Timm Gudehus Quantitative Lockerung Chance zum Übergang zu einer neuen Geldordnung Frankfurt, 14. November 2015 Jahrestagung 2015 des Monetative e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Investmentchancen 2011 Von österreichischen Aktien bis zu Sachwerten Wien 19. Jänner 2011.
Advertisements

Notizen Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel
Einflussmöglichkeiten der EZB auf die Konjunktur
Was ist Geld? Geld ist ein wirtschaftliches Gut, das gewisse Bedürfnisse befriedigt und dabei drei Funktionen erfüllt: Zahlungsmittel, Recheneinheit,
Schuldner Gläubiger Zahlungspflichtiger Zahlungsempfänger
Gelddefinitionen der Ökonomie Was ist Geld?. Inhalt Geldbegriff und Geldfunktionen Das Problem mit den Geldsubstituten Geldarten Merkmale der Geldwirtschaft.
Bezirksleitung Baden-Württemberg Entwicklung der Trendproduktivität (1995:=100) Quelle: Deutsche Bundesbank Jahresdurchschnittlich: 2% Bereinigt um Sondereinflüsse2,5%
6.1. Neoklassische Synthese
Leitzinsen Leitzinsen geben die Bedingungen an, zu denen sich Kreditinstitute bei Noten- und Zentralbanken mit Geld versorgen. Die Noten- und Zentralbanken.
Einsatz digitaler Medien im
Digitale Medien im Fachunterricht Harald Weber – Landesbeauftragter für Computereinsatz im Fachunterricht Wirtschaft/Recht Von der Schule zum Beruf: Neue.
1. Geldschöpfungsmultiplikator

BiTS Berlin Wintersemester 2013/2014
Tutorium Makro- und Mikroökonomik
Kapitel 4 Geld- und Finanzmärkte
Ich gründe ein Unternehmen!
ARTEN VON WIRTSCHAFTSPOLITIK
Thema: Geldschöpfung Welche Geldarten existieren?
KB Edelmetall Geld & GOLD.
Geld, Geldpolitik und Inflation
Wortstellung Übungen Wohin du gehst am Samstag?
Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen Vortragsteil von Franzi ;-)
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht03/2009 © Verlag Fuchs AG Nationalbank 1.Welche Prognose stellt die Nationalbank für die Schweizer Wirtschaft?
Kaufkraft & Preisindex
Offenmarkt-geschäfte
Rechtsform Eingetragener Kaufmann
Was aber geschieht, wenn nicht nur der Auftragnehmer Ansprüche auf Vergütungsanpassung wegen Leistungsminderungen erhebt, sondern der Auftraggeber dem.
Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Zahlungsströme zwischen Akteuren
Datenschutz und Datensicherheit
Das optimierte Finanzierungsportfolio –
Chronik der Finanzkrise
Jahrestagung der Monetative Berlin, den Sichere Konten in der Bankenunion* Thomas Mayer Flossbach von Storch Research Institute und Center for.
Notwendigkeit einer Vollgeldreform
Tutorium Makroökonomik
Wie man aus Nichts Geld macht
Menschen mit Behinderungen und das Recht auf Arbeit Ass.-Prof. Dr. Andreas Mair.
© Prof. Dr. Johann Walter20141 Vollgeld Schritt für Schritt Koexistenz von Vollgeld und Giralgeld Einleitung Ein Vorschlag Zwei Ergänzungsgedanken.
Andreas Burggraf Timon Scheuer.
Geldpolitische Instrumente
Atomphysik Lösungen.
Stabilisierungspolitik
Die Instrumente der Geldpolitik
© RAINER MAURER, Pforzheim Prof. Dr. Rainer Maure Die Schuldenkrise der EWU 2010.
Die heutige Kreditvergabe
Umverteilung von Unten nach Oben durch Subventionierung der Banken.
Die Vollgeldreform Warum wir eine neue Geldordnung brauchen
Einkauf - Kreditoren Artikel einkaufen
Lagerverwaltung Inventur
Optionen. Begriff Eine Option berechtigt den Käufer gegen Bezahlung einer Prämie gegen Bezahlung einer Prämie eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswerts.
Die Vollgeldreform Warum wir eine neue Geldordnung brauchen
Zahlungsverfahren im Internet
Beschaffungsmengen und Einflussfaktoren
Wie funktioniert das heutige Geld- und Finanzsystem? Einführung.
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
Magisches Viereck.
Gas Geld in der Volkswirtschaft Quelle: Eckart D. Stratenschulte: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.
WAS WILL DIE VOLLGELD-INITIATIVE? UND WIESO WIR DAVON BETROFFEN SIND!
Peter Eisenhut, Aktuelle Volkswirtschaftslehre Definition M-Geldmengen Bargeld +Sichteinlagen bei Banken und Post +Transaktionskonti = Geldmenge M1 Geldmenge.
Eidgenössische Volksabstimmung.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Staatsanleihen?
Institutionen der Europäischen Union
WAS WILL DIE VOLLGELD-INITIATIVE?
Was ist Geld?.
Definition M-Geldmengen
Bezahlung mit Bezahlen wo man will. Auf allen Geräten, ob zu Hause am Computer oder unterwegs per Smartphone.
Vollgeld-Initiative Themen: Selbstevaluation Funktionen von Geld
Überschussrecyling I. Innerhalb einer Volkswirtschaft II
 Präsentation transkript:

Timm Gudehus Quantitative Lockerung Chance zum Übergang zu einer neuen Geldordnung Frankfurt, 14. November 2015 Jahrestagung 2015 des Monetative e.V.

Vortrag Quantitative Lockerung ► Ohne Mitwirkung der Geschäftsbanken kann eine Zentralbank die Menge des in der Realwirtschaft benötigten Giralgeldes nicht verändern. 2 ► Das zur quantitativen Lockerung neu geschöpfte Zentralbankbuchgeld wird nicht verschenkt sondern zur Bezahlung der aufgekauften Anleihen verwendet. Quantitative Lockerung

Vortrag Quantitative Lockerung3 Geldpolitische Wirkungsketten ZB: Zentralbank GB: Geschäftsbanken U: Unternehmen H: Haushalte PGM: Primärgeldmarkt SGM: Sekundärgeldmärkte VSM: Vorstufenmärkte EVM: Endverbrauchermärkte ABM: Arbeitsmärkte

Vortrag Quantitative Lockerung4 ► Die Banken erhalten bei allen Anleihekäufen der Zentralbank neu geschöpftes Zentralbankbuchgeld. ► Für Käufe aus dem Besitz von Nichtbanken müssen sie in gleicher Menge neues Giralgeld schaffen. Quantitative Lockerung und Geldmengen

Vortrag Quantitative Lockerung5 1. Wohin mit dem überschüssigen Zentralbankbuchgeld, das im Zuge der quantitativen Lockerung neu geschöpft wird und von Nichtbanken nicht weiter verwendet werden kann? 2. Was geschieht mit den Bilanzverlusten der Zentralbank, die aus der quantitativen Lockerung resultieren? Offene Fragen am Ende der quantitativen Lockerung ► Das QE-Experiment Ausgang ist nur begrenzt reversibel!

Vortrag Quantitative Lockerung6 1. Ab einem Starttag kann jeder Inhaber eines Girokontos bei einer Sicherheitsbank ein Sicherheitskonto eröffnen. Durch ein Kundensammelkonto bei der Zentralbank, dessen Bestand gleich der Summe der Sicherheitskonteneinlagen ist und an deren Inhaber sicherungsübereignet ist, sind die Einlagen auf den Sicherheitskonten der Kunden hundertprozentig gesichert und jederzeit vollständig verfügbar. Zahlungen mit Giralgeld sind weiterhin zulässig, wenn der Zahlungsempfänger einverstanden ist. 2. Nach dem Beschluss zur Einführung der neuen Geldordnung müssen alle girokontoführenden Banken bei der Zentralbank eine sicherungsübereignete Girokontensicherungsreserve halten. Die Höhe der Sicherungsreserve wird schrittweise auf 100% der Girokontoeinlagen angehoben. Gleitender Übergang zur neuen Geldordnung

Vortrag Quantitative Lockerung7 3. Wenn eine hundertprozentige Absicherung erreicht ist, werden alle Sicherheitskonten und alle Girokonten bei den Geschäftsbanken ebenso wie die Guthabenkonten bei der Zentralbank aus den Bankbilanzen ausgegliedert und in Geldkonten mit Zentralbankgeld umgewandelt. Gleitender Übergang zur neuen Geldordnung Dafür ist es notwendig, neue Bilanzierungsregeln einzuführen, nach denen Geld bei Banken wie bei Nichtbanken als Aktivum bilanziert wird.

Vortrag Quantitative Lockerung8 ► Ein Ansturm auf die Sicherheitskonten würde zur Illiquidität der Banken führen, wenn sich die Geschäftsbanken nicht das benötigte Zentralbankbuchgeld beschaffen können. ► Mit der Verwendung der Umwandlungsgewinne zur Staatsentschuldung wird das früher zum Kauf von Staatsanleihen geschöpfte Giralgeld durch Zentralbankgeld substituiert, ohne die Verkehrsgeldmenge zu ändern und den Geldwert zu gefährden. ► Das Realexperiment der quantitativen Lockerung könnte zur Lösung der Probleme des heutigen Geldsystems und zur Entschuldung der Staaten genutzt werden! Übergang zur neuen Geldordnung ► Für Sicherheitskonten werben heißt, die Sicherheit der Girokonten in Frage stellen.

Vortrag Quantitative Lockerung9 Den Inhalt dieses Vortrags und weitere Einzelheiten zur Neuen Geldordnung enthält das Buch