Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy"—  Präsentation transkript:

1 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Workshop 3 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy Workshop 3 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy Der dritte Workshop bietet den Teilnehmern einen Einstieg in die Prozessmodellierung und diskutiert an Hand ausgewählter Themen Schwerpunkte in BPR (Business Process Redesign) Projekten. Paradigmen der Prozessorientierung eine Einführung Identifizieren von Haupt und Nebenprozessen Wertschöpfung versus Verschwendung, Prozessvisionen entwickeln Unterschiede zwischen Geschäftsprozessmodellierung und Qualitätsmanagement QM konforme Geschäftsprozessmodellierung IST und SOLL-Modellierung mit SiSy Schwachstellenanalyse und Optimierung Dokumentation der Modellierungsergebnisse (Dokumentengenerierung) Laser & Co. Solutions GmbH Dipl.-Ing. Päd. Alexander Huwaldt

2 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Unternehmen erbringen heute gerade so schlechte Leistungen, weil sie einst so gut funktionierten“. (M.Hammer, J. Champy: Business Reengineering, Frankfurt 1995)

3 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Die Globalisierung der Märkte erzeugt für die ganze Gesellschaft einen enormen Anpassungsdruck. Funktionale Teilung (der Begriff Abteilung ist selbst entlarvend), die Teilsysteme werden leistungsstärker, aber das Ganze wird schwächer. Im Unternehmen ist ablauforientiertes (prozessorientiertes) Zusammenwirken der Teilsysteme Management, Organisation und Informationsverarbeitung gefordert.

4 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
„Ein Geschäftsprozess ist eine Abfolge von Tätigkeiten, die zusammengenommen einen Wert für den Kunden schaffen“. (Hammer) Unter Wertschöpfung versteht man die Wertsteigerung eines Produktes oder eine Dienstleistung... ... die der Kunde bereit ist zu bezahlen. (Hering) „Unter Wertschöpfung versteht man die Wertsteigerung eines Produktes oder eine Dienstleistung. Wichtig ist es zu betonen, dass dies nicht der Kostenanteil ist, der in einem Produkt steckt (z.B. die Maschienenstundenzeit), sondern den Wert darstellt, den der Kunde bereit ist zu bezahlen“. (Hering)

5 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Die Geschäftsprozessmodellierung (GPM, auch Business Process Reengineering [BPR]) basiert auf den Unternehmenszielen und den daraus resultierenden wettbewerbsentscheidenden Prozessen. Die Fachkonzepte werden prozessorientiert formuliert, dokumentiert und verändert. Die BPR sieht Unternehmensstrategie, Unternehmensprozess und Informationssystem im Zusammenhang.

6 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Unternehmens- strategie Unternehmens- strategie ändert setzt um Geschäfts- prozess Geschäfts- prozess ändert unterstützt Informations- verarbeitung Informations- verarbeitung

7 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Unternehmen Lieferant Kunde Ent-wicklg. Ferti-gung Ver-trieb Input Output Geschäftsprozess

8 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Der Ausgangspunkt für die Modellierung ist das Vorgehensmodell. Die grundlegenden Sichten für ein Unternehmensmodell sind die Organisations-, die Informations- und die Ablaufsicht. Diese finden Sie im GPM-und QM-Vorgehensmodell wieder. Organisation Abläufe Informations-Management Auszugebende Dokumente Organisations- sicht IT-Systemsicht Datensicht Dokumenten- ein weiteres Dokument ... Pflichtenheft zur Anwendungs- entwicklung Entity-Relationship-Modell Geschäftsprozess- sind verantwortlich unterstützen benutzen VGM GPM - Modellsichten VGM QM

9 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Der erste Schritt sollte die Abbildung der Organisationsstruktur sein. Die Aufbauorganisation eines Unternehmens wird meist in der Form eines Organigramms erstellt. Nach unten

10 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Als nächstes wird die Informationsstruktur des Unternehmens abgebildet. Da für die Geschäftsprozessmodellierung und die damit verbundene Prozessoptimierung die Informationsverarbeitung eine entscheidende Rolle spielt, ergeben sich in diesem Punkt erhebliche Unterschiede in der Modellierung. Bei QM-Projekten stehen Dokumente im Mittelpunkt der Betrachtungen, bei der Geschäftsprozessmodellierung ist es das Datenmodell in der Form eines ERM. Beispiele sind auf der nächsten Folie abgebildet.

11 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Dokumenten- system Personal- dokumente Projekt- Buchhaltungs- QM-Dokumente Vetriebs- Interne Dokumente Qualitäts- aufzeichnungen Daten Anwendungssysteme Kunde 1 Rechnung n Rechnungs- position Artikel Textverarbeitungsprogramm CAD-Programme Tabellenkalkulationsprogramm Softwareerstellungsprogramme

12 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Die Identifizierung der Unternehmensprozesse erfolgt bei QM-Projekten als Aufstellung der Hauptprozesse im Unternehmen. Diese werden in Teilprozesse zerlegt und bis zu detaillierten Ablaufbeschreibungen verfeinert. Die Ablaufbeschreibungen enthalten die Informationen über den Ablauf, die Verantwortlichkeiten und die benutzten Dokumente (WER,WAS,WIE,WOMIT). Ein Beispiel ist auf der nächsten Folie abgebildet.

13 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Ablaufbeschreibung

14 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Bei der Geschäftsprozessmodellierung erfolgt zuerst die Festlegung von Zielen und Erfolgsfaktoren der zu modellierenden Prozesse und eine Abgrenzung des zu betrachtenden Unternehmensbereiches. Ein GPM-Projekt untersucht selten das gesamte Unternehmen. Aus den Zielen werden die wertschöpfenden Funktionen abgeleitet. Oft werden diese zuerst als Funktionsbaum in Teilfunktionen zerlegt. Die weitere Verfeinerung erfolgt in der Form von Prozessketten. Diese werden in GPM-Projekten nicht so detailliert und genau gefasst wie in einer QM-Verfahrensanweisung. Die Ablaufbeschreibungen enthalten die Informationen über den Ablauf, die Verantwortlichkeiten und die benutzten Dokumente (WER,WAS,WIE,WOMIT). Anwendungs-systeme und Daten stehen hier im Vordergrund. Beispiele sind auf der nächsten Folie abgebildet.

15 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Ziele und Erfolgsfaktoren Ablaufbeschreibung: siehe Funktionen

16 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Die Dokumentation der Modellierungsergebnisse dient wie bei QM-Projekten zur Bekanntmachung und Durchsetzung der getroffenen Festlegungen. Diese kann in gedruckter Form von Hausmitteilungen oder Anweisungen erfolgen. SiSy bietet die Möglichkeit, diese auch in Unternehmensnetzwerken als papierlose Dokumentation zum Beispiel in der Form von HTML Dokumenten zu veröffentlichen. Beispiele sind auf der nächsten Folie abgebildet.

17 Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy


Herunterladen ppt "Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen