Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Potenzialstudie zu Kinder- und Jugendkulturprojekten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Potenzialstudie zu Kinder- und Jugendkulturprojekten"—  Präsentation transkript:

1 Potenzialstudie zu Kinder- und Jugendkulturprojekten
Qualitätskriterien und Erfolgsfaktoren der Kinder- und Jugendkulturarbeit in Deutschland – Eine empirische Untersuchung Systematische Analyse von 60 Projekten der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland (Fachliteratur, Datenbanken, Dokumentationen). Mehrstufiges empirisch-rechnerisches und qualitativ forschendes Verfahren 104 Qualitätsmerkmale in den 7 Bewertungsfeldern Vermittlungsaspekte, Projektorganisation, Zielgruppenpotenzial, Vernetzungs- u. Kooperationsstrukturen, Öffentlichkeitswirkung, Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeit Ziel: unterschiedliche Ansätze, Strukturen und Wirkungsweisen im Hinblick auf Faktoren auswerten, die für das Gelingen von Kinder- und Jugendkulturprojekten allgemein entscheidend sind. Empfehlungen für die Praxis Veröffentlichung Juni 2007: Kurzfassung und Projektkatalog

2 Projekttypologie Projekte setzen unterschiedliche Schwerpunkte
Faktorenanalyse in den sieben Bewertungsfeldern Drei unterschiedliche Typen von Kinder- und Jugendkulturprojekten Typ 1: „Nachhaltige Strukturprojekte“: Breit und nachhaltig angelegte Vorhaben, die für die kulturelle Bildung einer vergleichsweise hohen Anzahl an Kindern und Jugendlichen über einen längeren Zeitraum hinweg konzipiert sind. Typ 2: „Projekte mit Zielgruppenfokus“: Besondere Konzentration auf eine ganz bestimmte Zielgruppe und nicht auf verschiedene breite junge Bevölkerungsgruppen. Typ 3: „Innovative Wegweiserprojekte“: Originelles Konzept, das versucht, Kinder und Jugendliche mit neuartigen Herangehensweisen zur kreativen Aktivität oder zur künstlerischen Partizipation zu bewegen.

3 Zuordnung einzelner Projekte in die Projekttypologie

4 Auswahl der wichtigsten allgemeinen Ergebnisse der Potenzialstudie (1/3)
Aus jedem originellen Projektansatz für die Kunstvermittlung kann man durch Vernetzung mit dem Bildungsbereich, weiteren Partnern sowie der Berücksichtigung der hier erarbeiteten Qualitätsmerkmale ein nachhaltiges Strukturprogramm entwickeln, von dem viele Kinder und Jugendliche profitieren können. Die künstlerisch-kreative Aktivierung junger Zielgruppen ist der Schlüssel zum Erfolg eines Kinder- und Jugendkulturprojekts. Kinder und Jugendliche sind immer dann begeistert, wenn sie die Künste als kreatives Ausdrucksmittel für sich entdecken. Viele Projekte, die den Fokus auf die rezeptive Ebene legen, sollten diese Erkenntnis stärker berücksichtigen, indem sie zusätzlich auch künstlerisch-kreative Elemente in die Angebotsstruktur einbinden. Ein zentraler Erfolgsfaktor für das Gelingen aller Kinder- und Jugendkulturprojekte, egal ob klein oder groß, ist der regelmäßige, kontinuierliche Austausch aller am Projekt beteiligten Partner. Dies schließt Vertreter kooperierender Einrichtungen, beteiligte Künstler, Lehrer, den Hausmeister und ggf. auch Eltern und Schüler ein. Dieser Austausch muss in den Zeitplänen eines Konzepts berücksichtigt werden und auch bei der Honorierung freier Mitarbeiter.

5 Auswahl der wichtigsten allgemeinen Ergebnisse der Potenzialstudie (2/3)
Projekte, die sich speziell an Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten richten, müssen, wenn sie erfolgreich sein sollen, in Struktur und Rahmenbedingungen besonders gut ausgestattet werden, da man hier Modifikationen und flexible Abläufe einplanen muss. Qualität und inhaltliche wie auch innovative Vermittlungsformen entstehen verstärkt in Kooperationsmodellen, an denen mehrere Einrichtungen aus dem kulturellen Leben beteiligt sind. Sowohl die verschiedenen künstlerischen Perspektiven, als auch das Renommee, das vor einem gleichberechtigten Partner derselben Branche gewahrt bleiben muss, tragen maßgeblich dazu bei. Für das gute Gelingen eines Kinder- und Jugendkulturprojekts ist ein pädagogisch geprägtes Konzept unabdingbar. Sich nur auf die Authentizität eines Künstlers zu verlassen ist ein Glückspiel. Im besten Falle sind also in einem Projekt pädagogische und künstlerische Kompetenzen, möglicherweise auch durch verschiedene Personen, vertreten. Das Engagement der Projektleitung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Kinder- und Jugendkulturprojekts. Mit den oftmals sehr eingeschränkten finanziellen Mitteln, die für die Realisierung solcher Projekte zur Verfügung stehen, müssen viele wichtige Schritte in der Projektkoordination, wie Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Kommunikation oder Vernetzung ehrenamtlich geleistet werden.

6 Auswahl der wichtigsten allgemeinen Ergebnisse der Potenzialstudie (3/3)
Will man auch im Rahmen von kleineren Kinder- und Jugendkulturprojekten mehr Öffentlichkeit erzielen, empfiehlt es sich, die künstlerischen Ergebnisse des Projekts öffentlich zu präsentieren sowie an Wettbewerben teilzunehmen, um die Wahrnehmung des Projekts in der Öffentlichkeit/der Fachwelt um ein Vielfaches zu erhöhen. Die Beteiligung junger Leute an Entscheidungen im Projektverlauf bzw. Wahlmöglichkeiten in den Betätigungsfeldern sind wichtige Punkte, die das Engagement, den persönlichen Einsatz und die Teilnahmebereitschaft der jungen Leute deutlich erhöhen. In der kulturellen Bildungspraxis kann beobachtet werden, dass sich Projekte, die sich speziell an junge Bildungsferne oder junge Zielgruppen mit Migrationshintergrund richten, häufig auf niedrig schwellige und vor allem populäre Kunstinhalte konzentrieren. Dies führt zu einer Benachteiligung dieser Gruppe in der kulturellen Bildung, die man stärker aufbrechen sollte, indem man beispielsweise auch klassische Kunstformen thematisiert.


Herunterladen ppt "Potenzialstudie zu Kinder- und Jugendkulturprojekten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen