Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Einführung in das Zeigerkonzept bei mechanischen Wellen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Einführung in das Zeigerkonzept bei mechanischen Wellen."—  Präsentation transkript:

1 Einführung in das Zeigerkonzept bei mechanischen Wellen

2 Das Zeigerkonzept bei mechanischen Schwingungen: Die Projektion des Zeigers auf die vertikale Achse gibt die Größe der momentanen Auslenkung s an. Der Winkel , den der Zeiger mit der horizontalen Achse einschließt, ist der sogenannte Phasenwinkel.

3 Das Zeigerkonzept bei mechanischen Schwingungen Der rotierende Zeiger erzeugt durch die Projektion auf die vertikale Achse eine Sinuskurve. 

4 Das Zeigerkonzept bei mechanischen Schwingungen Überlagern sich zwei Schwingungen am gleichen Ort (z.B. bei Schallwellen), so kann man – um eine resultierende Amplitude zu bestimmen – entweder die entsprechenden Amplituden addieren oder ihre Zeiger.

5 Das Zeigerkonzept bei mechanischen Wellen Bei einer harmonischen Welle, die sich auf einem Wellenträger ausbreitet, schwingt jedes einzelne Teilchen „sinusförmig“. Man kann daher jedem Teilchen einen Zeiger zuordnen. Zeiger Auch lässt sich die Überlagerung zweier Wellen mit Zeigern beschreiben.Zeigern

6 Welche Vorteile bietet das Zeigerkonzept bei Wellen? Bei der Überlagerung zweier oder mehrerer Wellen am gleichen Ort lässt sich mit Hilfe der Zeiger auf einfache Weise die resultierende Amplitude bestimmen. Das Quadrat der Amplitude ist ein Maß für die Intensität.

7 Ausblick: Wellenoptik Insbesondere kann man im weiteren Unterricht das Zeigerkonzept verwenden um Aussagen über Intensitätsverteilungen bei Einzel- und Mehrfachspalten machen: PakmaPakma (Lösungsband Dorn/Bader)


Herunterladen ppt "Einführung in das Zeigerkonzept bei mechanischen Wellen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen