„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Advertisements

Wir steigen voll ein … Wochenrückblick vom bis Mittlerweile sind die Riesen richtig in ihr Dino-Projekt eingestiegen und das Interesse.
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Das Dino-Projekt geht zu Ende… Wochenrückblick vom bis Das Projekt ist fast zu Ende – nur die Präsentation fehlt noch. Und hierzu hatten.
Wochenrückblick vom – Trotz der Projektarbeit dürfen Wiederholungen altbekannter Singspiele nicht zu kurz kommen. Deshalb spielten wir.
„Es geht los – wir drehen…“ Wochenrückblick vom bis
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
Dino – Plätzchen und St. Martin Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit einem Besuch in der ersten Klasse unserer Grundschule.
Eine Projektidee zeichnet sich ab… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche haben wir uns eingehender mit dem Jahreskalender beschäftigt.
Der Froschkönig ist zurück! 12. Mai 2014 – 16. Mai 2014
„Auf dem Weg zu einem neuen Projekt…“ Wochenrückblick vom bis Auch die Riesen haben sich einige Gedanken über den anstehende Familientag.
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den.
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten
Wochenrückblick vom bis
Wochenrückblick vom – Durch unseren Ausflug zur Bank haben wir ein neues Projetthema gefunden. Nun suchten wir in unserer Bücherei und.
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
„Wir planen den Abschluss… Wochenrückblick vom bis Mit großem Elan wurden in dieser Woche unter anderem auch die Weih- nachtsgeschenke.
Wochenrückblick vom – Die Kinder interessierten sich sehr dafür wie Eicheln und Kastanien von innen aussehen – also haben wir diese in.
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
„Die Planeten im Weltraum…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem unsere Raketenstationen fertig gestellt sind, wendeten wir uns in dieser.
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – An jedem Tag findet für interessierte.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 02.02– Um die Interessen der Kinder an Geschichten.
„Die Riesen im Wasserwerk…“ Wochenrückblick vom bis
„Wassereis und Motorboote“ Wochenrückblick vom bis Endlich hatten die Riesen Zeit sich der Herstellung des Wassereises zu zuwenden. In.
„Selbstgebackene Kreppel“ und Theater „Die Grünschwanzmaus“ Wochenrückblick vom bis Da die Riesen gerne wissen wollten wie das Faschingsgebäck.
„Noch mehr Dinos….“ Wochenrückblick vom bis Da die Dino-Kekse am Martinsfest gegen Spenden angeboten werden sollten, musste der Verkauf.
„Ein Projekt wird ausgewählt…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem in der letzten Woche die Auswahl der Projektideen sich auf zwei Themenbereiche.
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
„Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 21.09– Unser Ziel: Kinder in ihren köperbezogenen.
„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom bis Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für.
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 19.10– Während der Frühstückszeit wandert das.
„Fledermaus-Laternen und Kaninchen zu Besuch“ Wochenrückblick vom – Zu Beginn dieser Woche bastelten wir die „Lauf-Igel“ fertig, die.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Und die Reise beginnt… Wochenrückblick vom – Kreativ wie in der letzten Woche starteten wir auch in diese. Unsere Burg bekam einen Anstrich.
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
„Bald ist Ostern!“ Wochenrückblick vom bis „Eierausblasen leicht gemacht“ – unter diesem Motto experimentierten wir in dieser Woche mit.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
„Ein Tierprojekt startet!“ Wochenrückblick vom bis Die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt geisterte schon etwas länger durch die.
Krankheiten, Eis-Essen und Muttertag Wochenrückblick vom bis
„Ausflug zum Herzmuseum“ Wochenrückblick vom bis
Wochenrückblick vom bis
„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis
Abschluss des Adventsprojektes Wochenrückblick vom bis
Neustart bei den Riesen Wochenrückblick vom bis
„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis
„Sockenmonster und Klanggeschichte“ Wochenrückblick vom bis 26
„Neustart!“ Wochenrückblick vom bis
„Ein Weltraum – Projekt“ Wochenrückblick vom bis
„Wie Aliens entstehen…!“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom 16.11. bis 20.11.2015 In dieser Woche erzählten wir in der Gruppe das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Die Riesen waren mit großer Begeisterung bei der Sache, zumal sie von einer Handpuppe auf die Geschichte eingestimmt wurden. Die Lebenssituation der Tiere allerdings berührte die Kinder doch sehr, was sich im gemeinsamen Gespräch widerspiegelte. Beim Erzählen und Vorlesen wird die Welt, von der erzählt wird, über Sprache vergegenwärtigt und so lernen Kinder allmählich die „erzählte Welt“ zu verstehen und sich diese vorzustellen. Durch den gegenseitigen sprachlichen Austausch werden außerdem die dialogische Fähigkeiten weiter ausgebildet.

Die Märchenerzählung hatte die Kinder dermaßen fasziniert, dass sehr schnell die Idee für eine neue Bastelarbeit entstand. Wir gestalteten das Räuber- haus, das von den Tieren überfallen wurde. Und damit das Ganze recht plastisch wirkte, wurden die Fenster und Türen der Hütte ausgeprickelt, sodass ein Blick in das Innere des kleinen Hauses möglich war. Dazu waren viele verschiedene Arbeitsschritte notwendig, was die Riesen aber keineswegs abschreckte. Sich bewusst zu machen, wie man eine gestellte Aufgabe angeht und die jeweilig gemachten Schritte gezielt zu reflektieren, unterstützt nachhaltig die Entwicklung von lernmethodischen Kompetenzen.

Zur weiteren Vertiefung des Märchen gestalteten die Kinder dann eine Klanggeschichte. Gemeinsam wieder- holten sie die Erzählung und über- legten und probierten Geräusche und Klänge auf verschiedenen Instrumenten aus. So entstand eine ganz eigene Interpretation des Märchens, was den Riesen ganz besonders viel Spaß machte. Gemeinsames Musizieren stärkt die Kontakt- und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft soziale Mitverantwortung zu übernehmen. Unteranderem trainiert es aktives Zuhören, fördert die kognitiven Kompetenzen und bietet die Möglichkeit ver- schiedene Musikinstrumente kennen zu lernen.

Das Kennenlernen eines Fingerspiel zu den Räubern aus den Bremer Stadtmusikanten ergänzte diese Erzählung zusätzlich. Sich mit den Gestalten der Räuber näher auseinander zusetzen begeisterte die Kinder sehr und sie vertieften sich dabei nach- drücklich in die Lebenssituation dieser Figuren, indem sie sich untereinander über ihr Wissen austauschten. Dabei werden literacybezogene Interessen und Kompetenzen weiter ausbilden, indem die Kinder Zusammenhänge und Abfolgen mittels Sprache herstellen. Auch werden Textverständnis und ein Bewusstsein für Sprachrhythmus und die lautliche Gestalt der Sprache weiter entwickelt.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Woche stellte der Besuch von „Bella“ da. Dieser Jagdhund besuchte auf Wunsch eines Kindes unsere Gruppe und ermöglichte allen einen direkten und unkomplizierten Umgang mit einem Hund. Die Riesen gingen sehr vorsichtig und umsichtig auf das Tier zu und alle trauten sich in direkten Kontakt mit dem Hund zu treten, obwohl offenkundig war, dass einige doch nicht frei von Berührungsängsten waren. Umweltbildung und –erziehung wird durch den tatsächlichen Kontakt mit Tieren und Pflanzen nachhaltig geprägt. Solch praktische Sinneserfahrungen fördern die Entwicklung eines ökologischen Verantwortungsgefühls und sind deshalb kaum zu ersetzen.

Der Besuch des Hundes hatte die Kinder zu einer weiteren Bastelarbeit inspiriert – wir wollten Hunde falten! Und tatsächlich fanden wir ziemlich schnell eine gute Faltanleitung, die wir problemlos nachfalten konnten. Das spornte die Kinder sehr nach- drücklich an und motivierte alle zum Ausprobieren und Mitfalten. Dies zeigte sich dann auch in der weiteren Ausgestaltung der Tiere, die mit Schleifen und Halsbänder sehr lebensecht verziert wurden. Das Ausprobieren und Erlernen dieser Falttechnik bietet gute Möglichkeiten den grundlegenden Bedürfnissen der Kinder nach sozialer Eingebundenheit, sowie von Autonomie- und Kompetenz-erleben zu entsprechen und somit die Ausbildung verschiedenster Basiskompetenzen zu vertiefen.