Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Auswertung der Abschaltung von Block Nr. 3

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Auswertung der Abschaltung von Block Nr. 3"—  Präsentation transkript:

1 Auswertung der Abschaltung von Block Nr. 3
Sitzung der CLI vom 16. Oktober 2018

2 Auswertung der Abschaltung von Block Nr. 3
©EDF – Alexandre Simonet Am Sonntag, den 27. Mai 2018, wurde Reaktorblock 3 aufgrund der Feststellung eines Dichtigkeitsproblems im Bereich der Dichtungen des Druckbehälter-deckels außer Betrieb genommen. Gemäß unseren Verfahrensrichtlinien wurde Reaktorblock Nr. 3 abgeschaltet, um eine Untersuchung durchzuführen und das Material wieder instand zu setzen. Am Sonntag, den 17. Juni 2018, wurde Reaktorblock Nr. 3 wieder an das Stromnetz angeschlossen.

3 Feststellung des Fehlers
©EDF – Alexandre Simonet Der Fehler wurde am Abend des 24. Mai 2018 durch das Leckwarnsystem der Leitwarte festgestellt, das eine kontinuierliche Messung der Temperatur in den Ableitungsrohren gewährleistet: Die Temperatur zeigt an, ob ein Leck vorhanden ist oder nicht. Die Betriebsparameter des Reaktors (Druck, Temperatur, Kühlung) blieben stets im Normalbereich.

4 Einige Erläuterungen ©EDF – Alexandre Simonet Die Verbindung des Deckels mit dem Druckbehälter wird durch eine klassische Kombination von Flanschschrauben gewährleistet. Um die in den Stiftschrauben erforderliche präzise Spannung zu erzielen, werden hydraulische Winden verwendet. Die Verwendung einer Spannvorrichtung zum gleichzeitigen Anziehen aller Schrauben stellt einen gleichmäßigen Anzug der verschiedenen Stiftschrauben sicher. Die Dichtigkeit des Verschlusses wird durch 2 O-Ring-Metalldichtungen aus Inconel, mit Silberüberzug, gewährleistet. Es gibt ein Leckwarnsystem bzw. Leckage-Auffangsystem zwischen der inneren und äußeren Dichtung, mittels eines Rohrs, das durch den Behälterflansch verläuft.

5 Positionierung der Teile
©EDF – Alexandre Simonet

6 Positionierung der Dichtungen am Druckbehälterdeckel
©EDF – Alexandre Simonet Am Druckbehälterdeckel befinden sich zwei hintereinanderliegende Dichtungen; zwischen ihnen befindet sich ein Leckage-Auffangsystem (positioniert hinter der ersten Dichtung). Implantation des joints sur couvercle cuve. DICHTUNG NR. 2 DICHTUNG Nr. 1

7 Positionierung der Dichtungen am Druckbehälterdeckel
©EDF – Alexandre Simonet Darstellung der Lage des Ableitungsrohrs (Leckage-Auffangsystem), positioniert hinter der ersten Dichtung.

8 Phasen dieser Abschaltung
©EDF – Alexandre Simonet Dauer der Abschaltung: von Sonntag, den 27. Mai 2018, bis Sonntag, den 17. Juni Absenkung des Betriebsdrucks und der Temperatur im Haupt-Primärkreislauf zur Abschaltung von Reaktorblock Nr. 3 Abbau des Druckbehälterdeckels Fernseh-Inspektion der Dichtleiste und Austausch der Dichtungen Wiedereinbau des Druckbehälterdeckels Wiederanfahren der Anlage Auswirkungen auf die Sicherheit  Dieses Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dichtungen des Druckbehälterdeckels wurde am 7. Juni 2018 als sicherheitsrelevantes Ereignis der Stufe 0 (auf der 7-stufigen INES-Skala) an die Behörde für nukleare Sicherheit (ASN) gemeldet. Reaktorblock Nr. 3 wurde gemäß den Verfahrensrichtlinien abgeschaltet, um das Material wieder instand zu setzen. Alle Nachspeisesysteme des Primärkreislaufs sowie die Borwassertanks waren verfügbar und garantierten die vollständige Integrität des Primärkreislaufs.


Herunterladen ppt "Auswertung der Abschaltung von Block Nr. 3"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen