Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Eine Reise durch die Zeit ...
Advertisements

Die dritte Welt Annkatrin und Charly.
Neueste Rechtsentwicklungen in Polen
Eine Reise durch die Zeit ...
Die Berliner Geschichte
DEUTSCHE GESCHICHTE IN ZAHLEN
SURREALISMUS ( )
Die Teilnahme ist kostenlos! Ansprechpartner ist Bernhard Schick vom Team 1.9 Tel.: 0173 / DiedenbergenPhilipp-Keim-Schule Oberer.
Das II. Vatikanum und die nachkonziliaren Entwicklungslinien
Ergebnisse der Makrozoobenthos-Beprobung März 2007 Vergleich detaillierter Nachweisverfahren nach BWK-Merkblatt 3 für das Morsbacheinzugsgebiet Wuppertal,
Lebendige Gemeinden… in erneuerten pastoralen Einheiten
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Kleine Konfessionskunde I
Wappen von Papst Johannes XXIII.
II. Vatikanisches Konzil
20:00.
Drei Themen Die Geschichte der inneren Ordnung der christlichen Kirche (Kirchenrecht im eigentlichen Sinne) Die Stellung der christlichen Kirche in der.
Das schicksalsjahr 1917.
Die Päpste von einst bis heute
Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ab 1949
Lebensräume gestalten Glaubensräume öffnen Feldkirch 1523 Innsbruck 3201 Salzburg 2765 Linz 8952 St. Pölten 8250 Militär 379.
Das Zweite Vatikanische Konzil
Herzlich willkommen beim BLSV Kreis(Jugend)tag BGL
Die Berliner Mauer vom Bau bis zum Fall der Mauer
...ich seh´es kommen !.
... Unternehmens- leitung
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó
Konrad Adenauer * 5. Januar April 1967.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Auslegung eines Vorschubantriebes
Die Duetsche Geschichte Rainer Mangold Berlin wird erstmals erwähnt.
„In unserer Zeit“ Erklärung des 2. Vatikanischen Konzils
Himmler, Heinrich, Politiker, Reichsführer SS 辛姆勒 ─ 集中營總負責人
Algebraische Schleifen und Strukturelle Singularitäten
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Hinweis: Sie können diese Vorlage drucken und als Wandkalender verwenden. Sie können auch die Folie eines beliebigen Monats kopieren und einer eigenen.
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Auf Deutsch – natürlich!
Strukturprozess im Bistum Mainz
WGT 2014 Wasser- ströme in der Wüste aus Ägypten.
1 ZUM GEMEINSAMEN ZEUGNIS GERUFEN Bericht des Catholica-Beauftragten der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, der 9. Generalsynode.
Bekannte Österreicher
Spricht Jesus Russisch oder Latein?
Liturgie Worterklärung und Wortgeschichte leiturgia (griech.)
Analyseprodukte numerischer Modelle
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Neue Kirchen – Status unklar:
Einführungstag für neue Mitarbeiter 2011
Einteilungen der Slavia
Der Erotik Kalender 2005.
Feiertage in der Tschechischen Republik
Kirche und Holocaust Marek Zajac, Daniel Noga.
Schattenspeicher S1 S2 Segmente P11 P12 P13 • • • • P1n P21 P22 P23
Opel`s schöne Oldtimer Oräsentiert von Günter
Geschichte in fünf Ergreifung Eichmanns (1960)
Mit der ganzen katholischen Kirche auf dem Weg. 1.Die Idee zur Familiensynode 2.Die Vorbereitung der Synode 3.Die ausserordentliche Synode im Oktober.
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende
Das Christentum.
ADVENT Die Adventzeit ist die Vorbereitung auf Weihnachten, für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Advent gilt auch als die stillste Zeit im Jahr.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Sichtbarkeit von Religion, Karlsruhe, 23. Oktober 2013, © H.R.Hiegel 01 Danke für die Initiative und die Einladung. Ich werde versuchen, 5 Punkte zu unterbreiten.
Religiöse Inhalte in der Werbung
Quellen des Kanonischen Rechts. Einleitendes Innere Rechtsquellen Äußere Rechtsquellen.
Das konfessionelle Zeitalter katholische Reform – Gegenreformation - Konfessionalisierung.
Wenn du die griechischen Buchgelehrten danach fragst, wer und wann ihre Buchstaben geschaffen hat und ihre Bücher übersetzt hat, dann wissen es die wenigsten.
Dekanatsreferentin Monika Rohfleisch Starter-Workshop Gemeindeteam Das Gemeindeteam als pastorale Größe Starter-Workshop der Dekanate Kraichgau.
Die Päpste von einst bis heute
Eine kleine Einführung.
 Präsentation transkript:

Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I. Die rechtliche Struktur Göttliches Recht: ius divinum positivum und ius divinum naturale Menschliches Recht (ius humanum): Das ius universale Das ius universale ecclesiarum orientalium: CCEO 1990 Das ius proprium der einzelnen Riten: CIC 1983 Das ius particulare: Diözesanrecht Ritus: Eine Teilgemeinschaft der Katholischen Kirche mit einer eigenen Rechtsordnung und einer eigenen hierarchischen Spitze (Patriarch), über die sie mit dem Papst in Verbindung steht.

Riten in der Katholischen Kirche Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I. Die rechtliche Struktur Riten in der Katholischen Kirche A: Lateinischer Ritus B: Unierte Ostkirchenriten B1: Alexandrinische Tradition: koptischer und äthiopischer Ritus B2: Antiochenische Tradition: malankaresischer, maronitischer u. syrischer Ritus B3: Armenische Tradition: armenischer Ritus B4: Chaldäische (Ostsyrische) Tradition: chaldäischer u. malabaresischer Ritus B5: Konstantinopolitanische (Byzantinische) Tradition: albanischer, weißrussischer, bulgarischer, griechischer, griechisch-melchitischer, italo-albanischer, rumänischer, russischer, ruthenischer, slowakischer, ukrainischer u. ungarischer Ritus

Der Codex Iuris Canonici 1917/18 Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I. Jüngere Geschichte des Kirchlichen Rechts Der Codex Iuris Canonici 1917/18 19. März 1904: Motu Proprio Arduum sane munus (Papst Pius X.) Kardinalskongregation unter Kardinal Pietro Gasparri Collegium consultorum Collaboratores Revisionskommission erarbeitet den endgültigen Text Papst Benedikt XV. promulgiert mit der Bulle „Providentissima mater Ecclesia“ am 27. Mai 1917 den CIC, der am 19. Mai 1918 in Kraft trat.

Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I. Jüngere Geschichte des Kirchlichen Rechts Das Werden des CIC 1983 Ansprache vom 25.01.1959: Ankündigung eines Konzils u. Aggiornamento des CIC, Promulgation eines ostkirchl. Gesetzbuches 28. März 1963: Die PCI wird umgewandelt in eine PCR Beginn der Kommissionsarbeit am 20.11.1965 Ausarbeitung von sog. „Schemata“ für die einzelnen Teilbereiche des neuen CIC; Erstellung eines provisorischen Exemplars Papst Johannes Paul II. promulgiert mit der Konstitution „Sacrae disciplinae Leges“ am 25.01.1983 den neuen CIC, der mit 27.11.1983 in Kraft trat.

Reformtendenzen im CIC 1983 Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I. Jüngere Geschichte des Kirchlichen Rechts Reformtendenzen im CIC 1983 1. Aufwertung des Bischofsamtes: Dispensumkehr, Amt des Bischofsvikars, Aufwertung der Bischofskonferenzen 2. Verstärkte Demokratiebestrebungen in der Kirche: Pfarrgemeinderat; Priester-, Pastoral- u. Diözesankirchenrat; Päpstlicher Laienrat und Bischofssynode 3. Mitverantwortung aller für die Sendung der Kirche: Laien als Träger von Jurisdiktionsgewalt; Zugang der Frauen zu kirchlichen Funktionen; Beseitigung der klerikalen Sonderprivilegien

Kodifikation und Reform des Rechts der unierten Ostkirchen Struktur und jüngere Geschichte des Rechts der Katholischen Kirche I. Jüngere Geschichte des Kirchlichen Rechts Kodifikation und Reform des Rechts der unierten Ostkirchen Eine pästliche Kommission erarbeitete seit dem 17.07.1935 mehrere Teilpublikationen: Eherecht (1949), Prozeßrecht (1950), Ordens- u. Vermögensrecht (1952) u. Riten- u. Personenrecht (1957). 25.01.1959: Ankündigung eines CCEO (CICO) 10.06.1972: Redaktionskommission wird durch eine neue Kommission „Pontificia Commissio Codici Iuris Canonicci recoggnoscendo“ ersetzt (Publikationsorgan „Nuntia“). Am 18. Oktober 1990 wurde der CCEO promulgiert und trat am 01.10.1991 in Kraft.