Sauerstoff-Verabreichung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Brandschutz in der Arztpraxis
Advertisements

Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Handschuhe und Händedesinfektion
O² Notfallsauerstoff Provider
Gewalt? Nicht auf meinem Handy!
ASGW OBM Hellfried Engel
Brennen und Löschen : 1. Löschvorgang : 2. Löschverfahren :
Gesundheitstraining „Koronare Herzkrankheit“
Willkommen zur Unterweisung für besondere Tätigkeiten
Willkommen zur Unterweisung
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Sanitätsausbildung A 3. Doppelstunde.
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) * Arbeitsgruppe Klinische Arbeitsplatzsysteme (AG.
Mobile Visite Clinical Documentation Challenge 2009 Los 4
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) * Arbeitsgruppe Klinische Arbeitsplatzsysteme (AG.
Mobile Visite Clinical Documentation Challenge 2009 Los 1
Mobile Visite Clinical Documentation Challenge 2009 Los 3
Rauchen.
Wenn Rauch in das Zimmer dringt…
Wie E-Health & ELGA unser Leben verändern APA E-Business-Community 25. Juli 2013 Susanne Herbek, ELGA GmbH.
Wie hält man gute Vorträge?
Inhalative Applikation von Medikamenten Wirkung in den Atemwegen
E-Finance Schulung Computeria Wallisellen 22. August 2012
des elektrischen Stroms
Gib dem Feuer keine Chance!
EBNS – Beispiel eines Beratungsablaufes Hier sehen Sie, wie Sie EBNS bei der Beratung unterstützt. Die hier gezeigte Form der Beratung ist auf die einfachste.
Atemschutz PP_Homepage_Atemschutz_sbg_v02 Jänner 2010 Atemschutz.
Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung
Leitfaden für die Prüfung von AS-Geräte und AS-Masken
Jacqueline Eichmeier & Ravdip Kaur
Vorderladerschießen im Herbst 2008 An zwei Terminen konnten sich alle Kameraden und alle anderen die Interesse hatten, über die Besonderheiten, die Bestimmungen,
Wie mache ich eine PowerPoint Präsentation??!
Erste Hilfe für Wasserretter
Modell 495/496 AP und CP Schnellöffnungs-Sicherheitsventil (AIT) Modell 495/496 – AP und CP. 1.Aus- und Einbau. 1.1 Ausbau. Zum Austauschen der Feder oder.
Einweisung Hohlstrahlrohr TKW Pokador 115
Bundesfachreferat Medizin/Erste Hilfe
Brandfluchthaube.
MEDUMAT Transport -Einweisung nach MPG-
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
Sportbootführerschein Binnen Saison 2014
Ernst Ferstl.
Nasale Medikamentenapplikation MAD System
Postoperative Phase.
Videospiel und Sportpraxis- (K)ein Widerspruch. Gliederung 1. Einleitung 2. Studie (Hebbel-Seeger, 2008) 3. Ergebnisse 4. Vor- und Nachteile spielbasierten.
Digitale Transformation: Zentrale Rechtsfragen von Datenschutz und IT-Sicherheit beachten! CeBIT Mittelstandslounge 5 - Stand D04 Dr. Thomas.
Regeln für das Arbeiten
Struktur der Fortbildung
Brandschutz in unserem Betrieb.
AED- und Reanimationsschulung

RiSU-NRW, gültig seit Schutzstufen Gefährdungsbeurteilung Neue Begriffe T+ KMR-Stoffe Tätigkeits- beschränkungen zweimal jährlichUnterweisung der.
2. Lehrjahr, Cornelia Bernegger- Manser und Ruth Niederreiter,FaGe, BGS, Fach: Medizinaltechnik Kompetenzbereich 4 Situation 4.5 Sie/ er stellt Sondennahrung.
Patientenbeurteilung und Überwachung nach ABCDE
Jugendfeuerwehr Bezirk Tolk Fahrzeugkunde.
Atemschutzüberwachung
Sicherheit im Atemschutzeinsatz erstellt von Michael Brandl
Jährliche Brandschutzunterweisung
Anwenderinformation Druckgasflaschen Sauerstoff med.
Wärme ohne Öl und Gas: Die Wasserheizung. Wie arbeitet das System? Durch elektrische Frequenzen und einer speziellen Bauart wird das Wasser im Reaktor.
MBS Material Barcode System
Wie viel Trinkgeld ist in Ordnung ?
Arbeitsschutzunterweisung
Personalschutz Der Betrieb hat gemäss Arbeitsrecht die Aufgabe sein Personal zu schützen und entsprechend Schutzkleider zur Verfügung zu stellen
Regeln für das Arbeiten
 Präsentation transkript:

Sauerstoff-Verabreichung Arten der Sauerstoffverabreichung Umgang mit Sauerstoff-flaschen Berechnung der Restzeit Verabreichung

Sauerstoff-Verabreichung Sauerstoffbrille

Sauerstoff-Verabreichung Sauerstoff- (Vario-) Maske Achtung! Angabe von Prozenten und Litern

Sauerstoff-Verabreichung Katheter für kurzfristige Verabreichung via Naseneingang

Sauerstoff-Verabreichung Katheter… …für tiefere Einführung (bis zum Gaumen)

Sauerstoff-Verabreichung Transtrachealer Sauerstoff- Katheter… … benötigt einen Eingriff (Film)

Vor- Nachteile der Applikationsarten: Vorteile Sauerstoffbrille Nachteile Sauerstoffsonde Ideal für mobile Patienten (z.B. zuhause) Verletzungs – und Dekubitusgefahr Fremdkörpergefühl Vorteile Sauerstoffmaske Nachteile Sauerstoffmaske Bessere Einatmung des Sauerstoff Behindert das Sprechen Verunmöglicht die Nahrungsaufnahme Kann Angst / Beklemmung auslösen Vorteile Sauerstoffsonde mit Schamstoff Nachteile Weich im Nasenloch Kann als einengend empfunden werden Vorteile transtracheales Stoma Nachteile transtracheales Stoma Idealste Sauerstoffaufnahme (keine Verluste) Sauerstoffkatheter kann kaschiert werden Eingriff ist nötig Infektionsgefahr, Verletzungsgefahr kann Angst auslösen

Sauerstoff-Verabreichung Wandanschluss-System mit Befeuchterflasche

Befeuchtung (Hyiene) Sauerstoff wird mit Aqua dest. befeuchtet  Aqua pack (Achtung Verfalldatum des Aqua dest.) Für jeden Klienten ein neues Schlauchsystem verwenden

O2-Entnahme aus der Flasche

Sauerstoff-Verabreichung flasche -> Sicherheits- Regeln

Umgang mit O2 – Flaschen: Sauerstoffflaschen gegen Umfallen sichern! Ventil bei Nichtgebrauch schliessen. Wechsel der Flasche nicht im Patientenzimmer Bei Problemen mit der Flasche: Technischen Dienst beiziehen Flaschenventil stets langsam öffnen! Sauerstoff-Gerät vor starker Erwärmung schützen! Rauchen und offenes Feuer sind strengstens verboten! Geräte öl- und fettfrei halten!

Berechnen der Rest- menge (Sauerstoffflasche) Berechnungsformel für Restzeit in Minuten: Fassungsvermögen in Litern mal Manometerstand (bar) dividiert durch verordnetes Volumen in l/min z.B. 10 l X 80 bar = 800l. Bei einer Verordnung von 2 l/min.  400 min. (= 2.2 h)

Verabreichung Verordnung in Bezug Menge und Applikationsdauer Klient informieren Nase reinigen Sonde einführen und fixieren Oder Maske aufsetzen und befestigen Sauerstoff gemäss Verordnung einstellen

Pflegerische Schwerpunkte Überwachen Händedesinfektion Nasenpflege, Mundpflege Lage des Katheters regelmässig verändern Mobilität fördern Befeuchterpack, Zuleitungsschlauch und Sonde regelmässig wechseln

Überwachungsmassnahmen Atemfrequenz Bewusstseinslage Hautfarbe Sauerstoffsättigung (falls Gerät vorhanden) Sauerstoffsättigung Nasen- Mundschleimhaut Sauerstoffdosierung Sondenlage Aqua dest - Menge