktherapie (Phase A – 12 Wochen) Ideal ist, 2- bis 3-mal 10 Minuten pro Tag, die Dauer kann auch länger sein, solange sich das Kind, der Jugendlich/Erwachsene wohlfühlt. Aktives Zuhören ist nicht notwendig, es kann nebenbei immer etwas getan werden, z. B. Zeichnen, Mandalas malen, Basteln, Spielen, HÜ (Konzentrationshilfe); - nicht geeignet: TV, Computer, Gameboy. Ein besonders guter Zeitpunkt ist der Morgen und der Abend – möglichst gleichbleibende Zeiten wählen. Langsame Steigerung der Intensität durch das vor-programmierte Levelprogramm (Stufen 1 bis 6). Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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HWT mit Sprache (Phase B) Wesentlich in dieser Trainingsphase ist die Verbesserung der Fremdwahrnehmung durch die Filterung und das „sich selbst hören“ über Mikrofon und Kopfhörer. Dadurch wird das Sprachbewusstsein und die eigene Sprech- und Sprachfähigkeit gefördert: Sprachverständnis Phonologische Bewusstheit Artikulation Grammatik und Wortschatz Phonem-Graphem Koppelung Lesetraining Dipl. Päd. Treiber Cornelia

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Sprachtraining (Phase B – 7. bis 12. Woche) Das Sprachtraining wird mit Hilfe von Hörbüchern u/o speziellen Übungsmaterialien im Levelprogramm oder mit frei gewählten Einstellungen durchgeführt. Einstellungen für die Verstärkung von Phonemen Filterung: jeweils 60 – 80 % Eckfrequenz Vokalbereich: O-U-A Hz Vokalbereich: E- I Hz Konsonanten: b, p, d, t, g, k Hz Frikative: f, w Hz Zischlaute: s, sch, x, z Hz Dipl. Päd. Treiber Cornelia

58 Dipl. Päd. Treiber Cornelia
Sprechgeschwindigkeit Durch das „normale“ Lesetempo werden Endungen und Sprechpausen ausgelassen. Die langsame Sprechgeschwindigkeit ist gut geeignet bei: stockendem Lesen verlangsamter Verarbeitung mangelhafter Artikulation Leseunlust wegen schlechter Erfahrungen und/oder Überforderung Dipl. Päd. Treiber Cornelia

59 AVWS und andere Störungsbilder
AVWS & Periphere Hörstörungen Störungen der phonologischen Bewusstheit Sprachentwicklungsstörungen Lernschwächen und Lernbehinderungen Spezifische Lernstörungen - im Besonderen LRS Sekundäre Verhaltensstörungen ADS und ADHS Dipl. Päd. Treiber Cornelia


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