Die EU als Brennpunkt der schweizerischen Ausspolitk Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über die Zukunft der schweizerischen Europapolitik von.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
!!!!ÜBER FUssZEILE DEN EIGENEN NAMEN EINTRAGEN!!! 1 Lange Nacht der Wissenschaften Nordeuropa-Institut Jochen Hille Nationale Identitäten im Norden.
Advertisements

Aktuelle und künftige Netzwerk-Entwicklungen
2050 Perspektiven der EU Energiepolitik
United we stand – divided we fall? Die Europapolitik Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens im Vergleich Gegenstand, Seminarplan und Anforderungen.
Layout: Harald SchemppKultusministerium BW Bildungsplan - neu Fächerverbund: Welt - Zeit – Gesellschaft.
Nur wer aktiv ist, lernt! __________ Kooperatives Lernen und kooperative Lernformen im Religionsunterricht.
WM 06 : Party-Patriotismus oder Ausdruck eines gewandelten nationalen Selbstverständnisses? Von antinationaler und postnationaler Identität zu erneuter.
Prof. Dr. Hans J. Lietzmann
Zukünftige Möglichkeiten der Direkten Demokratie und ihre Grenzen 1. Winterthur 2. Die Seele der DD 3. Zukünftige Möglichkeiten I: Die Demokratisierung.
Die EU: Eine Föderation in der Krise - die schlummernden föderalistischen Potenziale zugunsten einer Festigung der europäischen Integration Diskussionsbeitrag.
Schweizerische Volkspartei SVP Fachtagung Lehrplan 21; 07. September 2013; Unterägeri Klassenlehrer statt Team-Teaching (3`) -Klassenlehrer sind Vorbilder.
„Geschichte als politisches Argument“ Wert und Bedeutung historischer Argumentationen in der schweizerischen politischen Kultur Modul des Historischen.
Le défi démocratique: Quelle corrélation entre le niveau de la démocratie et le degré de la protection sociale ? Conseil de lEurope – Com. Sociale/Santé/Famille.
Die Liga der Bundesländer – Wo steht Bayern?
Von der „Aussen“- zur Weltinnenpolitik: Souveränität und Direkte Demokratie angesichts der transnationalen Transformation Von Andreas Gross, Politikwissenschafter,
Demokratie als Demokratisierung und kontinuierliche politische Aufgabe verstehen Zur politischen Kultur Europas - der EU und der EU-Mitglieder Beitrag.
1 Global Forum on Migration and Development Eduard Gnesa Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA Politische Direktion PD Politische.
Tamilselvam, Führer des politischen Flügels der LTTE ( )
Politische Bildung im GWK-Unterricht der Sekundarstufe II ?
Jugend und Politische Bildung
Eine andere Welt ist möglich Eine andere Welt ist möglich
Vom kreativen Umgang mit Heterogenität am Beispiel Finnland Workshop 11, Fachtagung 2008, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz,
Finnland Info Separationsrate CH im kantonalen und im europäischen Vergleich 1 Finnland Info 348, Schweiz mit höchsten Separationsraten in.
DD im globalen Vergleich - DD und Konkordanz Die Seele der Direkten Demokratie (DD): Legitimation durch Diskussion DD im globalen Vergleich - DD und Konkordanz.
Europa darf auf die (Direkte) Demokratie, die (Direkte) Demokratie kann auf Europa nicht verzichten Die Direkte Demokratie (DD) ist kein Aller-Heil-Mittel,
Wie wir als Schweizer für die Direkte Demokratie (DD) in Europa wirken können: Erfahrungen, Einsichten, Perspektiven 7 Thesen zur Diskussion von und mit.
Kommunikation als Seele der Direkten Demokratie (DD) - Verständlichkeit als deren notwendige Voraussetzung Von Andreas Gross, NR/VR, 8 Jahre Red’kom’präs.mit.
Menschenrechte als politische Aufgabe
Le conseil de lEurope et la Démocratie en Europe de lEst Le conseil de lEurope et la Démocratie en Europe de lEst Von Andreas Gross Université Populaire.
Die Schweiz im Spiegel der Anti-Minarett-Initiativdebatte Erfahrungen, Einsichten, Perspektiven 7 Thesen zur Diskussion von Andreas Gross (Zürich/St-Ursanne)
Wo liegen die politischen Grenzen Europas ? „Work in progress“
STRAPAZIERTER BEGRIFF
Die Direkte Demokratie (DD) ermöglicht die gesellschaftliche Selbstverständigung: Kommunikation als die Seele der DD.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
© economiesuisse Schweiz – EU: Der bilaterale Weg bleibt die beste Option 16. August 2010.
Soziales Lernen als Aufgabe der Jugendhilfe
THESENGESPRÄCH: „Gehört die Türkei zu Europa
Lektion 5.
Quelle: Welchen „blend“ braucht optimales Blended Learning?
Im Gebiet Europa - Afrika Vereinbarung über die Einhaltung der Grundrechte am Arbeitsplatz und die Mobilität der GE des Club Med EFFAT – UITA.
NEIN zur Aufhebung der Wehrpflicht ! 22. September 2013.
Zagorski, Vertiefungsseminar: Europäische Sicherheit Russland im System Europäischer Sicherheit.
Vertiefungsseminar: Europäische Sicherheit
VON DER VERFASSUNGSDEBATTE ZUM LISSABONNER VERTRAG.
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Die Rentner und ihre PK Stille Gesellschafter;...auch in turbulenten Zeiten? BVG-Apéro vom 5. Dezember 2005 im Käfigturm Bern innovation zweite säule.
Road Pricing und Demokratie die Staugebühr im Bürgertest Bruno Kaufmann Initiative & Referendum Institute Europe Bern, 30. April 2004 Fachtagung "Road.
Kanton setzt neue Akzente für eine erfolgreiche Integration Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Sitten, den 5. November 2012.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
1 Prof. Dr. Hans J. Lietzmann Jean-Monnet-Professor for European Politcs Europastudien 3. Theoretische Perspektiven Jawaharlal Nehru University / Neu-Delhi.
Zur Sozial- und Kulturgeschichte der DDR Freies Tutorat im Wintersemester 2005 / Einführungsveranstaltung Einleitung.
Gliederung Die Notwendigkeit eines neuen Leitbilds für die europäische Einigung: Karikaturen Einige Stichworte zur Situation nach dem Zweiten Weltkrieg.
0 Die Europäische Idee im 21. Jahrhundert - Programmdebatte der EUD Südkonferenz am 28. Mai 2011.
Evaluation im Bereich Nachhaltige Entwicklung Anne DuPasquier, ARE
Einleitung der Vorlesung der deutschen Geschichte des Jahrgangs 06/07
ZUKUNFTSTAG NIEDERÖSTERREICH Zukunft. Bürgerbeteiligung. Neue Wege in der Kommunikation mit den Bürgern BADEN, 7. NOVEMBER 2014 Dr. Serge Embacher, Berlin.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
NZZ am Sonntag, 8. Juni 2014 Neue Luzerner Zeitung 16. August 2014 Muschinga Kambundschi.
Der Policy-Prozess in der EU
Ausbildungssituation 2001 in den neuen Bundesländern DGB Bundesvorstand, Abteilung JugendLothar Judith.
Meilensteine auf dem Weg zur Verfassung
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Die Schweiz und Europa - CH und EU Eine schwierige Beziehung mit grosser, langer Geschichte und vielen kleinen Geschichten, die von der Schweiz bald einmal.
Die Krise der Demokratie Chancen und Auswege SPD Blumberg
Thesen zur Diskussion an der
IB mit t&t Wintersemester 2004/05 1 Einführung in die Internationalen Beziehungen
Bürgerdialog mit dem Bundesminister der Finanzen 14. September 2015.
Der Europarat Die älteste Organisation der europäischen Integration Thesen zu dessen uneingelösten historischen Versprechen, geopolitischer Bedeutung und.
Wozu lernt ihr Deutsch? Deutsch ist die wichtige Verkehrssprache in Europa. Die BRD ist der größte Buchproduzenten der Welt. Deutsch spricht.
 Präsentation transkript:

Die EU als Brennpunkt der schweizerischen Ausspolitk Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über die Zukunft der schweizerischen Europapolitik von Andi Gross YES - Zyklus zur Challenge Europe Basel, den 22. August 2006 info©andigross.ch

Der Schlüssel zum Verständnis der schwierigen Beziehung der Schweiz zur EU ist die Geschichte 1848 als europäischer Anfang und radikales europäisches Werk 1872 als Anfang eines Prozesses der Selbstbezüglichkeit Die Schweiz überlebte die drei Kriege kollaborativ und alleine Einen Erfolg zu modifizieren ist schwie- riger als aus der Katastrophe zu lernen Mentalitäten zu verändern braucht Zeit und permanente diskursive Anstrengungen

Die Schweiz (DD) und Europa (Integration) verkörpern zwei Jh - Utopien - im 21.Jh müssen die beiden Prinzipien versöhnt werden Als eine der ältesten repräsentativen Dem. erkannte die CH deren Schwächen und erweiterte sie. Die EuropäerInnen lernten kooperativ zu garantieren, was jeder alleine verliert Die EU war bis 1990 zwangsläufig elitär Zur Nachhaltigkeit der europ. Integration braucht es ihre Demokratisierung Die Demokratie braucht zu ihrer Nachhaltigkeit die Transnationalisierung

Die EU muss mit einem demokra- tischen Verfassungsgebprozess aus ihrer Verfassungskrise kommen Seit 1972 gab es über 50 Referenden in europäischen Angelegenheiten Der EVV wurde gouverne-mental überstürzt Der Art.47 war eine transnationale Demokratiepremiere Ein echter europ. Verfassungsprozess braucht einen neuen Anfang: Für Europa wie auch für die Demokratie

Die SchweizerInnen werden lernen, dass der bilaterale Weg demokra- tiepolitisch eine Sackgasse ist Angesichts der Erosion der nationalen Souveränität kann die Demokratie nationalstaatlich nicht gerettet werden Ein demokratiepolit. hoch sensibles Land kann mit der demokratisch unterentwik- kelten Integrationsform nicht zufrieden sein DemokratInnen und EuropäerInnen müssen in der CH und in EU zusam- menfinden. Ohne zivilgesellschaftliche Anstrengun- gen gelingt dies weder in der CH noch in der EU