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Veröffentlicht von:Lisa Bauer Geändert vor über 8 Jahren
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gtn gmbh eCOOL – Methode des cooperativen offenen Lernens mit eLearning
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gtn gmbh Übersicht Was ist eCOOL? Arbeiten mit Arbeitsaufträgen kompetenzorientierter Unterricht Individualisierungsmöglichkeiten ePortfolio-Arbeit eCOOL-Tools für Moodle game-based-learning-Szenarien
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gtn gmbh Impluszentrum für cooperatives offenes Lernen Hauptaufgaben ◦ Kooperationen / Netzwerk / Infos / PR ◦ Weiterentwicklungen ◦ Pädagogische Konzepte ◦ Seminare u. Lehrgänge
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gtn gmbh Qualitätsmarke COOL ◦ COOL Netzwerkpartner ◦ Zertifizierung ◦ COOL Impulsschule ◦ Zertifizierung ◦ Multiplikatorenstandort Zertifikate werde für 3 Jahre vergeben ◦ Zertifizierung als Enhancement
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gtn gmbh Zertifizierte COOL Impulsschulen HAK Klagenfurt International CHS Villach BHAK/BHAS Bludenz BHAK/BHAS Reutte BHAK/BHAS Imst BHAK/BHAS Deutschlandsberg BHAK/BHAS Bruck/Mur BHAK/BHAS Oberwart HAK/HAS Mödling BHAK/BHAS Neunkirchen BHAK/BHAS Kirchdorf BHAK/BHAS Laa/Thaya Wien HAK22-Donaustadt SZ Ungargasse HAS Friesgasse BHAK Neumarkt AC Salzburg HAK Hallein Impulszentrum f. cooperatives offenes Lernen HLW Linz- Landwiedstr. HLW Bregenz- Marienberg HLW Zwettl HLW Hartberg
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gtn gmbh Was ist Cool? Teamfähigkeit Teamfähigkeit Verantwortung Verantwortung Selbständigkeit Selbständigkeit Erlernen von Freiheit, Kreativität und Mitgliedsein in einer Gemeinschaft Wahlfreiheit der SchülerInnen & LehrerInnen, (Beginn, Arbeitsform, Ort, Hilfsmittel,....), SchülerInnen sind für ihren Fortschritt selbst verantwortlich („Lernverträge“) Kontrollierte Arbeitsplanung und Durchführung, Lernfortschritt nur durch Eigenaktivität des/der Lernenden = cooperatives, offenes Lernen
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gtn gmbh COOL Qualitätskriterien KlassenlehrerInnenteams mit regelmäßigen Teambesprechungen (zumindest 3x pro Semester) COOL-Ausbildungsnachweis von mind. 2 LehrerInnen schriftliche Arbeitsaufträge mit konkreten Lernzielen Wahlfreiheit der Schüler durch offene, im Stundenplan verankerte Lernphasen - mind. 3 Std./Woche, wünschenswert 1/3 des Gesamtunterrichts Klassenrat (3x /Sem.) als sozial-integrative Maßnahme Muss-Kriterien
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gtn gmbh eCool - Definition eCOOL versucht die Werkzeuge des eLearnings auf das COoperative Offene Lernen anzuwenden. Aspekte: Methode COOL Nutzung einer Lernplattform (Moodle) Minimierung v. Online-Phasen Verwendung von eCOOL-Arbeitsaufträgen ePortfolios
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gtn gmbh Arbeiten mit Arbeitsaufträgen
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gtn gmbh Struktur von Arbeitsaufträgen Arbeitsauftrag Cool Lernziele budgeting time (Ausgabe u. Deadline) interest pockets Materialien Aufgaben, auch Lernprodukte Kontrolle Methoden, Auswahl der Sozialform Feedback Verbindlichkeit, eine Art Lernvertrag
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gtn gmbh eCOOL-Vorlage
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Basic: Arbeitsaufträge in strukturierter Form mit Zielvorgabe, Terminisierung, Sozialform Arbeitsaufträge u. Unterlagen im Word-Format Abrufbar über eine Lernplattform Abgabe der Arbeitsaufträge online LehrerInnen-Feedback Advanced: Feedback durch Schüler – elektronischer Fragebogen Arbeitsaufträge im SCORM-Format (über Download u. LMS) game-based Expert: Integration/Nutzung von ePortfolios Nutzung von Social Media eCOOL-Arbeitsaufträge Inhalt eines Arbeitsauftrags
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gtn gmbh Kompetenzorientierter Unterricht
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gtn gmbh Kompetenzorentierung im Unterricht Es wird die Entwicklung von Handlungskompetenz angestrebt: „die Bereitschaft und Fähigkeit des einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten“ 1. 1 Schewior-Popp, Lernsituationen planen u. gestalten
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gtn gmbh Welche Kompetenzen bei COOL? COOL Kompetenzen soziale metho- dische medialefachliche - Sozialkompetenz (Teamarbeit) - Methodenkompetenz (Exzerpieren, ….) - Fachkompetenz (Bildungsstandards) - bei eCOOL: Medienkompetenz
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gtn gmbh Lernziele bei Arbeitsaufträgen - Kompetenzorientierung bei Arbeitsaufträgen durch Lernzielformulierung (Bildungsstandards/Deskriptoren) durch LehrerIn - Kompetenzorientierung durch Selbsteinstufung inwiefern Lernziele aus Sicht des Schülers erreicht wurden – Selbstreflexion
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gtn gmbh Lernziele - Beispiel
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gtn gmbh Lernziele-Kriterien Klarheit bezüglich der Begriffe Bedeutsamkeit – praxisrelevant, begründbar Erreichbarkeit – Zerlegung in Teilziele, Fairness der Bedingungen „Produkte“ beschreiben, nicht Wege Ziele, die man erreichen will (auch soziale), müssen explizit (schriftlich) vermittelt werden Beurteilung individuelle, soziale und fachliche Kompetenzen als gleichrangige Lernziele
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gtn gmbh Bsp zur Methodenkompetenz
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gtn gmbh „If you can google it – don‘t teach it!“
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gtn gmbh IndividualisierungsmöglichkeitenIndividualisierungsmöglichkeiten
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COOL-Individualisierung räumlich: Schularchitektur, Netbooks zeitlich: Stundenplan, Cool-Stunden inhaltlich: Differenzierung bei Arbeitsaufträgen
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gtn gmbh Lernverträge Lernvertrag – Rahmenthema mit Teilthemen Lernziele werden vom Schüler vorgeschlagen und mit dem Lehrer ausgehandelt (der noch etwas dazugibt oder wegnimmt).
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gtn gmbh eCOOL-Individualisierung Umfrage-Modul zur Bestimmung des Lerntyps (Gewissheitsorientierte Lerner vs. Ungewissheitsorientierte Lerner) elektronische Arbeitsaufträge mit Lernzielen u. individualisierten Teilaufgaben (Pflicht/Kür) Selbsteinstufungsmöglichkeit durch Zusatzmodule (Rubrics) ePortfolio-Erweiterung – Erweiterung um Kompetenzraster
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gtn gmbh ePortfolio-ArbeitePortfolio-Arbeit
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Was sind ePortfolios? ePortfolios …sind strukturierte digitale Informationssammlungen, die den gesamten Aus- und Weiterbildungswerdegang einer Person dokumentieren und veranschaulichen.
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gtn gmbh Verwendung von ePortfolios im eCool-Konzept Dokumentenverwaltung Selbstreflexion (Tagebuch) LehrerInnenfeedback (Blog) Publikationsmöglichkeit (z.B. der besten Arbeiten) Dokumentation des Lernfortschritts eCOOL-ePortfolio-Arbeit
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gtn gmbh eCOOL-Tools für Moodle
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gtn gmbh exabis student review for Moodle exabis e-Portfolio for Moodle exabis Flashgames for Moodle Tools für eCOOL
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gtn gmbh Exabis ePortfolio-Block - Facts international zertifiziert frei nutzbar da OpenSource in Moodle integrierbar über edumoodle und moodlekurse.org verfügbar Einfache Einstiegsmöglichkeit in ePortfolio-Arbeit Daten sind leicht exportierbar und somit transferierbar
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gtn gmbh Exabis ePortfolio-Block
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gtn gmbh SCORM-Paket-Export
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Exabis Student Review - Schülerbeurteilungsmodul
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gtn gmbh Exabis Student Review - Schülerbeurteilungsmodul
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gtn gmbh Exabis Flash-Games
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gtn gmbh game-based-learning- Szenarien
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gtn gmbh Ausgangslage Es gibt viele Spiele, aber… diese sind normalerweise nicht von Pädagogen entwickelt bieten zu wenige Steuerungsmöglichkeiten sind nicht leicht integrierbar unterliegen keinem didaktischen Grundkonzept
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gtn gmbh Systematik Game-based-learning – Einordnung von Lernspielen 1 : Wissensorientierte Inhalte Fragestellungen Glossar Memory … Handlungskompetenz u. systematische Zusammenhänge virtuelle Welten Rollenspiele Planspiele, Simulationen 1 vereinfachte Darstellung nach Mayer/Seufert, 2003
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gtn gmbh Klassifikation v. Lernspielen
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gtn gmbh Moodle-Games Das Games-Modul von Moodle kombiniert einfache Spiele mit Inhalten die von LehrerInnen vorgegeben werden: Fragen, Quiz, Glossar… Bisherige Spielmöglichkeiten: hangman, crossword, cryptex, millionaire, sudoku, "Snakes and Ladders", "Book with questions" und "The hidden picture"
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gtn gmbh Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders
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gtn gmbh Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders Glaubst du, dass es sinnvoll ist, Spiele als Teil des Unterrichts einzusetzen? Würdest du Spiele nutzen um Lehrstoff zu lernen? Wie muss ein Spiel sein, damit es von SchülerInnen akzeptiert wird? Re: Game Based Learning Ja, ich glaube, dass es sinnvoll ist Spiele im Unterricht einzusetzen! So macht der Unterricht mehr Spaß und erleichtert das Lernen. Ein Spiel muss lustig und spannend sein um Schülern zu gefallen! Re: Game Based Learning Tolles Spiel, auch wenn es nicht ganz an Warcraft III rankommt. Für den Unterricht dennoch gut geeignet, würde meiner Meinung nach eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht darstellen! Ich würde Spiele wie diese nutzen im Unterricht. Noch besser fände aber ich Multiplayer-Spiele gegen meine Mitschüler, macht noch mehr Spaß als alleine das Brett mit seiner Spielfigur zu durchqueren.
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gtn gmbh Re: Game Based Learning Meiner Meinung nach ist die Idee Spiele im Unterricht zu verwenden großartig und sehr innovativ. Außerdem kann es für manchen Lehrer eine kleine Hilfe im Unterricht sein, da Spiele den Unterricht interessanter gestalten und darüber hinaus können sie das Lernen erleichtern. Re: Game Based Learning Ich denke, dieses Spiel ist einfach zu langweilig, es gibt keinen Anreiz das Spiel durchzuspielen. Man klettert nur eine Leiter hinauf und wenn man fertig ist, bekommt man rein gar nichts. Ein Spiel müsste mit Nervenkitzel verbunden sein, eine Herausforderung bieten und dabei soll der Lernstoff beigebracht werden. Ein guter Anfang, doch da gibt es noch Verbesserungspotenzial! ;) Feedback zu einer Game Based Learning Applikation in Moodle - Snakes & Ladders
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gtn gmbh Wo gibt es den Konnex zwischen eCOOL und game-based-learning?
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gtn gmbh eCOOL u. game-based-learning Einsatz von Spielen im Unterricht unter Verwendung von eCOOL-Arbeitsaufträgen: verschiedene Sozialformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit) Arbeitsaufträge mit Arbeitspaketen individualisierter Wissenserwerb fächerübergreifendes Arbeiten Entwicklung von Medienkompetenz
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gtn gmbh Beispiele SpielSpielartArbeitsauftragDauerAspekte SuperbraingameQuiz⁻ Stoff durchlesen ⁻ Fragen formulieren ⁻ Fragen erfassen ⁻ gemeinsamen Test ⁻ Reflexion ⁻ Superbrain-Game spielen 2-4 Std. motivational individualisiert Challenge StartupSimulation⁻ Einführung in das Thema ⁻ Einstiegsszenario vorgeben ⁻ Spielen ⁻ Reflexion der Ergebnisse ⁻ Erstellen alternativer Szenarios 2-4 Std. Darstellung v. Zusammenhängen Steuerung durch LehrerIn Museum OnlineAdventure⁻ Themenvorgabe ⁻ Entwicklung eines Storyboards ⁻ Bedienung der Software ⁻ Spielen durch andere SchülerInnen ⁻ Reflexion u. Korrekturen 8-10 Std. fächerübergreifend hohes Maß an Schülerbeteiligung Micro-Games
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gtn gmbh Beispiele SpielSpielartArbeitsauftragDauerAspekte The moviesSimulation⁻Erarbeitung d. Spielefunktionalität ⁻Kreativprozess: Ideenfindung, Storyboard ⁻Arbeitsteiliges Entwickeln von ⁻Dialogen ⁻Akteuren ⁻Szenen ⁻Audiosequenzen ⁻Gesamtfilm 12-16 Std. hohes Maß an Individualisierung Stärkung der Medienkompetenz fächerübergreifend motivational RockbandRhythmus- Spiel ⁻Schülergruppen werden zur Band ⁻Marketingkonzept für Band ⁻Virtuelle Identität entwickeln ⁻Spielen ⁻Wirtschaftliches: Bandmanagement ⁻Wettbewerb „Battle of the bands“ 12-16 Std. Challenge Sozialkompetenz Multimediale Kompetenzen werden entwickelt Fächerübergreifend Komplexe Spiele
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gtn gmbh
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Superbrain-Game didaktisches Kleid parameterisierbar vom Lehrer beeinflussbar www.moodlekurse.org
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gtn gmbh Community-Games Social Communities Kommunikation gemeinschaftliches Agieren interkulturelle Unterschiedlichkeiten Lösungsstrategien beliebig erweiterbar durch Tasks
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gtn gmbh Ziel Kooperatives Projekt zwischen LehrerInnen (professionelle Inhalte), SchülerInnen (Spielideen, Einsatzmöglichkeiten, Konzepte) und Entwickler (professionelle Umsetzung). Game-based-Learning-Szenarien und Spielkonzepte sollen erstellt werden, entweder mit Spiele-Engine oder durch Eigenentwicklungen ergänzt.
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gtn gmbh Game Engine – gamelabs.at
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COOL-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=1PR 2gITXSrk eCOOL-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=cdr9Y6YN JpA DVD: http://cool.schule.at
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gtn gmbh Weitere eCOOL-Unterlagen unter: Kurs eCOOL Basisinfos http://moodle.hak-steyr.at/course/view.php?id=159 Mit Gast-Login möglich
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Vielen Dank! COOL-Impulszentrum-Homepage u. Anmeldung zum Newsletter http://cool.schule.at Kommunikationsplattform COOL-LehrerInnen http://cool.schule.at www.cooltrainers.at/moodle www.cooltrainers.at/moodle eCOOL-Arbeitsaufträge nach Fächern u. exabis-Moodle-Module www.moodlekurse.org
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