Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Barmenia PrivatRenten - auch mit Pflegeoption April 2017

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Barmenia PrivatRenten - auch mit Pflegeoption April 2017"—  Präsentation transkript:

1 Die Barmenia PrivatRenten - auch mit Pflegeoption April 2017

2 Barmenia PrivatRente Die Barmenia PrivatRenten
bieten lebenslange Absicherung sind flexibel und passen sich den Lebensumständen des Kunden an sind bei der Verfügbarkeit TOP

3 Barmenia PrivatRente – Leistungen im Überblick
Bei Rentenbeginn – Wahl zwischen An Stelle der Rentenzahlung kann Ihr Kunde auch eine einmalige Kapitalleistung wählen. Ihr Kunde muss sich erst einen Monat vor Beginn der Rentenzahlung entscheiden. Am Markt gibt es durchaus längere Fristen. Je früher Ihr Kunde sich sich jedoch entscheiden muss, desto unflexibler ist er. Einige Versicherer unterscheiden bei den Fristen auch, ob es sich um eine Rentenversicherung ohne Todesfallleistung handelt. In diesen Fällen muss das Kapitalwahlrecht teilweise sogar spätestens drei bis fünf Jahre vor Rentenbeginn ausgeübt werden. Bei der Barmenia beträgt die Frist einheitlich einen Monat und lässt dadurch auch Spielraum für kurzfristige Entscheidungen. Auch eine Kombination von Rente und Kapitalzahlung (= teilweise Kapitalabfindung) ist natürlich möglich. Und bei Pflegebedürftigkeit?

4 Mit dem Alter steigt das Pflegerisiko!
Von 100 Männern bzw. Frauen im jeweiligen Alter waren im Jahr 2011 pflegebedürftig… 70 % 65 60 % Pflegebedürftige Erfasst werden Personen, die Leistungen nach dem SGB XI erhalten. Generelle Voraussetzung für die Erfassung als Pflegebedürftige/r ist die Entscheidung der Pflegekasse bzw. des privaten Versicherungsunternehmens über das Vorliegen von Pflegebedürftigkeit und die Zuordnung der Pflegebedürftigen zu den Pflegestufen I bis III (einschließlich Härtefällen). Erstaunlich ist, dass die Pflegebedürftigkeit ab einem Alter von ca. 90 Jahren deutlich zurückgeht. Bei den Männern ist dies stärker ausgeprägt als bei den Frauen. Die Ursache für das Absinken mag darin liegen, dass Personen, die dieses Alter erreichen und überschreiten eine bessere Grundkondition aufweisen. Zu diesem Thema gibt es weitere Untersuchungen, die belegen, dass die Zunahme der Gesamtlebenserwartung nicht automatisch mit einer Zunahme der Pflegebedürftigkeit einhergeht. Vielmehr scheint es so, als dass die besseren Lebensbedingungen die Menschen auch gesünder älter werden lassen. Auffallend ist, dass Frauen ab ca. dem achtzigsten Lebensjahr eine deutlich höhere Pflegequote aufwiesen – also eher pflegebedürftig sind als Männer dieser Altersgruppen. Neben Unterschieden in der gesundheitlichen Entwicklung bei Frauen und Männern kann ein Faktor für diesen Verlauf der Pflegequoten auch das differierende Antragsverhalten bei Männern und Frauen sein: Ältere Frauen leben häufiger alleine. Bei Pflegebedarf kann schneller die Notwendigkeit bestehen, einen Antrag auf Leistungen zu stellen, während die pflegebedürftigen Männer häufig z. B. zuerst von ihren Frauen versorgt werden. Entsprechend wird zunächst auf eine Antragstellung verzichtet. 50 % 42 37 40 % 29 30 % 23 17 20 % 9 10 10 % 5 5 2 2 3 3 0 % 60 – 64 65 – 69 70 – 74 75 – 79 80 – 84 85 – 89 90 und Männer Frauen älter Quelle: BARMER GEK Pflegereport 2013

5 Pflege-Option Ohne Pflege-Option Lebenslange Rente bei Rentenbeginn
Weiterzahlung in unveränderter Höhe Eintritt Pflegebedürftigkeit Mit der Pflege-Option kann der Kunde sich zum vereinbarten Rentenbeginn für einen Pflegeschutz entscheiden! Und zwar ohne Risikoprüfung und unabhängig vom aktuellen Gesundheitszustand. Also auch dann, wenn er zu Rentenbeginn bereits pflegebedürftig ist. Ab Rentenbeginn erhält der Kunde dann eine lebenslange Altersrente. Im Pflegefall oder bei Demenz verdoppelt sich diese Altersrente. Das garantieren wir bereits bei Vertragsabschluss - ohne wenn und aber! Keine Wartezeit! Alters- und Pflegerente sind auch bei Vereinbarung einer garantierten Rentensteigerung immer gleich hoch. Die doppelte Altersrente wird ein Leben lang gezahlt. Auch wenn sich der Pflegezustand verbessern sollte! Die Barmenia-Pflege-Option ist von Beginn an mitversichert – ohne Mehrbeitrag! Ohne Gesundheitsprüfung! Kostenfrei! Die Entscheidung zur Ausübung der Pflegeoption trifft der Kunde erst zu Rentenbeginn. Besondere Vorteile Die vereinbarte Altersrente schließt die Rentenlücke. Und die Erhöhung im Pflegefall sorgt gleichzeitig für eine ausreichende Versorgung bei Pflegebedürftigkeit. Der Versicherungsschutz besteht lebenslang. Vorerkrankungen führen nicht zu höheren Beiträgen und schließen den Versicherungsschutz nicht aus. Bei Pflegebedürftigkeit erfolgt eine Geldleistung, die frei eingesetzt werden kann und die nicht an bestimmte Verwendungszwecke gebunden ist. Die Pflegeoption gilt nicht für alle Vertragskonstellationen. Sie ist eingeschlossen bei einer Aufschubzeit von mindestens 120 Monaten und einem Rentenbeginn nach Vollendung des 63. und vor Vollendung des 73. Lebensjahres.

6 Bessere Lösung: Barmenia-Pflege-Option
Mit der Pflege-Option kann der Kunde sich zum vereinbarten Rentenbeginn für einen Pflegeschutz entscheiden! Und zwar ohne Risikoprüfung und unabhängig vom aktuellen Gesundheitszustand. Also auch dann, wenn er zu Rentenbeginn bereits pflegebedürftig ist. Ab Rentenbeginn erhält der Kunde dann eine lebenslange Altersrente. Im Pflegefall oder bei Demenz verdoppelt sich diese Altersrente. Das garantieren wir bereits bei Vertragsabschluss - ohne wenn und aber! Keine Wartezeit! Alters- und Pflegerente sind auch bei Vereinbarung einer garantierten Rentensteigerung immer gleich hoch. Die doppelte Altersrente wird ein Leben lang gezahlt. Auch wenn sich der Pflegezustand verbessern sollte! Die Barmenia-Pflege-Option ist von Beginn an mitversichert – ohne Mehrbeitrag! Ohne Gesundheitsprüfung! Kostenfrei! Die Entscheidung zur Ausübung der Pflegeoption trifft der Kunde erst zu Rentenbeginn. Besondere Vorteile Die vereinbarte Altersrente schließt die Rentenlücke. Und die Erhöhung im Pflegefall sorgt gleichzeitig für eine ausreichende Versorgung bei Pflegebedürftigkeit. Der Versicherungsschutz besteht lebenslang. Vorerkrankungen führen nicht zu höheren Beiträgen und schließen den Versicherungsschutz nicht aus. Bei Pflegebedürftigkeit erfolgt eine Geldleistung, die frei eingesetzt werden kann und die nicht an bestimmte Verwendungszwecke gebunden ist. [1] Die Pflegeoption gilt nicht für alle Vertragskonstellationen. Sie ist z. B. möglich bei einer Aufschubzeit von mindestens fünf Jahren und einem Rentenbeginn zwischen dem vollendeten 63. und 73. Lebensjahr.

7 Barmenia PrivatRente – Pflege-Option
Die Barmenia-Pflege-Option ist von Beginn an mitversichert* Ohne Mehrbeitrag! Ohne Gesundheitsprüfung! Kostenfrei! Entscheidung erst bei Rentenbeginn - ohne Risikoprüfung und unabhängig vom aktuellen Gesundheitszustand. Die Verdoppelung der reduzierten Altersrente garantieren wir bereits bei Vertragsabschluss - ohne wenn und aber! Keine Wartezeit! * Die Pflegeoption gilt nicht für alle Vertragskonstellationen. Sie ist eingeschlossen bei einer Aufschubzeit von mindestens 120 Monaten und einem Rentenbeginn nach Vollendung des 63. und vor Vollendung des 73. Lebensjahres.

8 Barmenia PrivatRente – Leistungen im Überblick
Bei Rentenbeginn – weitere Möglichkeit: Teilrente + Liquiditätsreserve Bei den Barmenia-Rententarifen kann Ihr Kunde zu Rentenbeginn auch eine Teilrente erhalten. Teilrenten bieten sich z. B. dann an, wenn Ihr Kunde seine monatliche Arbeitszeit verkürzt. Bis zum Eintritt in den Ruhestand benötigt Ihr Kunden dann u. U. nur ein Teil seiner Rente. Das restliche Deckungskapital wird dann zur sog. Liquiditätsreserve. Die Reserve kann Ihr Kunde individuell nutzen: Jeweils zum nächsten Monatsersten kann Ihr Kunde die Reserve ganz oder teilweise zur Erhöhung seiner Rente verwenden. Aus der Liquiditätsreserve kann Ihr Kunde aber auch jederzeit Kapital entnehmen, um so z. B. finanzielle Engpässe zu überbrücken. Drei Entnahmen aus der Liquiditätsreserve während des Rentenbezugs sind sogar kostenlos. Spätestens mit Vollendung des 85. Lebensjahres wird die Liquiditätsreserve vollständig entnommen oder zur Erhöhung der Rente verwendet.

9 Barmenia PrivatRente – Leistungen im Überblick
Bei Rentenbeginn: Teilrente + Liquiditätsreserve Der Kunde wählt nur einen Teil der Rente. Das restliche Deckungskapital wird dann "geparkt" (Liquiditätsreserve) Die Liquiditätsreserve kann der Kunde individuell und nach Bedarf nutzen: Zur Kapitalentnahme beliebig oft - drei Entnahmen kostenlos Zur Erhöhung seiner Rente Bei den Barmenia-Rententarifen kann Ihr Kunde zu Rentenbeginn auch eine Teilrente erhalten. Teilrenten bieten sich z. B. dann an, wenn Ihr Kunde seine monatliche Arbeitszeit verkürzt. Bis zum Eintritt in den Ruhestand benötigt Ihr Kunden dann u. U. nur ein Teil seiner Rente. Das restliche Deckungskapital wird dann zur sog. Liquiditätsreserve. Die Reserve kann Ihr Kunde individuell nutzen: Jeweils zum nächsten Monatsersten kann Ihr Kunde die Reserve ganz oder teilweise zur Erhöhung seiner Rente verwenden. Aus der Liquiditätsreserve kann Ihr Kunde aber auch jederzeit Kapital entnehmen, um so z. B. finanzielle Engpässe zu überbrücken. Drei Entnahmen aus der Liquiditätsreserve während des Rentenbezugs sind sogar kostenlos. Spätestens mit Vollendung des 85. Lebensjahres (bei der Barmenia PrivatRente) wird die Liquiditätsreserve vollständig entnommen oder zur Erhöhung der Rente verwendet.


Herunterladen ppt "Die Barmenia PrivatRenten - auch mit Pflegeoption April 2017"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen