„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom 26.10. bis 30.10.2015 Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Advertisements

Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Wochenrückblick vom – Trotz der Projektarbeit dürfen Wiederholungen altbekannter Singspiele nicht zu kurz kommen. Deshalb spielten wir.
„Es geht los – wir drehen…“ Wochenrückblick vom bis
Der Film ist fast fertig… Wochenrückblick vom bis Der Film ist soweit fertig, es fehlen nur noch das Start- und das Schlussbild. Auch benötigten.
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
Eine Dino – Laterne muss es sein.. Wochenrückblick vom bis Mit großer Begeisterung und viel Ausdauer gestalteten die Riesen in dieser Woche.
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
Dino – Plätzchen und St. Martin Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit einem Besuch in der ersten Klasse unserer Grundschule.
„Nun ist Weihnachten vorbei…“ Wochenrückblick vom bis
Eine Projektidee zeichnet sich ab… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche haben wir uns eingehender mit dem Jahreskalender beschäftigt.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
„Stankt Martin ritt durch …
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den.
Wochenrückblick vom bis
Schneewittchen bei den Zwergen Rückblick vom – Im Projektkreis der Zwerge wurde beschlossen, dass unser nächstes Märchen „Schneewittchen.
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
„Es tut sich so einiges bei den Riesen…“ Wochenrückblick vom – Gleich zu Beginn der Woche erhielten wir Besuch aus der Zahnarztpraxis.
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
„Die Planeten im Weltraum…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem unsere Raketenstationen fertig gestellt sind, wendeten wir uns in dieser.
Hopp, Hopp, Hopp, Pferdchen lauf Galopp Woche vom –
Wir machen Bonbons Wochenrückblick – Anfang der Woche gingen die Elfen auf Einkaufstour in unserem örtlichen Lädchen. Wir brauchten.
„Es geht dem Ende zu…“ Wochenrückblick vom bis Nach wie vor sind die Riesen von Keimen, Bakterien und Co sehr fasziniert und ein Film aus.
Zu Beginn der Woche interviewten wir die Kinder. Den Elfen stellten sich viele Fragen, wie zum Beispiel: Wer sind meine Freunde? Gibt es Kinder, von denen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Im Freispiel zeigen die Kinder immer.
„Die Riesen im Wasserwerk…“ Wochenrückblick vom bis
„Wassereis und Motorboote“ Wochenrückblick vom bis Endlich hatten die Riesen Zeit sich der Herstellung des Wassereises zu zuwenden. In.
„Selbstgebackene Kreppel“ und Theater „Die Grünschwanzmaus“ Wochenrückblick vom bis Da die Riesen gerne wissen wollten wie das Faschingsgebäck.
„Noch mehr Dinos….“ Wochenrückblick vom bis Da die Dino-Kekse am Martinsfest gegen Spenden angeboten werden sollten, musste der Verkauf.
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,
Post für Mama und Papa und für den Tiger bis Am Montag war es endlich soweit: Die Briefe an die Eltern waren fast fertig. Doch bevor.
St. Martin, St. Martin Woche vom – Zum Abschluss unseres Nussprojektes schenkten die Zwerge den anderen Kindern gold angemalte Nüsse.
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
„Die Apfelwoche“ Wochenrückblick vom Gleich am ersten Tag nach der Ferienwoche betrachteten wir im Projektkreis nochmal unsere Äpfel.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 21.09– Unser Ziel: Kinder in ihren köperbezogenen.
„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom bis Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für.
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
„Fledermaus-Laternen und Kaninchen zu Besuch“ Wochenrückblick vom – Zu Beginn dieser Woche bastelten wir die „Lauf-Igel“ fertig, die.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
„Bald ist Ostern!“ Wochenrückblick vom bis „Eierausblasen leicht gemacht“ – unter diesem Motto experimentierten wir in dieser Woche mit.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
„Ein Tierprojekt startet!“ Wochenrückblick vom bis Die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt geisterte schon etwas länger durch die.
Krankheiten, Eis-Essen und Muttertag Wochenrückblick vom bis
„Ausflug zum Herzmuseum“ Wochenrückblick vom bis
Backen und Modellieren Wochenrückblick vom bis
Wochenrückblick vom bis
„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis
Abschluss des Adventsprojektes Wochenrückblick vom bis
Neustart bei den Riesen Wochenrückblick vom bis
„Das Waldprojekt wird fortgesetzt“ Wochenrückblick vom –
Abstammung und Allerlei aus Ei Wochenrückblick vom bis
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
„Neustart!“ Wochenrückblick vom bis
„So viel zu tun bis zum 1. Advent!“ Wochenrückblick vom bis
„Es leuchten die Laternen!“ Wochenrückblick vom bis
„Ein Weltraum – Projekt“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause mit, die sehr anschaulich verdeutlichte, wo welche Tierarten auf unserer Erde leben. Darüber hatten wir uns schon mehrfach ausgetauscht und die Kinder zeigten sich sehr fasziniert und fachsimpelten angeregt untereinander. Solche Dialogrunden sind wichtiger Bestandteil der Sprachentwicklung, fördern sie doch die Freude an Kommunikation und das Bedürfnis und die Fähigkeit sich Gedanken und Erlebnisse gegenseitig mitzuteilen.

Für die vielen noch geplanten Aus- flüge zu unserem Projektthema, müssen wir uns ein kleines Geldpolster zulegen. Die Gruppe hat deshalb beschlossen Fledermäuse aus Quark-Öl-Teig zu backen und diese zu verkaufen. Deshalb starteten wir einen Probelauf und probierten das Rezept und die Herstellung aus. Die gemeinsame Zubereitung und Herstellung dieses Gebäcks vermittelt den Kindern ein Grundverständnis über Produktion, Beschaffung, Zusammenstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln. Gleichzeitig werden Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit der Riesen gefördert.

Nachdem die Zutaten zu einem Teig verarbeitete waren, konnten wir uns an das Ausstechen der Fledermäuse machen. Da wir nur eine Ausstechform zur Verfügung hatten, war Abwechseln und Warten angesagt und das war für einige Kinder nicht immer ganz leicht! Die Riesen konnten dabei aktiv üben ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu steuern und zurückzustellen, Grenzen und Regeln zu berück- sichtigen und somit Verständnis für und Rücksichtnahme auf andere zu erwerben.

Auch das Backen selbst fasziniert einige Kinder sehr und der Duft der fertigen Teigstückchen wirkte sehr anregend. Trotzdem musste vor dem Probieren noch aufgeräumt und sauber gemacht werden und da die Riesen auch hierbei gut zusammenarbeiteten, war dies schnell erledigt. Gemeinsame Aktivitäten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zusammenzuarbeiten. Dabei lernen sie sich miteinander abzusprechen, zu planen, dies abgestimmt durchzuführen und über ihre Erfahrungen zu sprechen. So werden Kooperations- fähigkeit und Solidarität – wichtige Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext geübt.

Nachdem nun alle Laternen soweit fertig gestellt waren, konnten wir ein Probeleuchten durchführen. Wir steckten echten Kerzen in die Laternen, zündeten diese an und tauschten uns eingehend über die Gefahren im Umgang mit dem offenen Licht aus. Die konkrete Auseinandersetzung mit möglichen Gefahren- situationen ermöglicht es dem Kind sich Grundwissen über das richtige Verhalten bei Unfällen mit Feuer zu erwerben und einen sachgemäßen Umgang mit der Laterne zu erlernen.

In zwei Kleingruppen machten wir uns zum Ende der Woche mit der Martins-Legende vertraut. Die Geschichte wurde erzählt und von den Kindern entsprechend dazu gestaltet. Ethische und religiöse Bildung und Erziehung unterstützt die Kinder in der Auseinandersetzung mit ihren Fragen und stärkt sie in der Ausbildung der eigenen Urteils- und Bewertungs- fähigkeiten.

Dabei wurde ganz besonderen Wert auf das Nachempfinden der Situation des Bettlers gelegt und ein Bezug zu unserer realen Lebenssituation gesucht. Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzungen, dass ein Kind lernt sich in der sozialen Gemeinschaft zu integrieren. Soziales Verständnis setzt voraus, dass sich ein Kind kognitiv in andere einfühlen, hineinversetzen und deren Perspektive (Bedürfnisse, Wünschen, Gefühle) erkennen kann, was bei einer derartigen Erzählung gut geübt werden kann.