Ablagerungen auf KL 6 6.

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Ablagerungen auf KL 6 6

Definition Ablagerungen: . . . eine Schicht oder Matrixbildung auf der Oberfläche einer KL, die beim Lidschlag durch den Tränenfilm nicht weggespült wird. 12 12

KL Ablagerungen Methoden zur Pflege und Aufbewahrung der KL können Ablagerungen reduzieren, jedoch nicht entfernen. 12 12

Ideale Oberfläche einer KL sauber benetzbar komfortabel Ungefährlich für Langzeit-Tragen 12 12

Empfindlichkeit des Auges Faktoren, die bei der Auswahl des Pflegesystems berücksichtigt werden müssen: Tragerhythmus Linsenmaterial Austauschrhythmus Bequemlichkeit Empfindlichkeit des Auges 12 12

Bildung von Ablagerungen Proteine des Tränenfilms (z.B. Lysozyme) werden von der KL angezogen Tränenfilm verdunstet und hinterlässt Rückstände auf der KL Nachdem Proteinablagerungen entstanden sind, können andere Komponenten des Tränenfilms (wie Muzin) an den Proteinen anhaften Im Laufe der Zeit werden Schichten gebildet und es kommt zu Strukturveränderungen (z.B. Denaturierung) 12 12

Faktoren die KL Ablagerungen beeinflussen: Individuelle Unterschiede des Tränenfilms Linsenmaterial Pflegesystem Tragerhythmus Äußere Einflüsse Hygiene des KL Trägers 12 12

Anfälligkeit für Ablagerungen: Weiche KL Materialien allgemein: KL mit geringem Wassergehalt sind weniger anfällig für Ablagerungen als KL mit hohem Wassergehalt Nicht ionische Materialien sind weniger anfällig für Ablagerungen als ionische Materialien 12 12

Anfälligkeit für Ablagerungen: formstabile Materialien Ablagerungen nur an der Linsenoberfläche Gründe: Kein Wasser das in KL eindringt Kleine Poren (eingeschränkter Polymer-Freiraum) 12 12

Folgen von Ablagerungen Ansammlung nicht benetzte Oberfläche der KL Änderung der Form der KL Zersetzung des KL-Polymers 12 12

Untersuchung von Ablagerungen Methoden Spaltlampe Laborversuche physikalisch chemisch 12 12

Spaltlampentechnik Methoden Beurteilung mit aufgesetzter KL Diffuse Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur Überblicksbetrachtung Direkte Beleuchtung, mittlere Lichtintensität zur detaillierten Betrachtung: Nach Abtrocknen des Tränenfilms (bitten Sie den Patienten nicht mehr zu zwinkern) Zwischen den Lidschlägen 12 12

Laborversuche physikalisch Dunkelfeldmikroskopie Linse vom Auge entfernen Beobachtung der KL Oberfläche mit geeigneter Vergrößerung zerstörungsfrei 12 12

Laborversuche chemisch Linse vom Auge entfernen Verwendung eines Farbstoffes um Art und Größe der Ablagerungen auf und in der Linsenmatrix zu bestimmen Meist zerstörend 12 12

Klinisches Klassifikationssystem Beurteilung der Oberfläche: Klassifikation nach Aussehen: Rudko Kategorien und Arten von Ablagerungen: Tripathi Klassifizierungssysteme: Josephson & Caffery, Hart Ergebnisse können beeinflusst werden durch: Benetzung der KL Trocknungszeit der Oberfläche 12 12

RUDKO Klassifikation Kategorien I = keine Ablagerungen auf nasser oder trockener Linse sichtbar bei 15x Vergrößerung II = Ablagerungen sind bei 15x Vergrößerung auf der benetzten Linse sichtbar III = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den trockenen Linsen sichtbar IV = Ablagerungen sind ohne Vergrößerung auf den benetzten Linsen sichtbar 12 12

TRIPATHI Beschreibung des Aussehens Arten von Ablagerungen: Kategorien und Arten Beschreibung des Aussehens Arten von Ablagerungen: Organische Ablagerungen inorganisch Mischformen Mikroorganismen 12 12

Klassifizierungsschlüssel JOSEPHSON & CAFFERY Klassifizierungsschlüssel 0 = glatte, einheitlich reflektierende Oberfläche 1 = raue Oberfläche und Hazing, verschwindet vorübergehend mit jedem Lidschlag 2 = stabile, nicht benetzte Bereiche beliebiger Größe 3 = große kristalline oder amorphe Ablagerungen 12 12

Klinisches Klassifizierungssystem Ablagerungen Gesammelte Informationen: Klassifizierungsschlüssel (0-4) Umfang Schweregrad: Dicke/Schichten Ort: Vorderfläche/Rückfläche 12 12

Klassifikation Grad/Art HART Klassifikation Grad/Art I = BUT >10 Sekunden II = BUT auf der KL 5-9 Sekunden III = BUT auf der KL 2-4 Sekunden IV = erhabene Ablagerungen, nicht benetzt, Tränenfilm reißt sofort auf 12 12

Klassifizierung von Ablagerungen Praxis Einheitliches System benutzen Es ist wichtig, beim vT die Ablagerungen auch zwischen den Terminen zu beobachten Referenzwert um die Ziele zu kontrollieren Vergleiche vorher – nachher 12 12

Ablagerungen Bedingt durch den Tränenfilm Nicht bedingt durch den Tränenfilm 12 12

Arten von Ablagerungen Bedingt durch den Tränenfilm Proteine Lipide Jelly bumps Anorganische Ablagerungen 12 12

Arten von Ablagerungen Nicht bedingt durch den Tränenfilm Pilze Verfärbungen der KL Quecksilberablagerungen Zigarettenrückstände Verschmutzungen der Vorderfläche: Make-up, Lotion Rostflecken 12 12

Proteine Problematisch wenn: Mäßig bis schlimm der Patient eine Wärmedesinfektion bei herkömmlichen KL verwendet Nicht regelmäßig ein Tensid verwendet wird 12 12

Lipidablagerungen Kleine Tröpfchen, die locker an die Oberfläche der KL gebunden sind und diese hydrophob machen Gut zu beobachten zwischen den Lidschlägen Bei jedem Patienten individuell anders Erscheint als dicker, öliger Belag 12 12

Entstehung von Lipidablagerungen Lipide werden hauptsächlich von den Meibomdrüsen abgegeben (Lipide reduzieren die Verdunstung des Tränenfilms) 12 12

Begünstigende Faktoren Lipidablagerungen Begünstigende Faktoren Qualität des Tränenfilms Niedrige Lidschlagfrequenz Mangelhafte KL-Pflege (vor allem Tenside) Benutzung ungeeigneter Kosmetik/ Lotionen 12 12

Lipidablagerungen Problematisch wenn: Eine dicke, ölige Schicht den Tränenfilm daran hindert sich gleichmäßig über die Vorderfläche der KL zu verteilen Sehschwankungen auftreten 12 12

JELLY BUMPS Klumpig, erhaben, durchsichtig Erscheinungsbild Klumpig, erhaben, durchsichtig Meist inferior, exponierter Teil der KL 12 12

JELLY BUMPS Entstehung nicht benetzter Bereich in Wechselwirkung mit Bestandteilen des Tränenfilms Beteiligt sind Lipide, Proteine und mitunter auch Kalziumsalze Es bilden sich nach und nach mehrschichtige Ablagerungen 12 12

Begünstigende Faktoren JELLY BUMPS Begünstigende Faktoren Tränenfilmqualitat Niedrige Lidschlagfrequenz Verschmutzungen der Linsenoberfläche Hoher Wassergehalt > niedriger Wassergehalt Aphakie Reinigung 12 12

JELLY BUMPS Problematisch wenn: Sie groß und zahlreich sind Sie sich vor dem Pupillenbereich befinden Sehen und Komfort beeinträchtigt sind 12 12

Anorganische Ablagerungen Anorganische Schichten/Salze Calciumcarbonat-Ablagerungen Calciumphosphat-Ablagerungen 12 12

Anorganische Schichten/Salze Erscheinungsbild Weiße, kristalline Flecken Können klein oder groß sein Raue Oberfläche Bei akuten Fällen: Dringen in die Linsenoberfläche ein 12 12

Anorganische Schichten/Salze Entstehung Calciumcarbonat oder Phosphat Ablagerungen aus nicht löslichen Salzen des Tränenfilms Anfällige Patienten: bilden sich innerhalb von Tagen ++ 12 12

Anorganische Schichten/Salze Problem Bei starken Ablagerungen: Schäden der Linsenoberfläche Herabgesetzter Komfort Beeinträchtigung des Sehens (wenn zentral) Bei Entfernung bleiben Dellen auf der Linse zurück 12 12

Calciumcarbonat-Kristalle ‘Calciumcarbonat-Ablagerungen bestehen aus kristallinen Wucherungen, die bei Beobachtung mit einer Vergrößerung eine bestimmte nadelförmige Struktur aufweisen.’ 12 12

Calciumphosphat-Ablagerungen Oft falsch diagnostiziert als Proteinablagerungen 12 12

Pilze Erscheinungsbild Faserartiges Wachstum auf und in der Linse Meist weiß, braun oder schwarz 12 12

Pilzwachstum Sporen auf der Linsenoberfläche aus dem Auge oder der Umwelt Entwickeln sich zu großen sichtbaren Wucherungen (Filamenten) Dringen in die Linsenmatrix ein KL ist ein gutes Medium für Pilzwachstum 12 12

Begünstigende Faktoren Unsachgemäße KL-Pflege, z.B. Aufbewahrung in unkonservierter Kochsalzlösung ohne Desinfektion für längere Zeit Anfällige Patienten, mangelnde Hygiene 12 12

Pilze Probleme Eine Pilzinfektion kann die Hornhaut beschädigen Bei schwerem Befall und Wachstum im Bereich der Pupille kann das Sehen beeinträchtigt sein 12 12

Pilze - Vorgehensweise Können nicht entfernt werden (beschädigen die KL-Oberfläche) KL muss erneuert werden 12 12

Pilzwachstum Vorbeugung Desinfektion nach jedem Gebrauch Patienten bezüglich der Hygiene, Pflege und Aufbewahrung der KL schulen und motivieren 12 12

Verfärbungen der KL Natürlicher Alterungsprozess der Linsen Verschmutzungen der Oberfläche Quecksilberablagerungen 12 12

Verfärbungen der KL Farbe abhängig von der Ursache des Problems Reicht von pinken, gelben, braunen, grauen bis hin zu blauen Schleiern Häufiger bei Rauchern 12 12

Verfärbungen der KL Ein Fremdkörper wird vom Linsenmaterial absorbiert Mechanismen Ein Fremdkörper wird vom Linsenmaterial absorbiert Verfärbungen treten auf, wenn die Konzentration ein bestimmtes Level erreicht hat 12 12

Quecksilberablagerungen Verfärbungen der KL Quecksilberablagerungen Fleckig grau oder schwarz Quecksilbersulfid? Nicht ablösbar Eine Ursache ist die Wiederverwendung von thiomerosalhaltigen Lösungen Zur Vorbeugung Konservierungsstoffe auf Quecksilberbasis vermeiden 12 12

Verfärbungen der KL Komfort und Sehqualität können beeinträchtigt werden KL vom Auge nehmen, bevor Symptome auftreten Schwer zu entfernen (bleichen) 12 12

Verfärbungen der KL Risikominimierung: Ermahnen des Patienten zu guter Hygiene Richtige Pflege und Aufbewahrung Lösungen nicht wiederverwenden Raucher sollten gewarnt werden 12 12

Verfärbungen der KL Polymer-Zerfall Chemische Absorption Handhabung Alterung Polymer-Zerfall Chemische Absorption Handhabung Spannung und Dehnung Ablagerungen 12 12

Rostflecken Erscheinungsbild Kleine, erhabene, oberflächliche Flecken Farbe: orange bis schwarz Können vereinzelt und zahlreich auftreten 12 12

Wo kommen Rostflecken her ? Metallischer Fremdkörper (durch die Luft übertragen) Handhabung (unzureichende Hygiene) 12 12

Verschmutzungen der Vorderfläche Make-up, z.B. Lidschatten, Mascara Feuchtigkeitslotion Haarspray Chemische Dämpfe 12 12

KL-Spezialist Muss folgende Fähigkeiten besitzen: Bestimmen von Ablagerungen Erkennen der Symptome, die in Verbindung mit Ablagerungen auftreten Einschätzung, ob die beobachteten Ablagerungen zu Problemen führen Angemessene Betreuung der Patienten 12 12

Symptome bedingt durch Ablagerungen Mangelnder Komfort: Irritationen, Trockenheit Schwankendes Sehen, unbeständig beim Lidschlag Verringerte Tragezeit Rötungen der Augen 12 12

Vorgehensweise bei Ablagerungen Angemessene Pflege und Aufbewahrung Regelmäßiger Austausch vor Ablauf des Verfallsdatums Gute Hygiene 12 12

Ansammlung von Ablagerungen und deren Folgen Probleme die durch Ablagerungen auftreten können: Verminderung von: Sehleistung Komfort Tragezeit KL-Benetzung Lebensdauer der KL Reaktionen des Auges 12 12

Proteinablagerungen: Behandlung Wöchentliche Proteinentfernung empfehlenswert Austausch von Linsen mit übermäßig vielen Ablagerungen 12 12