Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Thüringer Energie- und Greentech Agentur (ThEGA) Thomas Wahlbuhl

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Thüringer Energie- und Greentech Agentur (ThEGA) Thomas Wahlbuhl"—  Präsentation transkript:

1 Thüringer Energie- und Greentech Agentur (ThEGA) Thomas Wahlbuhl
Vergleich Verbrauchskosten Mobilität Mittelklassewagen Vergleich Verbrauchskosten Elektromobilität mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren für einen Mittelklassewagen Thüringer Energie- und Greentech Agentur (ThEGA) Thomas Wahlbuhl

2 Vergleich Verbrauchskosten Mobilität Mittelklassewagen
Aufgabenstellung Für einen typischen Anwendungsfall sollte ein Vergleich der Verbrauchskosten zwischen Elektromobilität und Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren (Benzin, Diesel, Erdgas) erfolgen. Die ThEGA sollte die Kosten und jährlichen Einsparungen untersuchen.

3 Randbedingungen Vergleich Verbrauchskosten Mobilität Mittelklassewagen
Als Vergleichsobjekt wurde ein Mittelklassewagen herangezogen mit durchschnittlichen Verbräuchen dieser Kategorie: Benzin: 6,5 l/100 km Diesel: 5,5 l/100 km Erdgas: 5,0 l/100 km Strom: 14,0 kWh/100 km Die Verbräuche können bei Bedarf geändert werden. Sinnvoll aus Sicht der ThEGA ist auch die Verknüpfung von Gebäudetechnik und Elektromobilität. Deshalb wurden neben den Kosten der E-Mobilität für öffentlichen Ökostrom (100% regenerativ) auch die Kosten mit PV-Strom und KWK-Strom, die an bzw. in einem Gebäude selbst erzeugt werden könnten. Alle Kosten sind Bruttokosten. Es wurden zwei Berechnungen durchgeführt, mit und km Fahrleistung pro Jahr.

4 Vergleich Verbrauchskosten Mobilität Mittelklassewagen
Ergebnisse

5 Vergleich Verbrauchskosten Mobilität Mittelklassewagen
Ergebnisse

6 Auswertung Vergleich Verbrauchskosten Mobilität Mittelklassewagen
Die Verbrauchskosten der Elektromobilität sind gegenüber herkömmlichen Verbrennungsmotoren wesentlich günstiger, da Elektromotoren einen wesentlich besseren Wirkungsgrad besitzen. Bei Verwendung von regenerativem Strom (öffentlicher Ökostrom, Strom aus PV-Anlagen) kann gleichzeitig eine 100%-ige regenerative Mobilität gewährleistet werden. In Verbindung mit eigenerzeugten Strom (z.B. über PV-Anlage, BHKW) können die Verbrauchskosten der Elektromobilität gegenüber den Verbrennungsmotoren weiter erhöht werden. Anlagen Berechnungen Verbrauchskosten (Excel-Tool)


Herunterladen ppt "Thüringer Energie- und Greentech Agentur (ThEGA) Thomas Wahlbuhl"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen