Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
J u g e n d o f f i z i e r e S t r a u s b e r g
Advertisements

Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Gemeinsam Veränderungen gestalten: Strategische Bündnisse von Frauen Kathrin Mahler Walther Berlin, 4. Oktober 2010.
VERBAND DER FERTIGWARENIMPORTEURE E. V.
DAAD, Sekretariat der Konzertierten Aktion, Sabine Gummersbach-Majoroh
Die Politische Ökonomie der Europäischen Union
Sabine Sommer, Leiterin der NAK-Geschäftsstelle
Peter Löpmeier, BGHW, Oktober 2009
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
BVMW International DER BVMW – DIE STIMME DES MITTELSTANDS Die Geschäftsbeziehung, wo auch immer Sie sind. Weltweit.
S TUDENTS AT W ORK Ein Beratungsprojekt für erwerbstätige Studierende.
Internationale und europäische Gewerkschaftsarbeit in den Sektoren Lebensmittel, Landwirtschaft, Tourismus.
DGB Bildungswerk –Jugendbildung– Susanne Kim Klausurtagung des Leitungsgremiums April 2005, Potsdam-Babelsberg Organizing als gewerkschaftliche.
Mitgliederwerbung, Organising und mehr
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Tagung des Hattinger Kreises am Juni 2008
Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen – ein Instrument für BetriebsrätInnen Elisabeth Beer Abt EU & Internationales 3. Dezember 2009.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Europäische Erfahrungen zur Gewerkschaftsintegration “
Die ICCO Stockholm Charta Von den Mitgliedern im Oktober 2003 verabschiedet Public Relations-Unternehmen sind professionelle Dienstleistungsfirmen, die.
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Arbeitnehmerorganisationen
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Global Unions Einen Überblick – Die Internationale Branchenverbände.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Roman Heit, Eric Scheifele, Alexander Schell
Cover.
Das Rote Kreuz und die Europäische Union. Organe, die für die Zusammenarbeit RK - EU verantwortlich sind I. Regionalebene: Büro RK / Regionalverbände.
Frank Hantke ITUC Conference EUROPE: 20 Years of Transformation. What next? Vienna September 15th – 17th 2010 Session 1: Transformation of.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Arbeitsweise im EBR optimieren – Einfluss gewinnen A nmerkungen - Anregungen – Aufforderungen Wolfgang Greif, GPA-djp Leiter der Abteilung Europa, Konzerne.
GdG-KMSfB-Fusionsprozess
politische Aufklärung und Teilnahme fördern pad company Vor-Gründungstreffen Pre-foundation meeting.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Netzwerk gegen Menschenhandel zur Ausbeutung der Arbeitskraft
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Die Chancen und Herausforderungen für Regionen und Gemeinden unter Berücksichtigung der Verordnungsvorschläge der Europäischen Kommission für
Helena Hanuljaková, Präsidentin des IDV Internationaler Deutschlehrerververband (IDV)
Presentation ETUC 1 EGB Europäischer Gewerkschafts Bund Die Stimme der europäischen ArbeitnehmerInnen.
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
01 Der BWE e.V stellt sich vor. 01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit Mitgliedern.
Name und Titel des Redners
SDB/BDS – ausserordentliche GV These: Nur eine geeinte, starke Vertretung aller Kräfte kann das nötige Lobbying erfolgreich betreiben und unsere Anliegen.
Die AVCO stellt sich vor
Im Jahre 1923 waren in Österreich 1, Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.
Internationale Wirtschaftsorganisationen
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Sozialwahl 2011 bei der BGHM
Der Polnische Deutschlehrerverband zählt heute ca. 600 Mitglieder wirkt in 20 Sektionen und 3 Arbeitskreisen in ganz Polen.
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
TOP 11 Diözesanversammlung Vorgehensweise TOP 11 1.Inhaltliche Einstimmung 2.Inhaltliche Einführung 3.General-Debatte zum Gesamtpapier 4.Antrag.
Internationales/Europa Horst Mund Gewerkschaften und Globalisierung.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
Area for co- branding logo Region Britische Gewerkschaften und Gewerkschaftspolitik Sam Gurney, TUC European Union and International Relations.
3. Ebenen der Tourismuspolitik
ÖSTERREICHS AUSSENWIRTSCHAFT
IndustriAll Europe Campaign: For More Collective Bargaining
 Präsentation transkript:

Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.

Internationale Transportabeiter- Föderation (ITF) ITUCUNIIMFPSIITF BWIEIIFJITGLWEIUF TUAC IAEA

Die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) ist ein internationaler Gewerkschaftsverband, der Gewerkschaften der Beschäftigte in der Verkehrswirtschaft vertritt; die Mitgliedschaft steht allen unabhängigen Gewerkschaften mit Mitgliedern im Verkehrssektor offen; vertritt 4,6 Millionen ArbeitnehmerInnen in 751 Verbänden Sitz: London, Großbritannien Generalsekretär: David Cockroft 9 Sektoren, 8 Regionen (Europa, Afrika, Amerika, Asien/Pazifik)

ÖGB & ITF vida Mitglieder gemeldet stellt den Vizepräsidenten für Region Europa (Wilhelm Haberzettl) Mitarbeit in fast allen Sektionen GdG-KMSfB: Mitglieder gemeldet Mitarbeit in den Sektionen Straßentransport und Öffentlicher Personennahverkehr Teilnahme am Sektoralen Sozialdialog

Seeleute Häfen Zivilluftfahrt Eisenbahn Straßentransport ÖPNV Fischereiwirtschaft Fremdenverkehrsdienste Binnenschifffahrt Frauen vida GdG-KMSfB Bildungsarbeit Young Workers

ITF: Schwerpunkte der Tätigkeit Gewerkschaftliche Koordinierung Im Rahmen der ITF kommen Gewerkschaften zusammen, um Informationen auszutauschen und gemeinsame Strategien zu entwickeln. Auf großen internationalen Gewerkschaftstagungen beraten die Gewerkschaften über ihren Sektor oder ihre transnationalen Arbeitgeber. Internationale Expertengremien befassen sich mit spezifischen und technischen Fragen wie z. B. Arbeits- und Gesundheitsschutz. Solidarität mobilisieren Die ITF hilft den ihr angeschlossenen Gewerkschaften bei der Organisierung von Solidaritätsmaßnahmen, wenn eine Verkehrsgewerkschaft in einem Land bei einem Konflikt mit Arbeitgebern oder Regierung die Unterstützung von Gewerkschaften in einem anderen Land benötigt. Grenzüberschreitende Solidaritätsaktionen und internationaler Druck haben sich als wichtiger und manchmal sogar entscheidender Faktor bei der Durchsetzung gewerkschaftlicher Ziele im Rahmen von Arbeitskonflikten bewährt.

ITF: Schwerpunkte der Tätigkeit Kampagnen organisieren Um auf die Anliegen und Interessen der Beschäftigten in der Verkehrswirtschaft aufmerksam zu machen, organisiert die ITF internationale Kampagnen und weltweite Aktionen. Dabei geht es u. a. um die Bahnsicherheit, "Air Rage" (Flugkoller), überlange Arbeitszeiten im Straßentransport und die Zerschlagung von Gewerkschaften in den Häfen. Die älteste und bekannteste Kampagne der ITF richtet sich gegen Billigflaggen in der Seeschifffahrt. Informationen bereitstellen Die ITF hält die angeschlossenen Gewerkschaften über weltweite Entwicklungen von Belang für ihre Arbeit auf örtlicher oder nationaler Ebene auf dem Laufenden. Die ITF erstellt darüber hinaus Analysen über Entwicklungen in der Verkehrswirtschaft mit Folgen für die Beschäftigten, die sie Dritten, z. B. Presse und Medien, zur Verfügung stellt. Mit "Transport International" veröffentlicht die ITF ein vierteljährlich erscheinendes Magazin, das sich mit Themen von Bedeutung für die Beschäftigten in der Verkehrswirtschaft in aller Welt befasst. Auf einer Webseite im Internet informiert die ITF darüber hinaus über alle Aspekte ihrer aktuellen Arbeit.

ITF: Schwerpunkte der Tätigkeit Vertretung Die ITF vertritt die Interessen der Verkehrsgewerkschaften in internationalen Gremien, deren Entscheidungen sich auf Beschäftigung oder Sicherheit der Verkehrsbeschäftigten auswirken. Bei diesen Einrichtungen handelt es sich beispielsweise um die Internationale Arbeitsorganisation, die Internationale Seeschifffahrtsorganisation oder die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation. Auch gegenüber der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Internationalen Währungsfonds, der Weltbank oder der Welthandelsorganisation setzt sich die ITF für die Anliegen der Verkehrsbeschäftigten ein.

Offene Fragen bisher keine strategische Ausrichtung auf Global Framework Agreements mit Multis keine integrierte Kommunikationsschiene mit und über die nationalen Gewerkschaften direkt / indirekt zu den Mitgliedern keine individuelle Mitgliedschaft in der ITF top down vs. bottom up-Strategie mangelnde Kooperation zwischen den GUFs