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Rachen- und Gaumenmandeln
Universität zu Köln Seminar HNO-Heilkunde PD Dr. Damm 22. Juni - Sommersemester 2005 Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
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Tonsilla pharyngealis
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Rachenmandel Tonsilla pharyngealis unpaarig am Rachendach
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Gaumenmandeln Tonsilla pallatina paarig zw. Gaumenbögen
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Gaumenmandeln Tonsilla pallatina paarig zw. Gaumenbögen
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Organvergrößerung durch Vermehrung der Parenchymzellzahl
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Organvergrößerung durch Vermehrung der Parenchymzellzahl lymphoepitheliale Organe des Waldeyer Rachenrings können einzeln oder gemeinsam betroffen sein Hyperplasie der Rachenmandel: Adenoid Hyperplasie der Gaumenmandeln: Tonsillenhyperplasie
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bsd. im Kindesalter Neigung zu einer hochgradigen Hyperplasie
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose bsd. im Kindesalter Neigung zu einer hochgradigen Hyperplasie Zeichen einer ausgeprägten immunologische Reaktionsbereitschaft häufig Rückbildung in der Pubertät (Involution) rezidivierende bakterielle oder virale Infektionen Ernährung, kohlenhydratreiche Kost hormonell-humorale Veränderungen
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Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Adenoid: subtotale bis totale Verlegung des Nasenrachenraumes, behinderte Nasenatmung, daher Mundatmung mit dümmlichem Gesichtsausdruck, sog. Facies adenoidea Schnarchen, Schlafhypoxie, obstruktives Schlafapnoesyndrom im Kindesalter (OSAS), daher Verschlechterung der schulischen Leistungen Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit
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Adenoid Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Adenoid
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Tonsillenhyperplasie:
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Tonsillenhyperplasie: kloßige Sprache, Schluckbeschwerden, Gedeihstörungen, Schwellung der Kieferwinkellymphknoten Atembeschwerden, insbsd. bei sich in der Medianlinie berührenden Tonsillen (kissing tonsils), Verschlechterung der schulischen Leistungen, Entwicklungsrückstand selten Tubenbelüftungsstörungen mit rezidivierenden Mittelohrent-zündungen (Seromukotympanon), evt. mit Schallleitungsschwer-hörigkeit
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Tonsillenhyperplasie
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Tonsillenhyperplasie
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Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie: Spatel + Spiegel
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Transorale Lupenendoskop
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie: Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop
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Transorale Lupenendoskop Transnasales Endoskop
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie: Spatel + Spiegel Transorale Lupenendoskop Transnasales Endoskop
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Indikation: Entfernung der Hyperplasie: Adenotomie / Tonsillektomie
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Indikation: Entfernung der Hyperplasie: Adenotomie / Tonsillektomie vor dem 3. Lebensjahr nur bei Extrembeschwerden zw. 3. und 4 Lebensjahr relative Kontraindikation für Tonsillektomie, Adenotomie sinnvoll zur Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungen, bei Schallleitungsstörungen oder Entwicklungsstörungen nach 4. Lebensjahr bei verlangsamter Involution, Atem und Schluck-beschwerden, Tuben-Mittelohr-Problemen
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Verfahren: Rückenlagerung, ITN, Zugang oral
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Verfahren: Rückenlagerung, ITN, Zugang oral Gaumenmandeln werden aus Umgebung herausgelöst und am untern Pol abgesetzt, es erfolgt keine Naht Rachenmandeln werden mit dem sog. Beckmann-Ringmesser heraus geschält, auch hier Wundverschluss durch Verschorfung anschließend lokale Kühlung, mindestens 6h orale Flüssigkeitskarenz (Einleitung der Wundheilung)
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Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Adenotomie führt zur sofortigen Beseitigung des Beschwerdebildes bei gleichzeitiger Prophylaxe chronischer Mittelohrentzündungen bei Tonsillektomie besteht Nachblutungsgefahr, daher stationäre Überwachung notwendig weitere Komplikation: Rhinolalia aperta (offenes Näseln), Störung von Stimmklang und –färbung durch unphysiologischen Luftstrom (unvollständiger Abschluss des Nasenraums vom Mund)
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Literatur: Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandeln
Anatomie - Krankheitsdefinition – Ätiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie - Prognose Literatur: Boeninghaus, H.; Lenartz, T.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Kahle, W.; Leonhardt, H.; Platzer, W.: Taschenatlas der Anatomie Riede, U.; Schaefer, H.: Allgemeine und spezielle Pathologie Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen Zenner, H.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
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