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COPD chronic obstructive pulmonary disease.
 Präsentation transkript:

A B C D LAMA LAMA + LABA LABA (long-acting muscarinic antagonist = lang wirksame Anticholinergica): Aclidinium Bretaris® Genuair® 322 µg P z.Inh. Eklira® Genuair® 322 µg P z.Inh. Glycopyrronium Seebri® Breezhaler® 44 µg HK mit P z.Inh. Tiotropium Spiriva® Respimat® 2,5 μg Lösung zur Inhalation SPIRIVA® 18 µg Kapsel mit Inhalationspulver HK LAMA + LABA Glycopyrronium + Indacaterol Ultibro® Breezhaler® 85 µg/43 µg, HK mit P z.Inh. Aclidinium + Formoterol Brimica® Genuair 340 µg/12 µg P z.Inh. Duaklir Genuair 340 µg/12 µg P z.Inh. LABA (long-acting beta agonists = lang wirksame ß2-Agonisten): Formoterol Foradil® P HK mit P z.Inh. Forair® 12 µg Druckgasinhalation, Lösung Formatris® 6/-12 µg Novolizer® P z.Inh. Oxis® Turbohaler® 6/-12 µg P z.Inh. Salmeterol Serevent® Diskus® ED-P z.Inh. Serevent® DA Druckgasinhalation, Suspension Indacaterol Onbrez® Breezhaler® 150/-300 µg, HK mit P z.Inh. SAMA (short-acting muscarinic antagonist = kurz und schnell wirksames Anticholinergicum): Ipratropiumbromid Itrop, Filmtabletten PDE4-Hemmer Daxas® 500 µg Filmtabletten Risiko-stufe Empfohlene 1. Wahl Alternativ-vorschläge Kommentare Weitere med. Therapieformen A SABA oder SAMA (GOLD Evidenz B) SABA, SAMA oder LABA oder LAMA Orale Bronchodilatatoren nicht empfohlen B LABA oder LAMA (GOLD Evidenz A) LAMA + LABA (Evidenz B) LABAs, LABAs haben therapeutisch ähnlichen Stellenwert SABA und/oder SAMA C Kombination ICS + LABA oder LAMA (Gold Evidenz A) LAMA + LABA oder LAMA + PDE4-Hemmer oder LABA + PDE4-Hemmer Kombination ICS+LABA besser als Einzelsubstanzen, ICS-Monotherapie nicht indiziert (GOLD Evidenz A), Bei längerer Anwendung von Fluticason vermehrt Pneumonien beobachtet D Kombination ICS + LABA oder LAMA (Gold Evidenz B) ICS + LAMA + LABA oder ICS + LAMA + PDE4-Hemmer oder LABA + PDE4-Hemmer SABA und/oder SAMA, Theophyllin LABA + ICS Formoterol + Beclometason INUVAIR® 100/6 µg Druckgasinhalation, Lösung FOSTER® 100/6 µg Druckgasinhalation Lösung FOSTER® NEXThaler® 100 µg/6 µg pro Dosis P z.Inh. Formoterol + Fluticason flutiform® 50 µg/5 µg/ -125 µg/5 µg/ -250 µg/10 µg pro Sprühstoß Druckgasinhalation Suspension Formoterol + Budesonid Symbicort® Turbohaler® 80/4,5/-160/4,5/-320/9 µg/Dosis P z.Inh. Vilanterol + Fluticason Relvar Ellipta 184 µg/22 µg ED-P z.Inh. Salmeterol + Fluticason atmadisc® mite 50 μg/100 μg Diskus®/-50 μg/250 μg Diskus®/-forte 50 μg/500 μg Diskus® ED-P z.Inh. atmadisc® mite DA 25 μg/50 μg Druckgasinhalation, Suspension/-DA 25 μg/125 μg Druckgasinhalation, Suspension/-forte DA 25 μg/250 μg Druckgasinhalation, Suspension Viani® mite 50 μg/100 μg/ -50 μg/250 μg/ -forte 50 μg/500 μg Diskus® ED-P z.Inh. Viani® mite DA 25 μg/50 μg/-DA 25 μg/125 μg/-forte DA 25 μg/250 μg Druckgasinh.Susp. Rolenium® 50 µg/ 250 µg/Dosis/ -50 µg/500 mg/Dosis, ED-P z.Inh. Airflusal® Forspiro® 50 µg/500 µg/Dosis ED-P z.Inh. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Irrtümer möglich. SABA (selektive Beta-2-Adrenorezeptor-Agonisten) Salbutamol Terbutalin Bambuterol ICS (inhalative Corticosteroide): Beclometason Budesonid Ciclesonid Fluticason

Bewertung mittels Symptomen, Atemnot, spirometrischer Klassifikation und Exazerbations-Risiko Legende ED-P z.Inh. = einzeldosiertes P z.Inh. P z.Inh. = Pulver zur Inhalation HK = Hartkapseln DA = Dosier-Aerososol nach: http://www.arzneiundvernunft.at/ uploads/140826-Leitlinie-COPD_472_DE.pdf Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Irrtümer möglich.